Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Spidercrabs rühren sich nicht und Schnecken drauf!
#1
Meine Meinertis rühren sich nicht und habe viele Posthornschnecken. Manche sitzen drauf. Wasserwerte eig. OK. Krabben haben nicht gefressen die letzten Tage und zwei von den dreien haben jeweils einen Fuß verloren.

Sorry jetzt nochmal ohne Panik: zwei Meinertis sind tot (rühren sich nicht wenn man sie antippt, Augen weg bzw. "hängen") + Posthornschnecken sitzten drauf (was nicht normal ist). Eine lebt noch (scheint ganz fit zu sein). Haben nicht soviel gegessen die letzte Woche. Zwei haben die letzten Tage jeweils einen Fuß verloren (habe schon gerätselt wieso) denke das die krasse Vermehrung der Posthornschnecken ihnen ziemlichen Stress gemacht hat jetzt. Was könnte sonst sein? Wasserwerte normal eig.
Zitieren
#2
Kann meine übrige Krabbe überhaupt alleine bleiben? ich weiß nicht was falsch gelaufen ist leider...

Eine davon hat sich zum Glück nur gehäutet. Die andere ist leider ein ganzer Körper gewesen. Also nur eine tot, Immerhin. Wenn nur eine gestorben ist könnte es ja viele Ursachen haben oder? Schwer zu sagen. Aber das Gliedmaßen verlieren könnte doch evtl. an zufielen Schnecken im Aquaterra auch liegen oder?
Zitieren
#3
Hallo SonicJohnny,

die Schnecken werden nicht unmittelbar etwas mit dem Tod der Tiere zu tun haben. Allerdings deutet eine massenhafte Vermehrung auf ein sehr großes Futterangebot hin. Das wiederum könnte darauf hinweisen, dass das Wasser zu belastet ist. Zu den Wasserwerten solltest Du daher nochmal etwas mehr sagen.

Posthörner werden gern als Lebendfutter genommen, von daher stellen die keine Gefahr dar, ganz im Gegenteil.

Ich würde in jedem Fall jetzt mal 50% Wasserwechsel machen, VORHER aber noch die Wasserwerte messen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Mein Wasser ist Ok, der Schock mit der toten Krabbe einigermaßen überwunden, Schnecken wurden größtenteils entfernt ABER meine verbliebenen Spidercrabs verkriechen sich jetzt wieder plötzlich. War vor kurzem super wie die rumgelaufen sind! Den ganzen Tag nicht sichtbar und auch nicht so um 11-12 Uhr abends wo sie oft aktiv sind! Sind sie vielleicht zu zweit zu einsam? Bitte um Hilfe!
Zitieren
#5
Hallo,

bei Krabben kann es leider sehr viele verschiedene Gründe geben, wenn sie sterben.

Es kann z.B. schon tödlich für die Krabben sein, wenn man einmal kurz ins Becken gefasst hat und irgendwas an der Hand hatte auch wenn man es nicht mehr sieht, wie z.B. Seifenreste, (eingezogene) Cremes usw. , es sind halt sehr empfindliche Tiere.

Daher kann man nicht immer die Ursache finden, weswegen Krabben gestorben sind.

Mir sind meine Krabben auch immer eingegangen, obwohl ich wirklich aufgepasst habe, dass ich nichts Schädliches ins Becken bringen, bis ich es irgendwann satt hatte und die Krabbenhaltung einfach aufgegeben habe.

Jetzt halte ich nur noch Garnelen und (Zwerg-) Flusskrebse
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
(Sunday, 23. March 2014, 13:39)SonicJohnny schrieb: Eine davon hat sich zum Glück nur gehäutet. Die andere ist leider ein ganzer Körper gewesen. Also nur eine tot

Hm… war es möglicherweise die frisch Gehäutete, die da verendet ist, sprich gehörten gegebenenfalls Exuvie und Kadaver zu ein und der selben Krabbe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
daran habe ich noch gar nicht gedacht! Das wäre möglich, der toten fehlte eine Schere allerdings. Eine Schere die die Exuvie schon noch hatte. Könnte aber auch kurz vorm Tod ausgefallen sein? Falsch-gelaufene Häutung?
Zitieren
#8
Da würde ich doch direkt mal nachschauen, ob sich in der Exuvie in dieser Schere noch Geweben befindet – klingt nämlich irgendwie nach komplikationsträchtiger Häutung bei der zunächst ein Gliedmaß (oder waren es noch andere?) verloren wurde – Möglicherweise weil diese Schere einfach nicht mehr durch die enge Hüllenöffnung des Scherenarms gepasst hat – dies wiederum hätte zur Folge, oder ließe rückschließen, dass die Krabbe sich zunächst enorm angestregnt hätte, die sperrige Schere doch noch irgendwie herauszuziehen, bis sie schließlich völlig geschwächt "erkennen" musste, dass es unmöglich ist. Infolgedessen hätte sie die Schere dann autotomiert (selbstgesteuerte Amputation eines Gliedmaßes). So eine Komplikation kann eine Krabbe dermaßen schwächen, dass sie sich nach der ohnehin anstrengenden Häutung einfach nicht mehr regenerieren kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
die Exuvie habe ich nicht mehr. Aber deine Erklärung ist besser als alles was ich mir "ausdenken" könnte! Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe ich hab wieder was gelernt, auch wenn ich manche "Prozesse" nicht beeinflussen kann (leider). Fühlen sich zwei Spidercrabs zu allein? sind seit dem Tod der dritten extrem zurückgezogen + essen nur Nachts wenn wirklich gar niemand das ist denke ich.
Zitieren
#10
Wie ist bei den beiden denn die Geschlechterverteilung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich idiot habe nicht nachgesehen als die eine starb, und die anderen sind jetzt zurückgezogen. Aber ich denke es war ein Weibchen. Dann hätte ich noch ein Männchen + ein Weibchen.
Zitieren
#12
Ist ja kein Drama, also sei erstmal entspannt. Schau einfach demnächst nach, wenn sie sich wieder zeigen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Mein Männchen hat sich gerade gehäutet und nun bin ich mir ziemlich sicher das noch ein Männchen + ein Weibchen anwesend sind. Irgendwelche Erfahrung mit der Kombination? ich muss leider sagen das es für mich sehr aufwendig ist ein weiteres Weibchen zu bestellen, aber ich werde es trotzdem irgendwann tun.
Zitieren
#14
Also leben in dem Aquaterrarium aktuell noch drei N. africanum?
Bei der Kombination zwei Männeken mit einem Weibchen musst du einfach gut beobachten, wie sie miteinander auskommen – kann durchaus funktionieren, wenn die verschiedenen Beckenebenen genug Struktur bieten.
Stell doch bitte mal aktuelle Bilder des beckens ein – solche auf denen man gut erkennen kann, wie welche Beckenbereich eingerichtet sind. Dazu bitte auch entsprechende Maße vermerken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
aktuell leben leider eben nur noch zwei Exemplare. (drei hatte ich) und ich denke es sind 1 Männchen + 1 Weibchen. Fotos gibts am Wochenende. Vorher geht's Leider nicht! Danke für die schnelle Hilfe
Zitieren
#16
Okay – da hatte mich deine Aufzählung etwas irritiert, denn die klang nach einem frisch gehäutetem Kerlchen plus einem weiteren und einem Weibchen
(Sunday, 6. April 2014, 12:13)SonicJohnny schrieb: Mein Männchen hat sich gerade gehäutet und nun bin ich mir ziemlich sicher das noch ein Männchen + ein Weibchen anwesend sind.

Vorerst ein Pärchen zu halten sehe ich als unproblematisch an, du kannst ja sehen, ob du irgendwann noch ein weiteres Weibchen dazu bekommst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Dankeschön für die Hilfe! Bin mir jetzt sicher das es ein Pärchen ist. Ich denke es ist alles im Lot. Ich gehe davon aus das die Häutung bei dem zweiten Weibchen einfach nicht ganz geklappt hat/zu anstrengend war. Kann passieren. LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643