Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 2. Becken - Fragen, Fragen,...
#1
So, nach langer Zeit habe ich mich entschlossen wieder Mangrovenkrabben zu halten. Nun mit mehr Zeit und Erfahrungen. Einige Fragen habe ich aber noch und ein paar werden auch noch folgen und da brauche ich eure Hilfe Smile
(Falls wichtig: Beckengrösse 80x30x40)

1. Ich möchte eine Ebene über dem Wasser machen und von dieser Pflanzen ins Wasser runterwachsen lassen. Gibt es solche Pflanzen? Die Ebene kann ich so bauen das sie nass oder trocken sein kann.

2.Ich kaufe meine Krabben in einem wirklich kompetenten Aquaristikgeschäft. Leider konnten  sie mir nie sagen ob es Männchen oder Weibchen sind. Kann ich auf die größeren Scheren gehen? Möchte sie nicht anfassen wenn sie eh schon gestresst sind.

3. Um den Kalkgehalt zu steigern, kann ich da einfach Eierschalen ins Wasser legen?

4. Keine Frage, aber ich würde mich über Tipps freuen, was für Pflanzen ich in den Landteil einsetzen kann.

Danke Smile
Zitieren
#2
Hallo NinjaCrab!

1. Ich glaube Kletterfikus bietet sich hierfür an, mehr den hat mein Exfreund in seinem Aquaterrarium und der kriecht aktuell noch über den Boden.
2. Soweit ich es mitbekommen habe lassen sie sich am einfachsten über den Bauch unterscheiden, die Bauchklappe(?) ist bei den Männchen spitzzulaufen und bei den Weibchen eher breit.
Infos zu den Geschlechtsmerkmalen siehst du hier.
3. Keine AHnung. Icon_redface
4. Bezüglich Landpflanzen bzw Pflanzen im allgemeinen gibt es hier ein eigenes Thema:
Pflanzenliste
Zitieren
#3
Hallo NinjaCrab,
(Monday, 24. February 2014, 21:43)NinjaCrab schrieb: Falls wichtig: Beckengrösse 80x30x40)

Wieviele Krabben sollen da später einziehen?

(Monday, 24. February 2014, 21:43)NinjaCrab schrieb: Ich möchte eine Ebene über dem Wasser machen und von dieser Pflanzen ins Wasser runterwachsen lassen. Gibt es solche Pflanzen? Die Ebene kann ich so bauen das sie nass oder trocken sein kann.

Oder umgekehrt? Brasilanischer Wassernabel wächst aus dem Wasser heraus und siedelt sich dann auch an Land an. Auch Javamoos wächst aus dem Wasser heraus und siedelt sich oberhalb der Wasseroberfläche an allen Flächen – selbst an Kunststoff – an



(Monday, 24. February 2014, 21:43)NinjaCrab schrieb: Ich kaufe meine Krabben in einem wirklich kompetenten Aquaristikgeschäft. Leider konnten sie mir nie sagen ob es Männchen oder Weibchen sind.

Hm, möglicherweise definieren wir kompetent einfach verschieden?
Von kompetentem Fachpersonal erwarte ich eigentlich, dass sie sich mit der von ihnen vertriebenen Ware soweit wie möglich auskennen. Sofern da Informationsdefizite bestehen, bieten sich ja Jedem! vielfältige Möglichkeiten diese Lücken zu schließen. Gerade hinsichtlich der Geschlechterunterscheidung bei Krabben ist es m.E. völlig unproblematisch herauszufinden, anhand welcher Kriterien dies erfolgt…

(Monday, 24. February 2014, 21:43)NinjaCrab schrieb: Kann ich auf die größeren Scheren gehen? Möchte sie nicht anfassen wenn sie eh schon gestresst sind


Wie KaniSakura schon sehr richtig schreibt sind es nicht die Scheren, sondern die Bauchklappen, die das relevante Unterscheidungskriterium darstellen.

(Monday, 24. February 2014, 21:43)NinjaCrab schrieb: Um den Kalkgehalt zu steigern, kann ich da einfach Eierschalen ins Wasser legen?
Besser Sepiaschulp, jedoch nicht nur im Wasser, sondern ebenfalls an Land verteilen – an dieser Stelle empfehle ich dringend den von KaniSakura schon über meinem Post verlinkten Artensteckbrief!

(Monday, 24. February 2014, 21:43)NinjaCrab schrieb: Keine Frage, aber ich würde mich über Tipps freuen, was für Pflanzen ich in den Landteil einsetzen kann.

Für welche Pflanzen auch immer du dich entscheiden magst, bevor du irgendetwas einpflanzt, bitte unbedingt hier lesen:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Erstmal nur 3 (1M/2W)... mehr bietet das Geschäft wo ich sie kaufe auch nicht an und online bestelle ich nicht.

Der Fikus hört sich gut an, finde ich schöner als Javamoos oder Wassernabel.

Bei uns in der Umgebung ist kompetent so zu definieren, das sie wissen welche Krabbenart sie verkaufen. Traurig aber war.
Dann muss ich es wohl wirklich wieder selber nachgucken. Das mit den Scheren wäre auch eine zu einfache Lösung gewesen.



Den Steckbrief habe ich schon gelesen.
Dachte vielleicht reichen auch die heissgeliebten Eierschalen.

Danke, habe ich auch bereits gelesen und Pflanzen eingewässert habe ich beim letzten mal auch schon gemacht.


Soweit ist gerade alles klar.. mal schauen wie das einkleben der Elemente klappt. Silikon ohne Pilzhemmer habe ich bereits. Dann warte ich mal auf die Pflanzen und nach dem Einwässern kann endlich das Einrichten losgehen. Alle Einrichtungselemente sind zum Glück schon abgekocht.

Danke erstmal Smile
Zitieren
#5
Wie viele Krabben könnte man denn rein tun? Und in welchem Verhältnis?
Zitieren
#6
Dein Becken hat ungefähr die selben Maße wie das von meinem Ex und da kommen 1 Männchen und 3 Weibchen rein. Also denke ich mal das 1 Männchen und 2 Weibchen passen sollten. Wichtig ist auf jeden Fall immer mehr Weibchen als Männchen zu nehmen.

In mein Becken werde ich an Land wohl einen Klatterfikus, Waldmoos, Schönpolster und Katzengras pflanzen.

Vergiss nicht für viele Versteckmöglichkeiten zu sorgen. ;-)
Zitieren
#7
So, alles drinn im Becken Smile
Wie lange muss es nun einlaufen?
Zitieren
#8
Laut Ygra ist wichtig das die Werte passen, dann kannst du die Krabben gleich einsetzten.
Wir haben das Aqua-Terrarium ca 2 Woche laufen lassen und 2-3 mal die Woche die Werte kontrolliert, dann haben wir die Schnecken reingesetzt und weiterhin die Werte im Auge behalten. Weitere 2 Wochen später sind dann die Krabben eingezogen.

3 Weibchen und ein Männchen wurden gekauft, leider ist ein Weibchen gestorben. Den übrigen 3en geht es gut und die Mädels sind oft im Wasser.

Bei Fischen lässt man das Aquarium normalerweise mindestens einen Monat einlaufen.
Zitieren
#9
Ok, super Smile
Vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643