Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabben sterben langsam
#1
Hallo Gemeinde,
leider muss ich mich wegen einen traurigen Ereignis noch mal melden. Hab seit 3 Wochen die Krabbler, es waren 6Stück, nun sind es nur noch drei. Eigentlich wollte ich Red Devils aber habe mich trotzdem umentschieden.
Nun zum Terra:
Es ist 80x30x40 der Wasserteil umfasst Ca. 30 Liter. Der Landteil ist eine flache Schale für Reptilien und die große Schale ist eine Plastikbox mit 12cm Tiefe. (Auf einen Tontopf, nen Lochziegel und ner Tonhöhle gestellt) Eine Eheim Pumpe mit Filterschwamm bringt bewegung ins Wasser.
Die Pflanzen wurden gewässert, etwas länger als eine Woche mit täglichen Wasserwechsel. Die Grünlilie sogar länger wegen den Wurzeln. Drinnen is Efeutute, Bromelie, Grünlilie und Einblättler. Auch bissel Moos aus den Wald...das habe ich aber nur abgewaschen.
Es gibt zwei Mangrovenwurzeln und Rinde aus den Wald. Hab alles gekocht und ausgebacken bei 150 Grad.
Angefangen habe ich erst mit drei Tieren, davon verstarb eine recht fix, innerhalb von drei Tagen. Saß tot auf der Wurzel. Zwei Wochen später holte ich drei dazu, war jetzt vor drei Tagen. Eine war gestern tot im Wasser und heute musste ich eine erlösen. Sie bewegte sich zusehends weniger, hat nix mehr gefressen und vegitierte nur noch, selbst bei stubsen gab's keine Reaktion mehr. (der Vorgang ging Ca. über 4Tage)Heute stellte sie dann das Atmen komplett ein. Ab da an schellten meine Alarmglocken. Das kann kein Stress mehr sein.
Ich habe das Moos raus, einen Stein der unter Verdacht stand, zwei Tontöpfe, die Pflanzen im Wasser (waren welche aus dem Aquarium meines Freundes und habe komplett das Wasser gewechselt.
Zu Futtern gab es Fischflocken, geschälter Apfel und Mückenlarven serviert auf einer Muschel. Die Temperatur ist 20 bei Nacht und 24c am Tag. Luftfeuchtigkeit muss sehr hoch sein da die Scheiben immer beschlagen sind.

Ich hoffe ich kann die anderen drei retten, oder war es doch keine Vergiftung? Was kann ich sonst tun? Die Krabben haben vor ihren Ableben im übrigen normal verhalten. Keine Glieder verloren, nicht geschäumt, etc. pp. Jedoch waren die Verstorbenen im Vergleich zu den anderen schon sehr groß) Gehäutet hat sich noch keine, kommt mir auch komisch vor.
Vllt könnt ihr mir Rat geben? Hab ein sehr schlechtes Gewissen :l

LG
Stahlwittchen

Tante Edit sagt:
Hab mal ein Bild mit bei gepackt. Die Plastikschale wollte ich noch mit Kork verblenden und die Rückwand wollte ich auch noch verschönern. Bei genauen hinsehen kann man sogar zwei Krabbler sehen.
   
Zitieren
#2
Hallo
Dass tut mir leid für dich und die Krabben. Hast du evtl kupferrohre im Haus (Kupfer ist tödlich für Wirbellose). Aber mehr wüsste ich jetzt nicht was es sein könnte, wenn du sagst, dass die Krabben keine Erscheinungen einer Vergiftung zeigen.

Gruß und viel Glück, dass die anderen krabbler überleben.
Marco
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#3
Hallo Katinka,
zumindest kann man schon mal vorab sagen, dass die Landbereiche keinesfalls für sechs Krabben ausgereicht hätten.

Desweiteren – nur so sicherheitshalber gefragt: bist du sicher, dass alle vermeintlich toten Krabben tatsächlich Kadaver waren und nicht vll. doch Exuvien?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ja, habe extra nachgesehen, es waren die Krabben immer gesamt drinnen. Kenne es ja von unseren Krebsen wenn die sich häuten. Für sechs wäre es definitiv zu klein. Hab mehr auf 4-5 spekuliert aber dann nur mit einen Männchen. Auf den Landteil waren sie noch nie und die Asseln im Terrarienhumus leben auch noch, deswegen schließe ich die Landpflanzen und das Humus aus. Es kann nur was im Wasser gewesen sein. (Laienhafte Meinung)
Kupferleitungen habe ich auch schon verdächtigt...kanns aber nicht sagen. Habe heute das Wasser extra lange laufen lassen für den Wechsel und nur kalt. Dazu etwas aufbereiter (lässt sich immer darüber streiten ob es was bringt oder nicht)
Jedenfalls ist mir aufgefallen dass das Wasser ziemlich rötlich und etwas trübe war (das alte Wasser) ein seltsamer Geruch oder Film auf den Wasser ist mir nicht aufgefallen. Aber wer weiss, evtl doch gekippt.... Krabben sind ja soo..empfindliche Wesen :l
Was mir noch so einfällt ist, dass meine Katze beim füttern gerne mal mit rein glotzt, sie liebt Fischfutter und Larven, deswegen ist sie so ne Klette wenn sie sieht das man nen Deckel vom Becken öffnet. Sie schläft auch gerne drauf wegen der Wärme. Macht sie auch beim Aquarium. Aber sie wurde seit 3 Jahren nich behandelt wegen Ungeziefer (Hauskatze). Rauchen tun wir auf den Balkon.
Spontan fällt mir noch ein, dass ich diese Woche das Sofa mit Polsterreiniger sauber gemacht habe...vllt kam durch die Luft was rein?

Edit:
Zum Ableben kann ich sagen, dass sie immer ruhiger geworden sind, flüchteten nur noch langsam ins Wasser, später gar nicht mehr, ließen sich anstupsen und Futter direkt vor's Maul wurde weggeschoben mit den Scheren. Als würden sie zusehends immer schwächer werden.

LG
Katinka
Zitieren
#5
Klingt mir schon verdächtig nach einer Vergiftung…

(Friday, 4. April 2014, 23:35)Stahlwittchen schrieb: Auf den Landteil waren sie noch nie und die Asseln im Terrarienhumus leben auch noch, deswegen schließe ich die Landpflanzen und das Humus aus.

Die kannst du m.E. aber nicht ausschließen, also die Pflanzen. Asseln fressen keine Pflanzen, Pseudosesarma schon und auch wenn du sie bisher nie an Land gesehen hast, so bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie tatsächlich nie da waren. Da braucht es nicht mal große Fraßstellen an Pflanzen, sondern ein kleines Eckchen reicht für die Vergiftung.
Ohnehin klingt mir die Wässerung deiner Landpflanzen arg kurz – bitte erzähle mal im Detail, wie du dabei vorgegangen bist – also welche und wieviel Pflanzen in wieviel und wie großen Gefäße
wie weit ins Wasser eingetaucht bei wieviel Wasservolumen wie lange exakt gewässert.

(Friday, 4. April 2014, 23:35)Stahlwittchen schrieb: Es kann nur was im Wasser gewesen sein. (Laienhafte Meinung)
Kupferleitungen habe ich auch schon verdächtigt...kanns aber nicht sagen.

Wenn du Krebse hältst, kannst du Kupfer ausschließen, denn wäre dein Wasser kupferbelastet, so würden auch deine Krebse nicht überleben

(Friday, 4. April 2014, 23:35)Stahlwittchen schrieb: Jedenfalls ist mir aufgefallen dass das Wasser ziemlich rötlich und etwas trübe war (das alte Wasser) ein seltsamer Geruch oder Film auf den Wasser ist mir nicht aufgefallen. Aber wer weiss, evtl doch gekippt.... Krabben sind ja soo..empfindliche Wesen :l

*kopfschüttel* würde mich eher wundern – die Verfärbung wird durch die Mangrovenwurzeln verursacht und ist gänzlich unschädlich. Gekipptes Wasser im Sinne von Fäulnisprozessen würdest du recht schnell am Geruch erkennen.
Wie ist denn bei dir der AusgangsPh-Wert ab Leitung?

(Friday, 4. April 2014, 23:35)Stahlwittchen schrieb: Spontan fällt mir noch ein, dass ich diese Woche das Sofa mit Polsterreiniger sauber gemacht habe...vllt kam durch die Luft was rein?

Polsterreiniger – ja der könnte dafür ggf verantwortlich sein – zum einen Eintrag als Aerosol über die Luft, zum anderen möglicherweise einfach Spuren davon an deinen Händen/Armen, mit denen du dann ins Becken gefasst hast. Momentan habe ich allerdings eher die Pflanzen in Verdacht.
Eine Anmerkung noch zum Futter: Bitte zukünftig einen etwas abwechslungsreicheren Speiseplan entwerfen. Und zusätzlich zum Futter sollte IMMER! eine Kalziumquelle für die Krabben erreichbar sein, Sepia ist da m.E. am besten geeignet und gerade bei Pseudosesarma-Arten gehört auch immer (reichlich) trockenes Falllaub ins Becken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643