Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling sucht Feedback
#1
Moinsen an alle mit Krabben halter,
habe mir vor 4 Monaten 2 rote Mangrovenkrabben gekauft.
Leider haben mir die Verkäufer zwei Männchen angedreht weshalb ich in meinem Kleinen aquaterrarium ein ziemliches Gezoffe habe.
Nun bin ich dabei ein weitaus größeres Aqt. einzurichten, damit ich den beiden Männchen etwas weibliche Begleitung nahebringen kann.
Wollte nur mal ein kleines Feedbeck von "eingefahrenen" Krabbenhaltern haben.

Die größe das Aqt. beträgt 40x100cm
Habe mit Figenmörtel und Sytropor eine Insel in steinoptik geschaffen.
Ansonst'n dient der Landteil seinem Zweck.
Habe 2 halbe kokussnüsse für höhlen und ein Lochgestein an Land als Versteckmöglichkeiten. Das Substrat ist Kokushumus und Sand an Land sowie Sand und Kies im Wasser. Als Landbeflanzung dient eine Goliwoog und Moos aus unserem Wald.


Für den Wasserteil habe ich bis jetzt nur wenige geignete Pflanzen.

etwas Javamoos
eine Anubias
und als Futterpflanzen mehr oder weniger Wasserpest.

im Wasser befinden sich außer dem 2 Wurzeln und ein stein die gute Versteckmöglichkeiten bilden.
Ich werde demnächst als zusätzliche beflanzung ein paar Schwertpflanzen
bekommen.

Anbei ein Paar Fotos Kritik und Lob erwünscht! Smile

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler Icon_sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hey. Hast du eine abdeckung fuer dieses becken?(zwecks luftfeuchtigkeit und ausbruchsversuchen)
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#3
Ich werde mir in naher Zukunft einen zulegen Smile
in maximal einer Woche werde ich einen haben, wobei die Abdeckung in der Einfahrphase noch nicht relevant sein sollte.
Aber danke trotz dem führ den Hinweis Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Hallo,

nicht schlecht, ich würde allerdings noch mehr Hölzer einbringen, auch welche die aus dem Wasser heraus ragen. Krabben sitzen gerne nur mit den Beinen im Wasser. Es gibt nie genug Verstecke. Auch empfehle ich mehr als den einen schmalen Ausstieg. Du kannst ja auch noch Hölzer an deinen selbstgebauten Landteil stellen. Platz ist genug da.

Gruß
Zitieren
#5
Danke Big-E, Ausstiegsmöglichkeiten sind auch über den Felsen gewehrleistet da ich 2 Männchen habe denke ich das 2 Auststiegsmöglichkeiten genügen sollten, das sie sich nicht gegenseitig durch die Reviere auf den Keks gehen. Smile Das mit dem holz werde ich mir allerdings zuherzen nehmen. Icon_mrgreen Fahre heute los und besorge noch eine kleine Wurzel udn die bereits angesprochene Abdeckung Smile
Zitieren
#6
Hallo Adrian,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Das Grundmaß deines neuen Aquaterrariums ist ja schon eine wirkliche Verbesserung, die derzeit angedachte Aufteilung aber lässt nicht wirklich ausreichend Raum für die geplante Besatzerweiterung mit weiblichen Krabben.
Der Landteil bietet dem Foto nach nur eine relativ geringe Substrattiefe und die verfügbare Fläche dort sieht mir nach einem Areal von maximal 25 x 40 cm aus – Trotz der zusätzlich eingebauten Insel (Oberfläche etwa 25x12cm?) wird es vermutlich schon bei den beiden männlichen Krabben immer wieder zu Streitigkeiten kommen, da die Landsegmente direkt aneinander grenzen. Dazwischen müssten sich nun also auch noch die geplanten Weibchen ein eigenes Revier suchen und verteidigen – schwierig…
Ich würde dir empfehlen, auf der gegenüberliegenden Seite einen weiteren Landteil mit mindestens ähnlicher Grundfläche einzubauen und die Insel ggf. mittig zwischen diese beiden Landbereiche zu positionieren
Ich nehme an, du hast hier ein Schildkrötenbecken als Aquaterrarium gestaltet – daher die frei im Wasser endende Rampe – hier muss unbedingt eine Verbindung zum Boden geschaffen werden, sonst ist die Rampe für Krabben eher nutzlos
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Die Substrattiefe liegt bei 5cm +-1cm, die große Fläche beträgt 40x30cm und bei der kleinen Insel 20x10cm und 7cm Substrattiefe. Die Rampe ist über die Wurzel mit dem Boden verbunden. Smile Die insel ist mit kleinen stufen versäht um es den Krabben einfacher zumachen hoch zuklettern. Leider Musste ich, da die insel aus Styropor besteht sie mit Aquariumsilikon befestigen, ich kann diese also schwehr bewegen. Soweit ich recherschieren konnte leben die Krabben der Art pseudosesarma moechi oder sesarma bidens in klein Gruppen, weshalb ich die Gruppe mit der Größe des Aq vergrößern wollte. Den Einwandt mit den Terretorien nehm ich mir aber zuherzen, zudem würde sich mein alter kleiner Landteil (10x22cm) villeicht gut als Ergänzung hernehmen lassen. Der kann aber erst mit den Krabben umziehen Smile.

Zuwas für eine bestands Größe würdest du mir bei der Größe meines Beckens und dem zusätzlichen Landteil raten?
Zitieren
#8
Hai Smile

Also bei 5-7cm Tiefe werden die Tiere keinen Spaß haben.
mind. 10 sollten es auf beiden teilen sein.

Ich würde da max 4 Tiere reinsetzen (soll heißen 1M und 3W). Bei guter Strukturierung würde ich auf 2M & 3/4W aufstocken, aber die 4 Tiere wären das angenehmste für Tier und Mensch denke ich.

Gruß aus Köln

Landwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
Habe den Substratstand nun auf überall mid 8cm gebracht, teilweise bin ich sogar bei 10cm. Habe noch ein paar Moose und eine Muschel als Versteckmöglichkeit hinzugefügt Smile hier ein paar Fotos

Habe nochmal eingezeichnet wo der 2. Landteil hin kommen soll Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#10
Nun ist gut ein Monat vergangen seit dem die kleinen Racker bei mir eingezogen sind. Kurz vor dem Umzug ins neue Heim ist mein 2. Männchen gestorben :/, der Stress im kleinen Becken war wohl zuviel für ihn. Jetzt sitzt mein dickes Männchen in Begleitung von 3 jungen Weibchen, von denen sich 2 schon erfolgreich gehäutet haben, in dem neuen Becken und es scheint ihnen super zugehen. Die Situation ist sogar so gut, dass ich beschlossen habe den 3. Landteil nicht ein zubauen und statt dessen einen sehr verwinkelten Lochstein einzusetzen. Zusätzlich zu den Krabben beiheimaten auch noch 4 Erbsen (Carinotetraodon travancoricus) mein Becken. Sie haben auch bereits Reviere gebildet und vressen ordentlich ^_^. Habe aus dem alten Krabbenbecken ein Schneckenaufzuchtsbecken gestaltet, um die Kufis und Krabben mit ordentlich Fleisch zuversorgen. Smile Bilder folgen in Kürze!
Zitieren
#11
Hier die Bilder:
- mein dickes Männchen
- kleinster der 4 Kufis
- Lochstein und Landteil
- Becken gesamt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#12
Hast du keine angst das die kufis gefressen werden?
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#13
Nein garnicht, die kleinen Erbsen sind sehr schnelle und gute schwimmer, was man auf den ersten Blick villeicht nicht erahnen mag.
Habe sie jetzt gut 2 1/2 Wochen udn konnte keinerlei Agressionen beider Seits entdecken. Neugier ja aber keine Agression. Außer dem
sind die meisten der Krabben noch jung und solange ich sie gut im Futter halte wird das schon rund laufen. Smile Habe mir auch vorher
Erfahrungsberichte über diese Vergesellschaftungskonstellation durch gelesen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643