Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Ein neuer Anfang
#1
So, hier auch schon mal ein neues Thema für mein neues Aquarium. Smile

Geplant ist ein Gesellschaftsbecken mit Pseudosesarma moeshi, Schnecken und Garnelen.

Allerdings bin ich noch unsicher ob welche Schnecken und Garnelen am besten reinpassen, darum beschreibe ich mal kurz meinen Plan für das Aquarium.

Anbei findet ihr ein Foto von dem Becken das ich mir kaufen werde.

Geplant sind 2 Landzonen, Landzone1: 59*18*25 cm ( vom Boden weg 25cm hoch), Landzone 2: 25*18*10 cm ( in 15-20cm Höhe), der Wasserstand ist dann ca 25cm. Zwischen Deckel und Landobergrenze wären dann ca 20cm Platz. Genauere Angaben kann ich erst machen wenn ich das Aquarium habe, aber den Plan seht ihr ja eh auch. Icon_wink

Als Bodengrund möchte ich im Wasser Sand nehmen und an Land werde ich den restlichen Kokosziegelblock verwenden, sollte das nicht reichen würde ich Blumen- oder.Gartenerde drunter mischen.

Würden Turmdeckelschnecken und Crystal Red (Caridina cf. cantonensis) zu den Mangrovenkrabben passen?

Ich möchte die Rückwände gerne Strukturieren, wie mach ich das am Besten?

Ist Katzengras für den Landteil geeignet?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
(Tuesday, 25. February 2014, 13:20)KaniSakura schrieb: Als Bodengrund möchte ich im Wasser Sand nehmen und an Land werde ich den restlichen Kokosziegelblock verwenden, sollte das nicht reichen würde ich Blumen- oder.Gartenerde drunter mischen.
*kopfschüttel* bitte keine Blumen- oder Gartenerde, es sei den, du kannst garantiert nachvolliehen, das nicht irgendwelche schädigenden Substanzen wie Dünger etc. beigemischt wurden.
Warum nicht einfach komplett Substrat aus den Kokosfaserpressblöcken?

(Tuesday, 25. February 2014, 13:20)KaniSakura schrieb: Würden Turmdeckelschnecken und Crystal Red (Caridina cf. cantonensis) zu den Mangrovenkrabben passen?

*nickt* Tds gehören sowieso in ein Becken mit Sandboden. Du kannst aber ruhig auch noch Posthornschnecken und/oder Blasenschnecken, Rennschnecken etc einplanen. Musst halt nur damit umgehen können, wenn die eine oder anderen Posthorn- und Blasenschnecke gefressen wird.

(Tuesday, 25. February 2014, 13:20)KaniSakura schrieb: Ist Katzengras für den Landteil geeignet?
*nickt* wird aber vermutlich über kurz oder lang gefressen werden
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ok, dann schau ich einfach mal ob ich damit auskomme und kaufe bei Bedarf nach.

Die Crystal Red passen auch?

Bezüglich Besatz habe ich mir folgendes überlegt:
3 weibliche und 1 männliche Krabbe
10 Crystal Red Garnelen
X Tds
X Posthornschnecken

X steht hier für "keine Plan wie viele ich da dazu setzten darf. Icon_redface

Gibt es noch etwas semi-terrestrisches das ich in dieses Becken setzten kann? Oder soll ich die Landteile den Krabben überlassen? Huh

Diesmal wird die Arbeit am Becken mehr Zeit in Anspruch nehmen, muss mich ja allein darum kümmern und meine Mittel sind etwas eingeschränkter, dafür werde ich mehr Zeit in die Planung investieren. Icon_mrgreen
Zitieren
#4
(Tuesday, 25. February 2014, 23:40)KaniSakura schrieb: Die Crystal Red passen auch?

Bezüglich Besatz habe ich mir folgendes überlegt:
3 weibliche und 1 männliche Krabbe
10 Crystal Red Garnelen
X Tds
X Posthornschnecken

X steht hier für "keine Plan wie viele ich da dazu setzten darf. Icon_redface

Ich überlege gerade ob ich anstelle der roten Mangrovenkrabbe Geosesarma sp. Vampir oder rot nehme.
Kann ich bei denen auch Tds, Posthornschnecken und Crystal Red dazusetzen? Huh
Ich mein, mir ist klar das diese beiden Arten auch gerne mal Garnelen und Schnecken fressen, aber ich hoffe halt das die nciht gleich alle auf einmal wegfressen. Icon_redface
Zitieren
#5
Hm, an sich kannst du beides zusetzen, jedoch kann meines Erachtens auch nicht ausgeschlossen werden, dass Jungkrabben möglicherwiese als Futter der Crystal red enden – aber da kannst du ja immer noch entgegenwirken, indem du den frischen Nachwuchs für die Aufzucht separierst. Ist ohnehin die sinnvollere Variante, wenn du viele Jungkrabben großziehen möchtest, denn auch die Adulti sind gegenüber dem Nachwuchs kannibalistisch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
   

Das Bild zeigt meine beiden Ideen zu meinem neuen Aquarium.

Reinsetzten möchte ich Geosesarma sp. Vampir oder rot, 1 Männchen und 3 Weibchen oder gehen auch 2 Männchen und 4 Weibchen?

Von den Crystal Red kommen 10 rein, die vermehren sich dann ja eh.

Sind 5 Tds und 5 Posthornschnekcen ok? Oder wird das dann zuviel?

Der Glaskörper des Aquariums hat bis zur Lampe eine Gesamthöhe von ca 45cm, die Obergrenze des Landteile soll auf 25cm Höhe sein, es wären also zwischen der Landfläche und der Lampe noch ca 20cm Abstand.

Ich tendiere zur 2.Version meiner Skizze, hier habe ich einen Landteil mit 59*19*25 und einen zweiten mit 40*19*25, wobei der zweite Landteil nach unten hin spitzzuläuft (die Maße wären am Aquariengrund dann 40*5*25).

Ist das für die Geosesarma ein sinnvoller Aufbau? Oder kann ich beide Skizzen "schmeißen"?
Zitieren
#7
Die schnecken würd ich früher reinsetzen als den rest. Bei mir wars so das auf einmal alle schnecken weg waren und nach 2 wochen waren wieder viele da neben leeren Häusern der Großen. Keine ahnung was das war aber mittlerweile hab ich ne population drin die weder größer wird noch verschwindet und die leben auch mit Vampir zusammen
Zitieren
#8
Bei den roten Mangrovenkrabben haben wir auch zuerst die Schnecken reingesetzt...in erster Linie um die Wasserpflanzen "in Zaum" zu halten, sprich damit die abgestorbenen Teile verwertet werden.

Demnach wären auch bei meinem Geosesarma-Becken die Schnecken die ersten, dann die Crystal Reds und dann erst die Krabben.

Aber passen auch die "Mengen"?
Geosesarma sp. Vampir oder rot, 1 Männchen und 3 Weibchen oder sind auch 2 Männchen und 4 Weibchen ok?
Crystal Red kommen 10 rein, sind 5 Tds und 5 Posthornschnekcen ok? Oder wird das dann zuviel?

Ist das für die Geosesarma ein sinnvoller Aufbau? Oder kann ich beide Skizzen "schmeißen"?
Zitieren
#9
(Sunday, 16. March 2014, 10:30)KaniSakura schrieb: Aber passen auch die "Mengen"?
Geosesarma sp. Vampir oder rot, 1 Männchen und 3 Weibchen oder sind auch 2 Männchen und 4 Weibchen ok?
Crystal Red kommen 10 rein, sind 5 Tds und 5 Posthornschnekcen ok? Oder wird das dann zuviel?

Ist das für die Geosesarma ein sinnvoller Aufbau? Oder kann ich beide Skizzen "schmeißen"?

Hab mal Fotos von meinem Becken gemacht, die blauen Linien, die man auf manchen Bildern sieht, sind auf der Außenseite mit Whiteboardmarkern gezeichnet. Also keine Gefahr für die Krabben. Icon_wink
Sie symbolisieren die zweite Variante aus der Skizze.

Falls ihr euch über das Fenster "wundert", zwischen Fenster und Aqua sind ca 120cm Abstand und ein Teil des Beckens wird ohnehin von den Billys beschattet. Direktes Licht durch das Fenster gibt es erst im Sommer am Nachmittag für ein paar Stunden, ich hoffe das ist kein Problem für die Krabbler. Huh

   
   
   
   
Das letzte Bild ist die Ansicht von Oben. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen, es waren wohl 2 "Kunststoffbretter" als Abdeckung dabei, aber die schließen nicht vollständig ab.
Reicht es wenn ich Plexiglas so zuschneide das ich es auf die schwarzen Ecken legen kann?

Zur Bepflanzung hab ich auch eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit entdeckt das es in Wien einen Mangrovenhändler gibt. Da ich ja ursprünglich rote Mangrovenkrabben in das Becken geben wollte, hatte ich mich erkundigt ob das Becken für eine Rhizophora mangle (Rote Mangrove) geeignet ist, die Antwort des Händlers war ja. Meine Fragen:
"Passt" die rote Mangrove auch zu Geosesarma (sie kommen ja aus einem anderen Gebiet asl die Pseudosesarma)?
Habt ihr schon Erfahrung mit Mangroven im Krabbenbecken?
Zitieren
#10
Als Besatzstärke 2.4 ist völlig okay.
Auch passend zugeschnittene Plexischeiben als Abdeckung sind in Ordnung und zu deiner Pflanzenfrage – klar kannst du in ein Geosesarmabecken auch Mangroven pflanzen – schließlich gehört auch diese Gattung im weitesten Sinne zu den Mangrovenkrabben und selbst wenn dem nicht so wäre, so ist die Pflanzenauswahl vorrangig vom Geschmack des Halters abhängig, den meisten Krabbenarten dürfte es ziemlich egal sein. Ob das Teil aber tatsächlich dort wachsen wird, ist eine ganz andere Frage, kommt wohl einfach auf den Versuch an Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Alles klar, danke.

Der geplante Aufbau ist auch in Ordnung?
   
Zitieren
#12
Ich würde Version 2 Wählen. Der Wasserteil reicht da vollkommen aus.
Aber am Ende ist es der Geschmack der entscheidet Icon_wink

Ok sind beide!
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643