Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung von Palmendieb
#1
Hallo ihr Bewohner der Panzerwelten! Tongue

Ich sah schon einige Male in verschiedenen Tierhandlungen, oft unter ziemlich jämmerlichen Bedingungen, Palmendiebe (Birgus Latro). Wenn der Handel mit diesen Tieren verboten oder eingeschränkt ist, dann weiß ich nichts davon.

Meine Frage betrifft nicht eventuelle Möglichkeiten, an dieses Tier zu gelangen. Ich bin glücklich mit meinen beiden putzmunteren Landschildkröten-Teenagern und so sehr mich Krustentiere faszinieren, so schade finde ich die scheinbare Mortalität in deren Haltung.

Ich frage mich stark, ob man es einem Palmendieb von drei Kilo Lebendgewicht überhaupt recht machen kann ohne dass es in Tierquälerei resultiert, ob vielleicht sogar Nachzucht irgendwo gelungen ist oder was ich vom Handel mit diesen sehr stattlichen Krebsen halten soll. Weil hier wird er nirgends thematisiert, wenn ich da nichts übersehen haben sollte, dennoch bin ich mir absolut sicher, dass er als Exot in den Handel gekommen ist.

Hat mit der Art wer Erfahrung, sei es aus zweiter Hand?
Zitieren
#2
Der Berliner Zoo hat welche.

An sich würde ich aber von einer Haltung zuhause abraten. Recht anspruchsvoll wegen der größe und die ernüchterung kommt sicher, wenn ein neuer Halter merkt, dass die Tiere nicht so besonders zeigefreudig sind.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Dann werd ich mal schauen ob ich den Berliner Zoo mit meiner Neugier penetrieren kann... danke!
Zitieren
#4
Naja ich war schon länger nicht mehr da. Das letzte mal war die Haltung wie bei den anderen landeinsiedlern eher so lala.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Öhm also ich war in denen ihrem natürlichen Lebensraum.... Einer hat meine Kokusnuss geklaut die neben mir gelegen hat und der andre is mir aufm Waldweg übern fus gelatscht....
So von wenig zeigefreudig kann ich da nichts behaupten. Auf Dolly Beach hab ich zuerst garkein gesehen und auf einmal sassen 10 um mich rum und 2 Rote Landkrabben. 5 Minuten vom Hotel in nem kleinen Waldstück hab ich auch ein gesehen und in den Wäldern waren se sowieso überall wo man se nicht erwartet.

So rein von der Haltung wären die bestimmt sehr intressant. Nur weis ich nicht wie man se richtig füttert weil die fressen ja auch alles aber da gabs irgendwelche Beeren die se ganz arg mögen und n baum denn wo se aushöhlen.... Das sollt man dann ja schon irgendwie herkriegen
Zitieren
#6
Selbstredend ist das verhalten in Gefangenschaft sicher etwas anders als in der Natur, erst recht, wenn nicht viel Fläche besteht. Ich denke da an vorrangig dämmerungs- und nachtaktiv sowie lange häutungsphasen, wie bei anderen landeinsiedlerkrebsen. Mit vielen Tieren in der Natur fällt das nicht so auf Icon_wink

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Joah. Ich denke das auf der Insel auchnoch dazukommt das es keinen wirklichen Feind gibt der denen Angst macht. Die latschen über katzen drüber, verjagen Hühner und laufen an Hunden vorbei denen is da irgendwie alles egal. Andererseits wurden se früher gegessen also sollten se bei Menschen doch etwas vorsichtiger sein (auchschon größenbedingt) aber da war nichts. Die kannst anfassenohne das se versuchen wegzurennen....

Aber soviele sinds auchnicht. Da gibts ne Grotte da war einer inner Felsspalte und sonst weit und breit keiner. Ebenso im Regenwald waren se stellenweise sehr selten und 20 meter weiter im Busch wieder n halbes rudel... Und wie gesagt am Strand. erst keiner dann kommen se aus allen richtungen weils ne offene Kokusnuss gab :p
Zitieren
#8
Hossa,

wir raten generell von Birgus latro ab, denn auf der Weihnachtsinsel haben uns bekannte Forscher die Tiere mit Sendern versehen und getaggt: Sie laufen bis zu 4 km – und solche Strecken kann ihnen keiner ohne tropische Insel bieten. Ein Terrarienzimmer erscheint uns sehr zweifelhaft für diese Art.

Thematisiert wird er hier im Übrigen außerdem nicht, weil er nicht zu den Echten Krabben (Brachyura) gehört, sondern zu den Mittelkrebsen (Anomura), wie auch Einsiedlerkrebse und Porzellankrebse. Die haben wir genau wie alle anderen Nicht-Krabben-aber-Krebstiere nur "am Rande" unseres Gesichtsfeldes. Auch dort gibt es viele hochinteressante und wunderschöne Spezies, aber irgendwo muss man sich halt beschränken, sonst verzettelt man sich. Darum sind die die hier nicht Hauptthema. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643