Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moos
#1
Hallo,
ich ziemlich lange erfolglos versucht Moos anzusiedeln.
Damit es anderen nicht auch so geht möchte ich mal dieses Thema starten, worin alles kommt was mit erfolgreicher Ansiedlung von Moos zu tun hat.


Moos braucht je nach Art unterschiedlich viel Wassser, aber fast immer viel Licht, ist alles was ich bisher rausfinden konnte.
Für dauerhafte Ansiedlung reicht es nicht einfach welches ins Terra zu legen, es muss an dem Substrat befestigt werden, so dass es eine Nährstoffübertragung geben kann und es auf diesem Substrat fest wächst.

Damit wäre ich auch schon bei meiner Frage:
Zum befestigen von Moos gibt es ja mehrere Möglichkeiten, von denen emers aber nicht alle funktionieren, anbinden fällt wahrscheinlich schon raus.
Die anderen mir bekannten Möglichkeiten sind:
1. festkleben mit Sekundenkleber o.ä.
2. zerkleinern und mit Nährlösung auftragen

Davon scheint 2 die sinnvollere Variante, da dass Moos dann direkt eine neue Pflanze bildet und die Nählösung abbaubar ist.
Die günstigste Variante für eine Nährlösung ist wohl Naturjoghurt, aber ist dieser krabbenverträglich?

Die erste Methode befindet sich gerade in einem sehr frühen Teststadium, beweisen konnte ich bisher nur das Moos mit Sekundenkleber hält Zustimm.

MfG
Zitieren
#2
Schön dass du das Thema aufmachst, dann schließe ich mich gleich mit Fragen mit an...
Ich habe bei mir das Moos teilweise auf den Humus gelegt, als auch auf die Mangrovenwurzeln oder auf Korkrinde.
Leider wird das Moos bei mir mit der Zeit bräunlich.
Woran kann das liegen?
Liegt es daran dass ich zu viel/wenig sprühe bzw. dass es zu trocken/feucht ist?
Oder vielleicht doch gar daran dass es keine Nährstoffe bekommt?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#3
Also mir ist es bekannt, das man das Moos in den Mixer haut und dann über die gewünschte Fläche giest. Feucht sollte es allerdings bleiben.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn ich Moos in einem sehr beleuchteten Becken hab, das es braun wird. Es sei denn ich befeuchte jeden tag, da haben sich wurzeln schon an das substrat gehäftet.(Lebendes Waldmoos)
Ich denke das nicht jede art von moos gerne licht hat. Aber damit habe ich mich auch noch nicht so intensiv beschäftigt
Zitieren
#4
Habe Javamoos das wächst mittlerweile in Flussrichtung weiter über den ablaufrand des kleinen schälchens. Müsste maln foto machen das man sich das vorstellen kann.
Das sitzt komplett unter wasser nur einzelne SPitzen schauen oben raus
Zitieren
#5
Hallo,
Waldmoos hällt sich am besten im Terrarium wenn du nach abgestorbenen Ästen, Wurzeln usw. suchst das mit Moos bewachsen ist und diese samt dem Holz in das Terrarium stellst. Am besten gräbst du das Holz etwas in den Bodengrund ein. So bleibt es immer etwas feucht, zusätzlich noch tägliches besprühen, und das Moos hällt viele Monate.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Muss ich das Moos irgendwie vorbehandeln bevor ich den ins Terra lege oder kann ich den ohne Bedenken einfach mit reinwerfen?
Muss ich da sonst auf irgendetwas achten?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#7
(Monday, 17. March 2014, 9:44)Marahtek schrieb: Ich denke das nicht jede art von moos gerne licht hat.

Das stimmt sicher, viele Arten wollen aber mehr Licht als gedacht wird.
In der Natur wächst Moos auch oft nicht an Stellen die den ganzen Tag im Schatten liegen, sondern meistens direkt in der Sonne.
wegen der Beobachtung gehe ich einfach mal davon aus das Licht eine wichtige(re) Rolle spielt.

Seit ich stärker beleuchte treibt Moos im Wasserteil wieder aus, was schon seit Monaten nichtmehr grün war, es war kaum noch da.

Wenn das Moos nicht von einem gedünkten Feld oder aus einer chem. oder biolog. verdreckten Pfütze ist sollte es nicht vorbehandelt werden, da viele nützliche Tierchen da drinn sind die auch gute Nahrung für Wirbellose darstellen.
Es sollten aber keine größeren Käfer oder Ameisen oder ähnliches drinn sein, die sind nicht so hilfreich.
Zitieren
#8
(Monday, 17. March 2014, 9:44)Marahtek schrieb: Also mir ist es bekannt, das man das Moos in den Mixer haut und dann über die gewünschte Fläche giest.

Icon_eek Soll das Moos im feuchten Zustand bzw unter Zugabe von Wasser zerkleinert werden?
Und das wächst dann auch wieder normal?
Funktioniert das mit jeder Moosart oder geht es hier nur um die Moose die an Land wachsen?
Zitieren
#9
Das hat nicht funktioniert...

Es war schon garnicht einfach eine richtige Konsistenz für die Masse zu finden und ich denke mein Moos war nicht genug zerkleinert, abber etwas hatte ich mir schon erhofft.
Im Freiland wurde das es entweder weggewaschen oder schimmelte, genauc wie auf bei der Zimmerpflanze.
Im Terrarium war kein Schimmel sichtbar, aber auch kein Moos.

Der nächste Versuch war dann Moos zusammen mit Holz einzubringen.
Ich konnte bisher kein Wachstum feststellen.

MfG
Zitieren
#10
Bei mir wächst das Moos am "besten", wenn ich es an die Nähe von Scheiben mache, dort hat es dann genug Kondenswasser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Moos nicht durch die Menge an Licht braun wird, sondern durch Leitungswasser.
Viele Grüße
Immi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643