Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt wirds krabbelig
#1
Hallo ihr Lieben,
schon lange verfolge ich dieses Forum mit großen Interesse und so langsam kann ich einen Erfolg verzeichnen in meinem Projekt Krabbenhaltung. Anfangs wollte ich sie in einem 30x30 Aquarium beherbergen aber verworf diesen Gedanken recht schnell einfach weil der Platz zu gering geworden wäre. Auch meinen Anfangsgedanken Vampirkrabben zu wählen, verworf ich und möchte nun Red Devils halten.
Durch einen glücklichen Zufall kam ich zu einem 80x30x40 Becken. Endlich kann ich also wieder das Projekt "Krabbler" in Angriff nehmen.
Das Bodensubstrat besteht aus Kies, Humus und groben Kokos. Dazu habe ich Rinde, Waldmoos und eine Mangrovenwurzel. Aus eigener Zucht habe ich noch Katzengras mit rein gesetzt. Die Wurzel und Rinden wurden Abgebürstet und dann im Ofen bei 150 Grad ausgebacken. Der Wasserteil ist eine Schale aus dem Terraristikbedarf ...glaub sie ist 25x25cm groß und 7cm tief. Als Ausstieg dient die Mangrovenwurzel und zum sitzen ein Stein.
Bei den ersten Testläufen bildete sich jedoch Schimmel, was mir etwas Sorgen bereitet. Bis jetzt ist es "nur" der Weiße aber trotzdem habe ich ihn mal grob entfernt und das Holz neu gereinigt. Momentan versuche ich es mit regelmäßigen Beleuchtungszeiten und öffnen der Klappen in den Griff zu bekommen. Morgen werde ich mich aber auch mal nach Asseln und Springschwänzen umsehen.
Zum Wässern stehen gerade auch noch Pflanze rum...eine Bromelie, Efeutute, Grünlilie und ein Einblättler. Ich hoffe daa ist richtig so in Sachen Pflanzenwahl. Wenn diese dann drinnen sind und hoffentlich auch der Schimmel sich gelegt hat, geht es an die Züchterwahl und noch dem Bauen von ein paar Verstecken. Vielleicht hat hier jemand für mich einen guten Tipp woher man Red Devils bekommt?
Zu Anfangs werde ich die Luftfeuchtigkeit mit einer Wasserspritze erhalten, später jedoch soll eine kleine Berieselungsanlage von einem Kumpel rein.

Ich hoffe auch mein Start war soweit korrekt. Es beteitet mir schon große Sorgen ob ich alles so richtig mache.

Morgen werde ich auch mal Bilder zeigen, bin meist nur mit dem Handy unterwegs und da lassen sich schlecht Bilder einbinden.

Liebe Grüße
Katinka
Zitieren
#2
Hallo Katinka,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ein 80er Becken ist einem 30er-Würfel eindeutig vorzuziehen. Jedoch ist die angedachte Wasserschale für diese Krabbenart vll. doch etwas arg knapp bemessen…
Aber gut, stelle erstmal die angekündigten Fotos ein und vll. magst du ja noch erzählen, wieviele Geosesarma sp. "rot" da einziehen sollen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ich wollte erstmal klein anfangen. Mit 2w 1m für den Start. Eigentlich war eine Außenpumpe mit Wasserteil angedacht. Aber leider ging zeitgleich die Pumpe vom Aquarium kaputt und uns starben bereits 4 Fische. Deswegen hat nun meine bessere Hälfte die Außenpumpe. Da wir aber Acrylplatten da haben wäre es auch Kein Problem diese einzusetzen falls es mit der Schale doch nicht hin haut. Eine neue Pumpe kostet ja auch .nicht die Welt.
Genau, ich zeige erst mal die Bilder von meinen Start und dann sehen wir weiter.
Zitieren
#4
Soo..hat dann doch etwas gedauert, aber hier sind nun die Bilder. Die Pflanzen wurden gewässert und sind seit gestern drinnen. Das Bodensubstrat misst an der höchsten Stelle ca. 10cm und an der kleinsten 6-7cm.
Von einem Bekannten erhalte ich seine alte Beregnungsanlage um die Feuchtigkeit zu halten. Die Durchschnittstemperatur im Becken beträgt 22-24 Grad. Momentan leben weiße Asseln im Becken, denen gehts schon mal soweit gut.

   

   

   
Zitieren
#5
Hallo Katinka,
das Becken sieht echt schön aus, nach meinen Erfahrungen bevorzugen die Red Devils allerdings eindeutig den Wasserteil... Hast du eine Möglichkeit einen Teil (so 1/3 bis 1/2) des Beckens abzukleben oder eine größere Schale ( IKEA hat tolle Plastikbecken Icon_wink) einzusetzen?
Ich habe noch einige Red Devils zur Abgabe, ziemlich zeigefreudige eigene Nachzuchten die inzwischen ausgewachsen sind..
Bei der Größe des Beckens würde ich sogar zu 5+ Tieren gehen, sonst siehst du sie nicht viel...
Zum Vergleich: Ich habe ca. 20-30 Babys in einem 60er Standartbecken aufgezogen, wie viele es inzwischen noch genau sind weiß ich nicht (15 wurden abgegeben) und es fehlt bei inzwischen sicherlich noch an die 10-15 Tieren keinem Gliedmaßen etc., da es mMn "nur" auf die Strukturierung ankommt..

LG
Xenia
Zitieren
#6
Hallo Xenia,
Hmm...einen IKEA haben wir leider nicht in der Nähe aber vielleicht finde ich im Supermarkt mit dem roten K etwas passendes.
Was wären denn die Mindestmaße für eine Wanne und welche Filtertechnik kann ich dann anwenden oder geht es auch ohne Filter mit Wasserwechsel? Hab mir schon einige Filter angesehen aber steig da nicht so richtig durch, welcher nun geeignet ist. Soll ja auch nicht gefährlich werden für den Nachwuchs und den adulten Tieren.
Das ist ja super, dass du so viel Nachwuchs hast Smile Würdest du denn eventuell noch welche abgeben? Ich dachte halt ich fang deswegen klein an, falls ich irgendwas falsch gemacht habe und die Tiere eingehen. So würde nicht gleich eine große Besatzung sterben .. das will ich am Anfang einfach nicht verantworten :l Da ich öfters les, wie schnell sie sterben können wenn was nicht passt.

LG
Katinka
Zitieren
#7
Hallo,
naja wenn die Pflanzen ausreichend gewässert wurden und keine sonstige Chemie eingesetzt wurde/ durch Gemüse oder Obst ins Becken gelangt, sind die Kleinen ziemlich robust.
Ich würde wie gesagt 1/3 bis 1/2 des Beckens fluten, dh. so um die 1000 cm² (von den 2400cm² die das Becken hat) sollten etwa Wasserfläche sein, also eine Schüssel von 30*30 oder 40*25 wäre super : )
Höhe alles ab 10 cm, wichtig ist noch ein paar Ein-und Ausgänge anzubringen!
Viel Glück das du was findest!

Ich möchte generell meinen Bestand auflösen, dh. die Abgabe wäre mir lieb Icon_wink Von wo kommst du denn? Schreib mir das mal per PN weiter sonst wirds hier zu OT...

LG Xenia
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643