Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo und frage zur Krabbenfütterung
#1
Hallo

Da ich schon länger hier im Forum am rumstöbern bin, wollte ich mich nun einmal vorstellen und hab gleich eine Frage.

Mein Name ist Matthis und ich komme aus Domat/Ems, nähe Chur. Bin schon länger Terrarianer und beschäftigte mich intensiv mit der bestimmung von Skorpionen. Da ich jedoch sehr giftige Skorpione hielt und ich vor einem Jahr Vater wurde, gab ich die Skorpione auf und suchte lange nach anderen Haustieren, da ich das Hobby nicht aufgeben wollte. Vor sechs Wochen habe ich zwei Metasesarma aubryi gekauft und habe seit her riesen Freude an den Tieren.

Nun hat sich mein Männchen gehäutet. Es lebt und es sah so aus, dass alles in ordnung ist. Aber irgendwie hat es nach der Häutung beide Scherenarme verloren. Die Exhuvie liegt noch im Terrarium mit besagten vier Scheren. Im Forum habe ich gelesen, dass Krabben auch ohne Scheren fressen können, solange das Futter klein genug ist. Ich habe Fischflocken zerbröselt und schaue nun ob es frisst.

Jetzt ist die Frage aufgetaucht, kann ich den Krabben auch Pulver verfüttern? Der Gedanke kam mir, weil ich für meine Leguane ein Fertigfutter habe, welches aus Vitaminen, Mineralien und Proteinen besteht (irgendwie noch cool, da es nach Fruchtbrei riecht).

Ich freu mich auf eine Antwort.

Bis denne mal
Zitieren
#2
Hallo Matthis,
dann lass dich erstmal begrüßen im Panzerwelten-Forum – immerhin bist du ja hier schon seit drei Jahren angemeldet, ohne dass wir das bemerkt hätten Icon_wink

(Thursday, 10. April 2014, 15:40)Alig schrieb: Die Exhuvie liegt noch im Terrarium mit besagten vier Scheren.
Das in der Tat irritiert ein wenig – da können nicht wirkich vier Scheren an der Exuvie sein, sondern an sich höchstens zwei, die eben in diesem Fall nicht gehäutet werden konnten – oder missverstehe ich dich einfach nur?

So oder so, ja, eine Nahrungasaufnahme kann ggf. auch ohne Scheren erfolgen – aber bitte nicht nur mit Flockenfutter füttern.
Bitte lies mal hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
Stell da doch mal einen abwechslungsreichen Speiseplan zusammen, dann zerkleinere die einzelnen Futterkomponenten so, dass sie von der Krabbe mit Hilfe ihrer Füße zu den Mundwerkzeugen transportiert werden können und dann mal abwarten, ob sie frisst.
Hier macht es zudem Sinn, dass du das Futter direkt vor die Krabbe legst, so dass sie es mit den Mundwerkzeugen und den Fußspitzen direkt erreichen kann.
Ansonsten macht es natürlich Sinn, wenn wir gemeinsam mal überlegen, warum diese Häutungskomplikation überhaupt aufgetreten ist – Bitte stell doch mal ein Foto des Krabbenterrariums ein und erzähle detaillierter, unter welchen Haltungsbedingungen das Tier bei dir lebt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das habe ich nicht genau erklärt: die exhuvie hat nur zwei arme dran, ansonsten hätte ich das ja schon vor der Häutung bemerkt wenn da mehr dran gewesen wäre. Nein, die exhuvie ist normal, aber neben der Exhuvie liegen noch zwei scheren. Das terri ist ohne wasserteil und relativ feucht (grob um 80%). Ich vermute das sie sich beim Häuten beide arme an der sollbruchstelle an gerissen hat und danach abwerfen musste.
Zitieren
#4
Hab heute meine beiden aubryis wieder mal gesehen und beide sind wohl auf. Das weibchen hat sich ohne komplikationen geheutet und das männchen ebenfalls. Das männchen hat seine Scheren wieder nach gebildet. Eindrücklich und faszinierend. Ich liebe diese Tiere.
Zitieren
#5
Das klingt doch gut Smile
Und ja, ist ein faszinierender Mechanismus, diese Gliedmaßenreproduktion
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643