Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine neuen Mitbewohner
#1
Smile 
Schönen Guten Morgen!

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniela komme aus der schönen Steiermark in Österreich und besitze seit gestern meine ersten Krabben.

Ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum mit und bedanke mich schonmal für all die interessanten Themen!

Wie gesagt besitze ich seit gestern meine ersten drei Chamäleonkrabben, also Metasesarma aubryi wenn ich mich nicht irre?
Ich habe versucht mein Terrarium im Alleingang einzurichten, würde mich aber trotzdem freuen wenn jemand erfahreneres nochmal drüberschaut Smile

Das Terrarium hat eine Größe von 80x50x50 und ist großteils befüllt mit Terrarienerde (die selbe Erde hatten die Krabben auch beim Vorbesitzer) und oben drüber habe ich eher feinen "Rindenmulch" für Terrarien verteilt. (hatten sie ebenfalls im vorherigen ZuHause).

Bepflanzt habe ich mein neues Terrarium mit 2 Pflanzen aus dem Terraristikzubehör, leider kenne ich die richtige Bezeichnung nicht. :/

Als "Deko" und Versteckmöglichkeiten habe ich im Terrarium eine Korkhöhle, verschiedene Wurzeln und Lianenhölzer wie auch 2 rosa Schieferplatten die ich selber mit Moos bedeckt habe eingebaut.

Ist die Wasserstelle ausreichend?

Soll ich besser noch etwas weiter nach oben bauen damit die Krabben weiter klettern können oder reicht dies?

Beleuchtet habe ich das Terrarium mit einer normalen Leuchtstoffröhre, ist es hier besser richtige Terrarienleuchtmittel zu holen? Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Ausserdem habe ich noch eine kurze Frage zur Wärme. Mir wurde empfohlen einen "Wärmepunkt" im Terrarium einzurichten. Habe dies aber erstmal sein gelassen, da ich bisher noch nichts darüber gehört habe.

Bitte seht euch mein Terrarium an, bin für jegliche Kritik offen!

Direkt nach dem Einzug hat sich einer der Kleinen direkt über die Mückenlarven hergemacht, sah total lustig aus, als würde er Spaghettis futtern Smile Ist wirklich super interessant diese Tiere zu beobachten.

Danke im Vorraus! LG Daniela


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Guten Morgen.

Wollte nur kurz erzählen dass leider die erste Krabbe heut morgen tot im Terrarium lag Icon_sad
Soweit ich das mitbekommen habe hat ausser die eine am Anfang, noch keine gefressen....

Wünsche euch einen schönen Tag.
Lg Daniela
Zitieren
#3
Hallo Daniela,

wie hast du die Pflanzen vorbereitet, bevor du sie eingesetzt hast?

Du solltest außerdem den Rindenmulch entfernen, weil sich die Krabben sonst nicht eingraben können.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Hallo!

Ich habe die Pflanzen so übernommen, das Terrarium war vorher schon in Betrieb. Und diese waren ursprünglich aus dem Terraristikladen. Nur den Bodengrund habe ich erneuert. Der Rindenmulch ist nur vorne bei der Futterstelle, vor den Schiebetüren und bei der Wasserstelle drübergestreut. Den kann ich aber ohne Probleme auch entfernen wenns sein muss. Dachte eben weil die da nicht graben sollen Icon_wink

War vorhin nochmal bei dem "Händler" wo ich die Tiere her habe, die eine Krabbe ist wohl an der Folge einer nicht geglückten Häutung gestorben, habe aber netterweiße eine neue Chamäleonkrabbe bekommen, damit ich wieder 3 Stück besitze. Nur weiß ich grad nicht welches Geschlecht diese haben. Die verstorbene war auf jeden Fall weiblich.

edit:
Das Moos ist übrigens dieses getrocknete, das man in Wasser einlegt damit es wieder frisch wird. Dieses habe ich aber nicht direkt gewässert vorher. Muss das auch sein?

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643