Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Geosesarma-"Becken"
#1
Hallo Zusammen Smilie_krabbe

Ich bin seit einigen Tagen dabei mein erstes Krabbenbecken zu planen. Es soll eine kleine Gruppe 1x M und 2x W Geosesarma sp. Red in ein Aquarium mit den Maßen 50x30x30 einziehen (steht aktuell noch leer).
Kommen wir doch mal zur geplanten Einrichtung und Technik.
Landteil:
Kokoshumus
keine Rückwand (oder muss die sein)
verschiedene Pflanzen und Wurzeln
Wasserteil:
Korallenbruch (kann ich den verwenden)
Aquael FAN Mikro Plus Innenfilter
diverse Moose und Pflanzen von bekannten

Geplant soll das ganze ungefähr so aussehen:
[Bild: v3t4.png]
[Bild: wrc6.png]

was sagt ihr dazu, ist das so realisierbar, welche Gestaltung wäre besser Bild 1 oder Bild 2?

Gruß Lukas
Zitieren
#2
Guten Abend,

ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das mit Wasser- und Landteil realisieren soll. Ich dachte nun daran ein zweites Aquarium mit den Maßen 45x24x16cm als Landteil in das 45l Becken zu stellen. Ist diese Landfläche ausreichen oder würdet ihr mir doch etwas anderes empfehlen.

Gruß Lukas
Zitieren
#3
Bei den Reddevil würde ich dir 50/50 Wasser/Land empfehlen, da sich die Reddevil sowie im Wasser als am Land aufhalten und ausschließlich im Wasser häuten.
Bei 45x24 in ein 50x30 zu stellen bleiben da nur 5x6 Wasserteil übrig :S.

Pflanzen von bekannten, wurden diese Krabbentauglich vorbereitet?
Zitieren
#4
Hallo SaiZo,
alles klar dann werde ich wohl doch zum Silikon und Plexiglas greifen.

Die Wasserpflanzen bekommen bei meinem Kumpel nicht einmal CO² die wachsen bei ihm wirklich nur vom Licht. Die Landpflanzen werde ich entweder bestellen (in diesem Fall müsste ich dann noch Wässern) oder ich Frage mal hier im Forum ob da jemand Ableger hat

Gruß Lukas
Zitieren
#5
Hallo testo,

Habe nen riesen golliwoog busch. Kann dir davon paar pflanzen schicken. Musst dich nur mal per PN melden
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#6
Hallo Steven,

das klingt toll, dazu sag ich auf jedenfall ja

Gruß Lukas
Zitieren
#7
Kannst du mal ein paar Bilder posten. Es würde mich interessieren, wie dein Terrarium mit dem Wasserteil und Fluß aussieht und wie du das realisiert hast.
Zitieren
#8
ich muss sagen das ist eine tolle idee
Zitieren
#9
Ich waere da mit Plexiglas und Silikon vorsichtig. In meiner Erfahrung haelt das nicht gut und vor allem nicht wasserdicht. Ich weiss nicht wie das Zeug in Deutschland heisst, aber hier in den Staaten nennt sich das Great Stuff foam (https://duckduckgo.com/?q=great+stuff+fo...a=products), ist also so Verdichtungsschaum. Damit kann man mit etwas Geschick (und es gibt den Schaum auch in schwarz) einen Wasserteil komplett verdichten. Ich wuerde es eher mal damit probieren.
Auch solltest du bedenken, dass seichte "Fluesse" oder Rinnsaeler in Terrarien oft veralgen, sprich ich wuerde die Flussidee lassen. Ich hatte ein Becken mit Wasserfall und allerhand Schnickschnack und am Ende war der Wasserfall nur veralgt. Es kann natuerlich sein, dass ich da was falsch gemacht habe, und dass es mit mehr Geschick besser haette aussehen koennen, aber ich wollte das nur mal erwaehnen.

Ich bin mal gespannt wie das Becken am Ende aussieht. Poste mal ein paar Bilder!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643