Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse allgemeine Fragen
#1
Moin moin!

ich habe ein paar allgemeine Fragen die mir die Krabben Fibel nicht beantworten konnte.

Vorneweg: Ich habe Rote Mangrovenkrabben.

Mein Becken ist 100x 50x 50 cm groß. Die Grundfläche ist komplett mit Wasser gefüllt (ca. 18cm hoch) und wenn die dritte Insel fertig ist, bedeckt der Landbereich etwa knapp 2/3 des Bodens.
Das Becken ist etwas mehr als 2 Wochen eingefahren und 5 Rote Mangrovenkrabben (1/4) scheinen sich seit kurzem wohl zu fühlen.

Hier meine Fragen:

Muss ich Laub aus dem Wald abkochen vor der Verwendung?
Kommt es nur an Land oder auch ins Wasser? Habe hier irgendwo gelesen das Buchenlaub im Wasser eine schimmelhemdene Wirkung haben soll.

Kommt Moos direkt aus dem Wald auf den Landteil oder irgendwie vorbehandeln?

Reicht es wenn ich Eierschalen ordentlich abkoche bevor sie ins Becken kommen?

Darf ich Blähton zur Gestaltung im Becken verwenden? Blähton für Hydrokultur wird ja stark erhitzt und besteht nur aus Ton, von daher wüsste ich nichts was dagegen spricht.

Ich möchte die Rückwand noch ordentlich bekletterbar gestalten. Darf ich die Version mit Styropor + Mörtel/Fliesenkleber verwenden? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit der Chemie im Mörtel meine Krabben kille.

Vielleicht eine blöde Frage: Sind Krabben lärmempfindlich? Ich höre gerne Musik und selten auch mal lauter...

Wie viele Krabben (Rote Mangrovenk.) haltet ihr als Besatz für mein Becken sinnvoll? Ich habe mal verschiedene Verkäufer gefragt und habe Aussagen bekommen von 3 bis 20 Tieren...

Um Dünger und andere Gifte bei den Landpflanzen zu vermeiden, habe ich überlegt Kresse und Katzengras selber zu ziehen. Das könnte ich zum Teil direkt im Becken aussäen. Sinnvoll oder Blödsinn?

Jagen P. moeshi? Ich habe hier mehrfach gelesen, dass einige Krabben Spinnen, Asseln und Grillen jagen...


Ich freue mich auf eure fachkundigen Antworten Smile
Baldur
Zitieren
#2
Hallo Baldur

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Muss ich Laub aus dem Wald abkochen vor der Verwendung?
Kommt es nur an Land oder auch ins Wasser? Habe hier irgendwo gelesen das Buchenlaub im Wasser eine schimmelhemdene Wirkung haben soll.
*kopfschüttel* nee, musst du nicht abkochen. Verteile es einfach überall im Becken – also sowohl an Land als auch im Wasser

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Kommt Moos direkt aus dem Wald auf den Landteil oder irgendwie vorbehandeln?
Kurz abbrausen – vll. gute 30 bis 60 Min tauchen, um so unerwünschte Gäste an die Oberfläche zu locken und entfernen zu können.

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Reicht es wenn ich Eierschalen ordentlich abkoche bevor sie ins Becken kommen?
Eierschalen halte ich für nicht wirklich brauchbar, ich würde dir eher zu Sepia als Kalziumquelle raten

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Darf ich Blähton zur Gestaltung im Becken verwenden? Blähton für Hydrokultur wird ja stark erhitzt und besteht nur aus Ton, von daher wüsste ich nichts was dagegen spricht.
*nickt* wüßte ich auch nicht

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Ich möchte die Rückwand noch ordentlich bekletterbar gestalten. Darf ich die Version mit Styropor + Mörtel/Fliesenkleber verwenden? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit der Chemie im Mörtel meine Krabben kille.
Kannst du verwenden, jedoch abschließend mit Epoxydharz versiegeln

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Vielleicht eine blöde Frage: Sind Krabben lärmempfindlich? Ich höre gerne Musik und selten auch mal lauter...
weniger der Lärm wäre störend, als möglicherweise zu starke Vibrationen, die durch die Musik produziert werden – das Krabbenbecken sollte möglichst nicht "dauerwackeln"

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Wie viele Krabben (Rote Mangrovenk.) haltet ihr als Besatz für mein Becken sinnvoll? Ich habe mal verschiedene Verkäufer gefragt und habe Aussagen bekommen von 3 bis 20 Tieren...
Stell bitte erstmal ein Bild des Aquaterrariums ein, dann kann man besser beurteilen, welche Besatzstärke passt

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Um Dünger und andere Gifte bei den Landpflanzen zu vermeiden, habe ich überlegt Kresse und Katzengras selber zu ziehen. Das könnte ich zum Teil direkt im Becken aussäen. Sinnvoll oder Blödsinn?
Zumindest einen versuch wert <--- was das Katzengras betrifft. bei Kresse bin ich grad eher unschlüssig, ob sie als Futter geeignet ist.

(Sunday, 13. April 2014, 21:12)Baldur schrieb: Jagen P. moeshi? Ich habe hier mehrfach gelesen, dass einige Krabben Spinnen, Asseln und Grillen jagen...
Zumindest jagen sie nicht sonderlich aktiv – du müsstest also ggf. damit rechnen, dass sich im Becken eine Population von Spinnen, Asseln und/oder Grillen im Aqiaterrarium etabliert, sofern du diese als Futtertiere einsetzt – insbesondere bei Grillen und Spinnen musst du zudem damit rechnen, dass sie auch deine Wohnung zum Lebensumfeld erklären, sprich sie bleiben nicht unbedingt im Aquaterrarium.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Vielan Dank für die schnelle aud aussagekräftige Antwort!

Wenn ich die dritte Insel fertiggestellt habe kommen auch Fotos. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

So laut, dass die Erde bebt, höre ich dann doch nicht Musik Smile
Ich werde darauf achten, dass hier nicht alles vibriert.

Danke erstmal
Baldur
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643