Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Will ich eigentlich Krabben?
#1
Hi, wie der Titel schon sagt - weiß ich gar nicht , ob ich da wirklich mit anfangen soll. Aber irgendwie sind die Biester ja auch interessant.
Also spinne ich gerade Ideen - ohne Ahnung , ob das realisierbar ist.

Ich habe ein Black Molly - Becken, irgendwann habe ich die mal isoliert, weil sie im Gesellschaftsbecken dauernd krank waren. Sie mögen es halt etwas härter und wärmer. Aber so ganz glücklich macht mich das Becken nur mit schwarzen Fischen auch nicht und ist auch eigentlich überflüssig, da ich wegen der Skalare die Temperatur im Gesellschaftsbecken eh angehoben habe. Und außerdem fressen sie alle schönen Pflanzen wie zum Beispiel Perlkraut einfach auf, was es auch nicht erlaubt ein Pflanzenbecken mit schwarzen Fischen zu dekorieren. Es läuft halt einfach noch vor sich hin. ( Braucht jemand viel Nachwuchs von Black Mollys ?)

Ich denke also darüber nach, das 80 cm Becken - Standart 112 l - eventuell neu zu besetzen. Ist ein Deckel drauf mit 2 Leuchtstoffröhren.

a) Gibt es Krabben, denen diese Größe ausreicht ?
b) Gibt es Krabben denen diese Größe ausreicht, die nicht alles fressen was grün ist ?
c) Die mit Süßwasser klar kommen?
d) Die Krabben-Anfänger geeignet sind ?

Basteln tu ich gerne und habe auch schon Gelegenheit gehabt, Monis Pfahlbauten zu bewundern - daran soll es nicht scheitern.

Hättet ihr da ein paar Ideen für mich, dass ich mal schauen kann, ob die möglichen Kandidaten mir gefallen? Mal unabhängig davon, ob sie leicht oder schwer zu bekommen sind - ich habe viel Zeit.

Grüße
Astrid
Zitieren
#2
hi astrid,
klar willst du krabben, wer sich das fragt will sie doch schon längst. mit den krabben ist es ungefähr so wie mit grösseren krebsen, sie brauchen viel platz. wenn es rein aquatische krabben werden sollen, wird dein becken wohl nur für eine, allerhöchstens zwei ausreichen.
ich selbst halte syntrips matanensis, die frisst fasst ausschliesslich schnecken, wird jedoch relativ gross, so das in einem 112l becken wohl nur eine platz fände. eine andere alternative währe natürlich ein aquaterraium wie es moni mit den "pfahlbauten" gemacht hat. wäre ideal für geosesamaarten und die mollys hatten auch noch platz. über die geosesama weiss ich aber nicht viel, weil ich sie nicht habe, aber da können dir bestimmt moni und ollie weiterhelfen.
salü michel

Zitieren
#3
Hallo Astrid,
klar willst du *g*
Wie wichtig ist es für dich, dass die Tiere präsent sind, wäre ein Art , die du ab und an sehen kannst auch akteptabel?
Inwieweit legst du gesteigerten Wert auf Nachwuchs? Wäre eine Art, die zwar mit Süßwasser klar kommt, aber sich nicht dadrin vermehren kann auch eine Alternative?
Als schöne präsente, wenig scheue Art (bei entsprechender Beckenstruktur) würde ich spontan die Neosarmatium meinerti empfehlen, sie zählen zu den Mangrovenkrabben-Arten und erreichen einen Panzerquerdurchmesser von bis zu 6cm. In einem 80er Becken könnte ich mir gut eine Besatzstärke von bis zu vier Tieren (1m/3w) vorstellen. Die Tiere benötigen ein Aquaterrarium mit Land- und Wasserzonen zu gleichen Teilen (Aufbau in mehreren Ebenen empfehlenswert), wobei die Mollys durchasu als Beibesatz mit im Becken leben könnten.
Bilder dieser Art findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/v/Neosarmatium/N_meinerti/

Eine relativ aktuelle Verhaltensbeschreibung findest du hier *g*
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...90#pid6190

Ebenso eine schöne und nicht so arg scheue Art sind die Sesarmops intermedium, zwar etwas verhaltener in der Aktivität als die meinertis, aber trotzdem Krabben, die man sehr regelmäßig sieht. Sie sind zwar eher terestrisch orientiert, suchen aber gerne auch mal das Wasser zu ausgedehnten Bade-Einlagen auf. Hier kannst du sowohl ein Terrarium mit größerem Wasserteil, als auch ein Aquaterrarium als Haltungsbecken auswählen Auch hier wäre, im Falle eines Aquaterrariums mit einem Mehr-Ebenen-Aufbau der fischige Beibesatz denkbar.. Größenmäßig sind sie vermutlich mit den meinertis vergleichbar, vll bleiben sie einen Tacken kleiner.
Bilder der sesarmops findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/v/Sesarmops/S...termedium/

Alternativ dazu würden sich natürlich noch die Geosesarma Sp. Vampir anbieten, wie Michel schon schreibt die jedoch zum einen deutlich kleiner bleiben (etwa 2,5cm Panzerdurchmesser), zum anderen auch wesentlich versteckter leben. Dafür vermehren sie sich problemlos als spezialisierter Fortpflanzungstyp und sind farblich einfach (fast) unschlagbar schön.
Hier der zugehörige Artensteckbrief:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5

Ich hoffe, das hilft dir bei deinen Überlegungen erstmal weiter.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Astrid.S schrieb:Hi, wie der Titel schon sagt - weiß ich gar nicht , ob ich da wirklich mit anfangen soll. Aber irgendwie sind die Biester ja auch interessant.
Hiiiiieh, finde ich ja klasse, dass wir Dich soweit haben – oder eigentlich ja eher die zehnfüßigen Stacksebeine, bzw. noch korrekter: dass DU soweit bist! Smile

Da finden wir schon etwas. Icon_wink Geosesarma z.B. verlangen allerdings eher nach einem Terrarium mit Wasserteil. Wäre denn ein Befüllen mit etwas Terrarienhumus und Einbau/Einsetzen eines Wasserteils überhaupt eine Möglichkeit für Dich? Oder sollten es zwingend rein (!) aquatile Krabben sein?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi, jetzt habt ihr mich aber zugeschossen. Ich rege mich die nächsten 3 Wochen nicht mehr. Icon_mrgreen Die brauche ich zum googeln.

Was die Fische angeht habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, da wandert ein Teil ins 240 l Gesellschaftsbecken und den Rest schenke ich einem kleinen Laden um die Ecke oder verkaufe sie durch einen Aushang beim Edeka. Die müßen da nicht mit rein, wäre für Mollies auch zu klein - für die sind die 112l Wasser schon untere Grenze - die sind sehr schwimmfreudig. Brackwasser mögen die eh lieber, aber das steht halt auch meinen Bepflanzungswünschen im Wege - obwohl ich da lange mit geliebäugelt habe es dahingehend umzugestalten. ( Gibt ja auch tolle Brackwasserschnecken etc.)

Vor meinem geistigen Auge steht sowas, wie bei Euch ( Moni +Olli) im Wohnzimmer -aber ich glaube das ist größer. Unten halb voll Wasser mit Garnelen und Schnecken, die Guppys müssen nicht unbedingt sein und oben ein Landteil für die Krabben mit Feuchtpflanzen und Erde usw. Aber Grün!! Keine Rasenmäherkrabben.

Verstecken dürfen sie sich ruhig - meine Perlhuhnfische muß ich auch immer suchen - das macht nichts. Nachwuchs wäre schön , das macht mir immer Freude.


Reichen die Angaben - meine Google Aufträge etwas einzuschränken ? Weil schön sind die alle - von den Bildern die ich gesehn habe. Ist wirklich nur wichtig, was zu meinen Vorstellungen und der Beckengröße passt.

Grüße
Astrid
Zitieren
#6
:p nix da nimmer regen Astrid!
Also ich greife mal den Aspekt heraus, der für dich wirklich relevant ist: Pflanzenerhaltung... da fallen die meinerti eindeutig raus, die fressen einfach alles diese süßen Mistviecher... man schwankt immer zwischen Begeisterung und Entsetzen bei denen, so toll ich sie finde, so sehr grummel ich bei ihrem Pflanzenverschleiß!
Für dich wären die Vampire eigentlich die beste Art, siehst sie immer wieder mal, auch wenn sie sich gerne verstecken, gehen an KEINE! Pflanzen und vermehren sich zudem auch noch UND hätten viel Platz da im Becken.
Und ja, das eine Becken in unserem Wohnzimmer hat die Maße 100x40x50, das größere 150x50x50, aber ein 112er kannst du auch problemlos in dieser Art gestalten und das passt dann auch für Vampire (ohne Guppys, die würden die Minis auffressen, wenn sie sie erwischen). Ich würde allerdings dann einen gestuften Wasserteil in der unteren Ebene anlegen, so dass du einmal das tiefere Wasser auf etwa halber Beckenhöhe für die As hast und eine Zone, wo der Bodengrund mittels Terrasse deutlich höher aufgeschüttet für eine Flachwasserzone von etwa 10 bis 12cm sorgt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643