Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Red devil becken
#1
Hallo,

hier mein neues Becken mit den Maßen 60x45x45.
Unteres Becken wird komplett geflutet bis zu den Lüftungslöchern.
Wollte mal um eure Ideen bitten wie ich gute übergänge von Wasser zu Land realisieren kann, da es ja schon ziemlich hoch ist.

   

Und kann ich aus einen Mix aus frischen und alten Wasser aus dem Aquarium die Tiere direkt umsetzen? Und mit alten Humus als oberste Schicht.

Grüße
Zitieren
#2
Hallo, bin inzwischen weiter gekommen.

Habe auf der Reptilienbörse in Frankfurt heute Java moos gekauft, sollte angeblich ohne dünger sein Wässer sie aber trotzdem jetzt. Aber in dem Moos waren weiße styropor kügelchen, das spricht doch dafür das gedüngt worden ist ?? :S

Lasse ich das Java Moos auf den Holz und pflanze das so mit in den Humus oder muss ich die oberste Schicht abkratzen?.

   

Weitere verstecke werden noch realisiert.
Zitieren
#3
Hallo Smile

Zum thema duengen kann ich nichts sagen...kenne mich nur wenig damit aus.
Das becken sieht auch echt gut aus. Aber ich wuerde aufjedenfall noch 1-2 ausstiegsmoeglichkeiten schaffen
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#4
Ja werde noch auf ein Stück Plexiglas Steine kleben und eine Art Schrägwand machen zum Aufstieg.
Zitieren
#5
Oder nimm doch gleich naturkork rinde Icon_wink sieht super aus das zeug
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#6
Hallo,
die Wässerungszeit ist vorbei. So sieht das Endergebnis aus.

Leider sieht man im Wasserteil nicht die Strukturelemente. Habe dort Mooskugeln und Hölzer drinnen, werde nochmal losgehen und für eine Dritte Aufstiegsmöglichkeit sorgen und noch paar verstecke im vorderen Wasserbereich.

25°C Wassertemp. 25°C Lufttemp. und 70% Feuchtigkeit. Reichen 70% Feuchtigkeit?
Kann ich problemlos eine 6er Gruppe Geosesarma darin halten? 4w,2m


Leider durch Handyfoto nicht die beste Qualität
   
Zitieren
#7
Hi,
Ich denke ne 6er gruppe isn bissl gross. Aber das becken sieht super aus Icon_wink
Glaube die brauchen 80%-90% luftfeuchte. (Zu hohe luftfeuchtigkeit gibs meines erachtens nicht)
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#8
Hallo,
eine 6er Gruppe passt da gut rein. Es klappt bei wirklich guter Strukturierung auch mit 10-15 stk. ist aber eher die Ausnahme Icon_wink

Sonst sollte es gut gehen, bei nur 2 Männchen.
Allerdings scheint mir die Bodengrundtiefe zu niedrig. Wie tief ist sie und was ist es für eine Grundfläche ?

Luftfeuchte und Temperatur spielen im großen und ganzen keine große Rolle.
Solang diese über 20°C bleibt und wenn die Luftfeuchte nicht stimmt, gehen die Krabben ins Wasser Icon_wink
Also würde auch theoretisch eine Zimmerfeuchte von 40-60% reichen, aber in dem Terra ist sie oft ja eh höher.

Gruß
Landwin Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
Ich denke mal so von 5 bis 10 cm habe unterschiedliche Höhen im Becken vorne eher flacher und umso weiter hinter umso tiefer.
Habe aber meine Red devil bisher noch nie Graben gesehen. Ausser das sie Hölzer etc leicht untergraben haben um eine kleine Höhle zu haben.

Das terrarium ist 60x45x45 der Landteil 60x28 Rückwand schon abgezogen.
Zitieren
#10
Das ist völlig okay so.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo,

das ist nun das endgültige Ergebnis.
Habe noch aus dem Zoohandel eine Kunststoff Felswand gekauft für teure 22 Euro, habe sie sehr heiß abgewaschen und sie wurde in Deutschland produziert. Hoffe mal das geht. Habe die Flach reingelegt ins Wasser da sie viele Verstecke bietet und noch genau so hoch das die Krabben darauf sitzen können und halb im Wasser halb an der Luft sind. Dazu noch eine aufstiegsmöglichkeit.

   
   
   
Zitieren
#12
hm… heiß abwaschen ist bei Kunststoffdeko immer so eine Sache – bitte nimm es nochmal aus dem Becken heraus und unterziehe es erst einem Daphniatest
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ok hatte mich nur an die Anweißung von püffi aus dem Bereich "Gefahren beim Beckenaufbau" gehalten

Zitat:Generelles zu Deko-Teilen aus Kunststoff

Es werden im Handel ja diverse Deko-Teile für Aquarien und Terrarien angeboten, die aus Kunststoff sind. Da die allermeisten dieser Teile in Fernost produziert werden, kann nicht sichergestellt werden, das die Oberfläche nicht mit giftigen/schädlichen Substanzen behaftet sind. Denkbar sind schädliche Farben oder auch einfach die Lagerung der Ware neben Düngemittel-/Pestizidbehälter.

Um das Risiko der Vergiftung unserer Tiere zu minimieren, sollten alle Deko-Teile gründlich abgewaschen werden. >>>>>Am besten mit heissem Wasser und einem Schwamm.<<<<< Löst sich dabei die Farbe, kann man bereits die mindere Qualität erkennen und man sollte das Deko-Teil nicht verwenden.

Deswegen das heiße abwaschen. Habe es jetzt mal herausgenommen und werde den Test durchführen.
Finde nur zu solch einen Test nichts im Forum könntest du mir nochmal kurz sagen wie dieser funktioniert?
Zitieren
#14
Hallo, habe noch ein wenig nachgedacht und würde vielleicht in erwägung ziehen Neosarmatium meinerti zu halten, aber bin mir da nicht sicher ob mein Becken groß genug für ist. Könnte ich den darin ein Pärchen halten?
Zitieren
#15
Daphnia als Indikator

beim Testen folgendermaßen vorgehen:
Besorge dir lebende Daphnia – die Testschale sollte eine doppelt so große Oberfläche im Durchmesser haben wie sie in Zentimeter Höhe mit Wasser befüllt wird.
Befülle die Schale nun mit Beckenwasser und stelle den Dekogegenstand hinein.
Dann gib 20 bis 30 Daphnia dazu – setzte die Daphnia bitte ohne die Flüssigkeit um, in der du sie gekauft hast. Man kann die Tiere recht gut mit einem Kunststoffteesieb herausfischen. Dazu erst ein kleineres Glasschälchen nehmen und die Daphnia mit Flüssigkeit und etwas abgestandenem Wasser dort hineinfüllen. Dort dann mit dem Sieb herausfischen und in die Testschale umsetzen. Wichtig ist auch, dass du die Tiere wirklich zählst und dir die Anzahl notierst!
Kontrolliere die Anzahl der noch lebenden Daphnia nach 24, 48 und ggf. 72 Stunden.
Bitte berücksichtige in diesem Zusammenhang, dass Daphnia ebenfalls Krebstiere sind, die sich häuten. Du wirst also auf dem Schalenboden so manchen vermeintlichen Daphnia-Kadaver sehen, der tatsächlich nur eine abgelegte Exuvie ist.

Zum zweiten Punkt:
Für N. africanum scheint mir das Becken ein wenig zu klein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Mh Schade, liegt es an der Grundfläche oder an der Struktur? Denn so ein Pärchen würden mir schon gefallen, an der Struktur könnte man ja nochmal arbeiten, wenn es an der Fläche liegt dann doch Geosesarma.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643