Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Vampirkrabben sind da !!!
#1
Juhu!
Endlich ist es soweit!
Nachdem ich ja vor 2 Wochen nochmal mein schön eingerichtetes Krabbenbecken auseinander genommen hatte, weil ich die Pflanzen nicht lang genug gewässert habe, sind nun sogar noch ein paar Bromelien dazu gekommen. Jetzt ist es ein bissl bunter Icon_mrgreen
Ja und seit heut Mittag sind sie nun da, meine lila Vampirkrabben. 5w und 3m. Oh wie ich mich freue!!!
Sie sind alle putzmunter, und haben gleich ihr neues Zuhause erkundet.
Die Chance hab ich mal genutzt um gleich Bilder zu machen, bevor den Krabblern einfällt, dass sie ja eigentlich Angst haben sollten *hihi*
Glaubt ihr, das Weibchen auf dem letzten Bild trägt schon Eier? Ich finde, die Bauchkappe steht ab, aber genauer konnte ich nix erkennen.
Wie auch immer, ich bin so happy!
Jetzt hoffe ich nur noch, dass es den Kleinen gefällt bei mir...
Aber jetzt erst mal die Bilder
Liebe Grüße Sina
[attachment=1268]
[attachment=1269]
[attachment=1270]
[attachment=1271]
[attachment=1272]
[attachment=1273]
Zitieren
#2
Big Grin 
Gratuliere,
habe selten so ein super eingerichtetes Becken gesehen. Ist wirklich gelungen.
Da werden sich die Krabben sicher sehr wohlfühlen.

Wie groß ist das Becken und was verwendest du als Abdeckung / Beleuchtung?

MfG
Manfred
Zitieren
#3
Hallo Sina,

echt niedliche Tierchen und ein klasse Becken!!!

Gruß
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#4
Hallo Sina,
schön, dass die Kleinen nun da sind und ja, das Weibchen auf dem letzten Bild sieht mir trächtig aus, du kannst an den Bauchklappenkanten die Pleopoden erkennen, die die Eier an Ort und Stelle halten.
Wünsche dir viel Spaß mit den Tieren und das sie sich gut einleben Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo!

Schön das euch mein Becken gefällt!
Wie ich mirs schon dachte, das werden die besten Bilder gewesen sein, für die nächste Zeit :lol
Das Schaulaufen an der Scheibe ist vorbei, und die kleinen haben sich erst mal Unterschlüpfe gesucht.

Ygra wenn das so ist, dass dieses Weibchen trächtig ist, glaub ich sogar, dass ich 2 oder 3 trächtige Weibchen hab.
Die waren zum Versand in kleine Beutel verpackt und so konnte ich sie mir von allen Seiten anschauen. Und mehr wie eine hatte so ne Bauchklappe. Oh wie ich mich freu... Hoffentlich behalten sie die Eier, nicht das der Versand nun zu viel Stress war...

Manfred mein Becken ist übrigens ein umgebautes Aquarium mit dem Maßen 100x40x40cm.
Als Abdeckung ist der normale Aquariendeckel mit 2 Leuchtröhren drauf.

Als Neuling hab ich jetzt mal noch ne Frage, über die ihr vielleicht schmunzelt... aber ich hab ein bissl Angst, das die Tiere verhungern könnten. Wenn sie doch nicht aktiv Nahrung suchen und sich eher territorial bewegen, wie soll ich das mit dem füttern anstellen?
Aus der Hand werden sie wohl kaum fressen. Aber ich kann doch auch nicht alle paar cm was zum Futtern auslegen.
Wie macht ihr das denn?

Liebe Grüße Sina
Zitieren
#6
Hallo Sina,

ersteinmal Glückwunsch zu den Krabben Smile // Hmm, hast du sie von IA? - Da steht ja zZ auch da, das sie sehr kräftige Krabben haben *gg*

Becken finde ich auch sehr schön Smile

Ja, dann drücke ich dir mal die Daumen, das es wa swird, mit dem nachwuchs wird Smile


Füttern ist eigentlich ganz einfach, bei Vampirkrabben gestaltet sich das allerdings ein wenig schwieriger, da diese Territorien bilden & sich auch in diesem Radius bewegen, musst du rausfidnen, wo sie rumkrabbeln & dort dann Futter anbieten (vorwiegen fleichlich)
Zitieren
#7
Hallo Phil!

Nein meine Krabben sind nicht FETT :Icon_wink Hab sie auch nicht von IA.

Da werd ich die kleinen wohl mal gut beobachten müssen die nächsten Tage-
nicht das ich das nicht sowiso täte, aber um zu schauen, wie ich das mit dem füttern am besten anstelle...

LG Sina
Zitieren
#8
Hallo Sina,

ja das Weibchen ist defintiv schwanger Smile

Um alle Tiere beim füttern zu erreichen, kannst Du großflächig Futter verstreuen, so das alle etwas abbekommen. Am besten hat sich bei mir feineres Granulatfutter/Flockenfutter bewährt. Für die Jungtiere dann feines Staubfutter im Becken verteilen.

Ansonsten ... gefriergetrocknete Mückenlarven/Daphnien verteilen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Huhu!

Ich hab natürlich gestern gleich mal versucht zu füttern.
Erst mal mit roten Mückenlarven an einen Platz im Becken.
Das haben sie ziemlich schnell bemerkt.
Die Schleppen ihre "Beute" ja dann durchs Becken, das find ich ja lustig.
Ich hab eine erwischt, mit einer Mückenlarve weit weg von der Futterschale.
Sie hat sie mit beiden Scheren fest gehalten, dass sie ja keiner klauen kann Icon_mrgreen So sieht es zumindest aus...
[attachment=1275]

Aber auch direkt vor Ort und Stelle wurde gefuttert...
[attachment=1276]

Danke für den Tip.... Flockenfutter kann ich natürlich im ganzen Becken verteilen, daran hab ich nicht gedacht.
Aber der Gedanke dran, das Fleisch überall auszuteilen fände ich nicht so priklend.

Ich befürchte nur, meine Rechnug mit dem kleinen Guppys im Becken geht nicht auf, oder was meint ihr?
Es sind Endler Guppys, die meisten auch kleine Jungfische.
Aber sollte es doch irgendwann Krabbennachwuchs geben, werden die Guppys evtl. die kleinen Krabben fressen, oder?
Hat da jemand Erfahrung von euch?

Liebe Grüße Sina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643