Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Meerwasser-Nano soll es werden!
#26
hi ollie,
ich war echt kurz davor den laptop aus dem fenster zu werfen, sch....
vista:evil
aber nun zu was viel wichtigerem: Icon_eek WAS MACHT IHR??????Icon_eek
ihr setzt ne zweite pfütze an???
wie gross denn???
wo holt ihr nur den ganzen platz her???
du hasst doch wohl nicht moni´s heilige kaffeemaschine gekillt???:mrgreen
nee, spass bei seite, ich bin auch am überlegen, da der unterschrank vom aquaterra nun leer ist, ob ich den nicht doch noch mal bestücken sollte.
kleiner tipp am rande, schau mal bei www.aqua-markt.de rein falls ihr noch etwas braucht, ist eine anzeigenbörse, wo man ab und an das ein oder andere schnäppchen machen kann.
macht ihr auch ein thema über das zweite becken?
salü michel

Zitieren
#27
Klar, werden wir machen, aber dauert ein paar Tage, bis dass genug interessante Fotos zusammengekommen sind – denke ich zumindest momentan noch Icon_wink

Ja der Platz… das ist immer so eine Sache, aber nachdem die tangeri zu Püffi gezogen sind und deren 54L Becken nu frei war, da bot es sich ja förmlich an, also wurde das aubryi-Becken umgesiedelt auf den Platz, wo an sich das tangeri-Becken stand und auf dem ehemaligen aubryi-Grundstück das nun leere tangeri-Becken zum Salztopf weiterentwickelt. seine Salz-Eingewöhnung hatte das Becken ja schon, nu muss es sich quasi nur noch von Brack- an Meerwasser gewöhnen. Aber diese Glaskästen sind ja laut "Züchterangaben" ungeheuer anpassungsfähig, insofern sehen wir für den Glaskasten keine besonderen Stressbedingungen Icon_wink

Momentan isses aber noch recht milchig im Becken, aber auch diese Trübung wird sich legen und die ersten Fotos entstehen gerade auch schon, Beastie ist jetzt quasi im Dauerknipsmodus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
hi moni,
dann bin ich mal gespannt auf die fotos und das neue thema.
salü michel

Zitieren
#29
es gibt neuigkeiten!!!!!!
als ich gestern abend mit den nachwehen von silvester abschloss und mir ein aromatisches, wenn auch nicht ganz alkoholfreies kaltgetränk anrührte, kam mir folgende idee: nach dem motto neues jahr neues aquarium beschloss ich mich um eine lochrasterplatte für mein neues nudeltöpfchen zu bemühen. gedacht, getan, nachdem mich die französische morgenröte aus dem schlaf riss machte ich mich auch schon nach dem fünften pott kaffee auf um das ding zu beschaffen. elektogeschäft-nix, 3 baumärkte-nix, beim kunststoffformgeber-nix. da fiel mir ein, das mein aquahändler so dinger im becken hat. noch schnell ein kaffee und los ging´s. falls der nix hätte könne man da ja auch ganz gut frustshopping -die damen kennen das sicher- betreiben. als ich ihn bekniehte mir doch in meiner verzweifelten not zu helfen gab er mir ein stück platte und merkte an, das die wurdemanni, wegen denen ich ihm schon seit wochen auf die nerven gehe, eingetroffen seien. ich sagte nur ZWEI und schon war der erste beutel voll! dann war da noch ein schöner röhrenwurm zuisammen mit tollen kleinen scheibenanemonen auf einem stein. ich fragte, ob er noch ne tüte hätte, und er hatte eine. und dann hab ich noch was gemacht, was ich normal nicht mache. ich kaufte einen FISCH!!!
in einem der becken saß ein mandarin-leierfisch, und als ich ihn mir näher ansah bemerkte ich, das er sich offenbar unwohl fühlte. ich fragte, was mit dem fisch los sei. mein händler sagte mir, das der kleine wohl kein futter annimmt. ich fragte ihn, wie lange er ihn schon hat und er sagte 2 wochen, der fisch frisst einfach nicht, normalerweise bekäme er nur futterfeste. sie würden allerdings zooplankton und planarien bevorzugen. da ich wusste, das in meinem 60 massenweise tierchen an scheiben und steinen sitzen nahm ich ihn mit, denn noch sah er gesund aus. jetzt torkelt er seit heute mittag von stein zu stein und mampft eine planarie nach der anderen. und irgendwie hab ich das gefühl was gutes getan zu haben. lieber etwas beengt, als vor hunger eingegangen! ausserdem ist es einer der schönsten fische, die ich je zu gesicht bekam, sogar meiner frau gefällt er, und das will was heissen!
und nun die zweite sensation: als ich die wurdemanni auspackte, haute es mich fast um! der hat mir doch tatsächlich ein eiertragendes weibchen eingepackt! ich werde auf jeden fall versuchen die brut durchzubringen. bei meinen minigarnelen hat´s ja auch funktioniert. in 1-2 wochen bin ich schlauer! alles in allem, ein guter anfang für dieses jahr!
salü michel

Zitieren
#30
Salut Michel,

das klingt alles tres bien – und sehr spannend. Nu wollen wir aber auch Bilder sehen von all den schönen, beschriebenen Viechern! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
ja ja, ich weiss,ich mach die nächste woche bilder, aber nicht lachen!!! ich kann´s halt nicht!
wenn du lust hast kannst du ja mit deinem macrodings vorbeikommen, ne kalte pfütze hätte ich auch noch da!
salü michel

Zitieren
#32
hi leute,
hier die MMN (michels meerwasser news):
nachwuchs bei meinen wellhornschnecken, entzückend!
meine wurdemanni dezimieren meine glasrosen, allerdings "undercover" hab sie noch nicht dabei erwischt, werden aber immer weniger.
das trächtige wurdemanni-weibchen ist immer noch trächtig, allerdings sind die eier nun bedeutend heller und grösser geworden, ich denke bald ist es soweit und sie entlässt die larven.
da ich ja ausprobieren will was geht und was nicht, habe ich nun die ersten steinkorallen eingesetzt und auch zwei gorgonien. binn mal gespannt ob das funktioniert, oder ob ich bald kahle rippchen im becken habe.
ich hab mir endlich mal wassertests besorgt, ist aber nix für schwache nerven!
ach ja, bevor ich´s vergesse, mein schwager in spe hat zufällig ne digitale spiegelreflex mit macro und er hat von mir die ehrenhafte aufgabe bekommen, mein becken zu knipsen. ich denke, das ich ihn in den nächsten tagen mal davorlocken kann. "die hoffnung stirbt nie!"
so, reicht für heute!

salü michel

Zitieren
#33
Wellhornschnecken? Hast Du Dir die selbst aus dem Atlantik gefischt? Ist denen nicht viel zu warm in Deinem Becken?

Ja, beobachtet haben wir die wurdemanni auch noch nie bei ihrem Glasrosen-Treiben, aber einige sind immer mal wieder angegriffen (was vor dem Einsetzen so nicht war)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
hi ollie,
mit wellhornschnecken meine ich nasarius vibex, (die mit dem rüssel) auch genannt karibische wellhornschnecke.
salü michel

Zitieren
#35
hai zusammen,
ich habe das 60 liter nano aufgelöst und alle tiere in ein 180 liter becken umgesiedelt. bis auf eine wurdemanni sind auch noch alle tiere wohlauf. der hintergrund dieser aktion war, das ich seenadeln halten möchte, den tieren allerdings richtig viel platz bieten will... viele algen, weichkorallen und gorgonien... wie in ihrem natürlichen lebensraum eben. allerdings habe ich heute ein "ersatznano" gebastelt! dazu aber mehr in einem separaten thema.
wenn das 60 literbecken noch einmal zum einsatz kommt, dann werde ich darüber natürlich hier berichten.
salü michel

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643