Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bakur verstorben
#1
Vorletzte Nacht ist meine Harlekinkrabbe verstorben. Ich weiß nicht warum. Er war sehr munter, und hat die gesammte Grundfläche des Terrariums genutzt. Tagsüber war er auf der einen Seite ( das Terrarium wird durch einen großes Wasserbecken geteilt), und hat sich unter einem Haufen aus Hölzästchen eine Höhle zum Schlafen gegraben, und Nachts ist er dann rüber über aud die andere Seite, zum Fressen. Er konnte sehr gut über dicke Äste von beiden Seiten aus dem Wasser raus. Gefressen hat er ziemlich viel.
Gestern Morgen war er dann tagsüber komplett im Wasser, und hat sich gar nicht mehr bewegt, Ich habe ihn raus geholt, und er war totIcon_sad. Er hat keine Verletzungen, man sieht gar nichts.
Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Gruß Marion
Zitieren
#2
Hallo,

ist aber keine Exuvie? Also die Haut, die er beim häuten zurück gelassen hat?

Ansonsten geh mal den Fragenkatalog von Ygra durch, der in vielen Threads ist, wo jemand fragt, warum seine Krabbe verstorben ist.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo Marion,
*nickt* der macht einen gewissen Sinn, der Fragenkatalog, denn um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos benötigen.

Ich liste mal die noch offenen Punkte auf:

• Bei welcher Temperatur leben sie dort?

• Womit wurde wie oft gefüttert, welches Futter bekam der Leguan, woher stammt das und wie wird es vor der Verfütterung zubereitet?

• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?

• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?

• wann war der letzte Wasserwechsel, wieviel Wasser wurde dabei gewechselt und woher stammt es?

• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?

• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?

• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?

Bei deiner Krabbe kommt zudem die besondere Vergesellschaftungssituation dazu – tatsächlich darf man die Möglichkeit nicht ausschließen, dass das Tier an sich eine Häutung hätte vollziehen müssen, diese aber zu lange verzögert hat, weil ihm die Gesellschaft mit dem Leguan zuviele U nsicherheitsfaktoren beinhaltete. Selbst wenn keine Häutung anstand, könnte die Krabbe unter so großem Stress gestanden haben, dass sie letztendlich dadurch zu geschwächt war und möglicherweise deswegen verendete.
Leider läßt sich sowas bei Krabben nur schwerlich eingrenzen, denn bis wir sehen, dass es den Tieren nicht gut geht, ist es oft schon zu spät.
Die Cardisoma hat ja nu gerade mal vier Wochen bei dir gelebt, insofern ist natürlich auch eine generelle Vorschädigung möglich, aber dagegen spricht meines Erachtens dieses plötzliche Verenden eines zuvor agilen Tieres.
Als erstes würde ich wohl auf eine akute Vergiftung tippen, sofern die nicht vorliegt auf (zu lange) Häutungsverzögerung oder -komplikation, da ich die Vergesellschaftung nach wie vor für bedenklich halte.

Kannst du ein Foto des toten Tieres einstellen? Insbesondere die Stelle, an der Rückenpanzer ind Bauchklappe übergeht ist hier relevant
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643