Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtungsfrage
#1
Moin Moin!

ich bin neu hier im Forum und möchte nch etwa 10 Jahren Aquaristikpause mal wieder einsteigen.

Füher hatte ich mal Rote Mangravoenkrabben in leider nicht artgerechter Haltung, weil ich es nicht besser wusste...jetzt weiß ich es besser.

Ich plane gerade mein Aquaterrarium und werde sicher noch manche Fragen stellen.

Das Becken ist 100 x50x 50 cm groß und soll auf Stelzen 2 Ebenen bekommen (wie im Forum mehrfach beschrieben).

Das Becken hat keine Abedckung und damit auch keine Beleuchtung. Mein Aquaristikhändler in Kiel meinte ich könne einfach eine Wärmelampe aus der terraristik nehmen oder er wollte mir für 180€ eine Abdeckung andrehen. Weil ich Handwerker bin und sowieso alles was sinnvoll ist selber baue will ich auch die Abdeckung selber bauen.

Hier die Frage dazu:
Wie viel Licht brauchen die Krabben (ich vermute sehr wenig...)? Unterwasser werde ich wohl wenig pflanzen haben, denn einiges ist sowieso von Ebenen verdeckt, so dass kein Licht hin kommt.
Kann ich eine 60 cm Abdeckung vom kleinen Becken in eine große Abdeckplatte integrieren? Der Raum ist sehr hell in dem es steht, aber natürlich hat das Becken keine direkte Sonneneinstrahlung.

Schönen Gruß
Baldur
Zitieren
#2
Hallo Baldur,

zu beachten ist auf jeden Fall dass das Becken komplett verschlossen sein muss, da die Krabben ja sehr gut klettern können.
Dann würde ich noch ein kleines Lochblech in die Abdeckung reinmachen, damit das Kondenswasser nicht an den Scheiben entlang rinnt (hab das mal in ner Tierhandlung gesehen, ich fand das doof wie das Kondenswasser immer an den Scheiben war).

zu den Mangrovenkrabben kenn ich mich leider nicht aus, aber ich denke dass sie wahrscheinlich nicht viel Licht benötigen. Das Licht ist mehr um die Wärme reinzubringen, bzw. für den Pflanzenwuchs da... wenn ich nicht allzu falsch liege...*grübel*
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#3
Hallo Baldur,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Monday, 17. March 2014, 8:36)Baldur schrieb: Kann ich eine 60 cm Abdeckung vom kleinen Becken in eine große Abdeckplatte integrieren? Der Raum ist sehr hell in dem es steht, aber natürlich hat das Becken keine direkte Sonneneinstrahlung.

*nickt* Kannst du und mit durchdacht gesetzen Reflektoren dann das Licht der 18 Watt -Röhre so einsetzen, dass du beleuchtete und schattige Ecken an Land hast. Das reicht dann völlig aus
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten.

Im Moment überlege ich, ob ich die Beleuchtung sonst mit "normalen" LED Leuchtmitteln erledige. Die haben sicher nicht die Frequenz die für Pflanzen Ideal ist, aber unter Wasser habe ich kaum Pflanzen und die Pflanzen an Land könnten mit dem allgemeinen Licht aus dem Zimmer auskommen. Könnte das klappen? Oder sonst vielleicht eine Pflanzen-LED-Lampe.

(Ich bin gerade umgezogen und komme daher nicht immer so schnell zum antworten.)

Gruß
Baldur
Zitieren
#5
Ebenfalls eine denkbare Alternative, Marwin hat da für sich was brauchbares konstruiert.
Lies mal hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5057.html?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.

Im Moment beleuchte ich das Becken gar nicht. Der Raum ist total hell und für abends habe ich einen einfachen LED Spot von Ikea der es indirekt beleuchtet.

Jetzt habe ich in meiner neuen Wohnung auch Internet und kann hier wieder rein gucken.

Gruß
Baldur
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643