Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Geosesarma Notophorum
#1
Hallo.
Ich plane mein Pärchen Mandarinen in ein 60*30*30er Terra einziehen zu lassen. Übergangsweise wohl in den 30*30*30er Würfel bis die pflanzen gewässert sind etc. Ist es möglich orchideen einzusetzen? Oder gehen die Mandarinen da ran? Ansonsten sollen Steine und äste rein, damit sie klettern können.
Das muttertier möchte ich nicht separieren, da genug platz für den nachwuchs sein sollte...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
so, werde die Tiere aus der Transportbox ins 60*30*30er Becken einziehen lassen. Habe Humus aus dem Humberti Becken entnommen (ist kein Problem, oder?). War ja im Becken geschützt und ist durchgetrocknet. Befeuchte ihn nun. Habe Kunstpflanzen, Steine und Kork eingebracht.

Kann man Geldbäume ins Terra setzen? habe zwei Ableger, finde aber unterschiedliche aussagen zur giftigkeit.
http://files.homepagemodules.de/b51794/f...5568n2.jpg

Anbei noch ein paar Bilder der Hübschen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
so, nun mal das übergangsbecken. ist ohne echte pflanzen (nur kunst), da ich heute erst kaufen gehe und noch wässern muss. wasserteil ist eine schale mit kieseln, muscheln etc.
ich wäre euch dankbar, wenn ihr verbesserungsvorschläge hättet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Wären diese pflanzen ok,

Hier


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Hm… zu den Pflanzen:
Fittonia und Farn erkenne ich – sind beide okay
Die Efeutute – ist doch eine, oder? Nun sofern, dann bei G. notophorum in Ordnung, ich würde sie nur nicht in Becken mit Pflanzen-fressenden Krabbenarten setzten.
Die anderen Pflanzen *Schultern_zuck* was sind das für welche?

Zum Becken allgemein:
Passt gut, soweit ich das erkennen kann.

Zum Geldbaum – uffz, die Pflanze kenne ich so auf Anhieb gar nicht – aber ich würde sie auf jeden Fall sehr lange wässern oder abstehen lassen, da es sich offensichtlich um ein Dickblattgewächs handelt und die können entsprechend lange schädigende Stoffe speichern

Zu den Krabben:
Smile hübsche Tierchen hast du da bekommen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
ja moni, sind superschöne tiere...
der geldbaum ist ein ableger meiner eigenen pflanze, die ich in den letzten 5-6 jahren nicht gedüngt habe. war unsicher wg giftigkeit. bisher sind keine pflanzen im becken. ich habe auch eine orchideen nachzucht abgetrennt und mit wasser besprüht, das gleiche habe ich mit der kleinen neuen gemacht. wässern in dem sinne geht mit den luftwurzeln ja nicht. die anderen pflanzen hatte ich heute in einigen geosesarme becken im forum gesehen...namen habe ich leider nicht, da die papiere verblasst waren, dahcte sie sind okay.

oh man, ist echt ne efeutute...dachte das sei ne andere art, sah anders für mich aus. hm, dann lasse ich es vielleicht lieber. will kein risiko eingehen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
besteht bei den mandarinen die gefahr dass pflanzen angefressen werden?
habe ne gute pflanzen giftliste gefunden...da stehen die kleinen geäderten auch drauf...sah die so oft un becken auf bildern...

wie viele krabben kann ich im 60er terra halten?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Meinst die Fittonia?
Wo wird die den als giftig gelistet? Hier jedenfalls als vermutlich ungiftig:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...halt_c.htm

aber so oder so: wir hatten sie schon öfters und konnten keine schädigende Wirkung auf Krabben beobachten – obwohl die durchaus auch dran genagt haben.
Allerdings interessieren sich Geosesarma (unserer Erfahrung nach) schlicht nicht für Pflanzen als Futter
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
fittonia, ja, aberich habe die liste falsch gelesen...das sind die ungiftigen pflanzen gewesen. da steht auch der geldbaum, aber gut, hab ja noch ne woche zu wässern. ..
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
so, denke über die weitere gestaltung des beckens nach. habe heute verschiedene moose gesammelt und nun in wasser eingelegt. leider diesmal näher an der strasse als sonst ( da ich krank bin), aber war wieder bei meinen eltern (80seelen dorf), hoffe daher das es ok ist, dass ich diesmal nicht so tief im wald war.

kann man butterblumen einsetzen?

macht ein wasserteil sinn, würde ja krabbelplatz verlieren...finde es sieht halt schick aus...

ok. sumpfditterblumen sind giftig...schade
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
hm… Wasserteil würde ich nicht einrichten, denn wie du sehr richtig bemerkt hast:


(Sunday, 20. April 2014, 18:00)Krabbert schrieb: macht ein wasserteil sinn, würde ja krabbelplatz verlieren...finde es sieht halt schick aus...



(Sunday, 20. April 2014, 18:00)Krabbert schrieb: ok. sumpfditterblumen sind giftig...schade
*nickt* die sind wohl giftig
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
kann mir jemand sagen was an futter bei ihm gut ging....sehe bisher nicht, dass etwas verschwindet. die tiere sitzen aber auch noch sehr versteckt in den ersten gesuchten behausungen....habe fischfutter gefüttert, krabbenpellets und getrocknete gammarus.
füttert ihr bei den vampiren an futterstellen oder im becken verteilt?

schwanke zurzeut noch zwischen dem 70x30x60er terra aus holz ( das immer recht schummrig wirkt) und dem 60x30x30er glasterra. vielleicht richte ich das 70er ein, bepflanze es etc und setze die tiere dann nur noch rüber. in das 70er würde ein wasserfall passen, aber bestünde da die gefahr, dass der nachwuchs in den brunnen geraten und ertränken?
danke fur die tipps
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
so, werde heute das 70er terra herrichten. einfach mal durchprobieren wo die pflanzen hinpassen etc.
bin nur unentschlossen, ob ich das weibchen separat setzen soll oder erst wenn die babies auf ihr sitzen...oder ist das becken groß genug, dass einige von selbst durchkommen? würde gerne möglichst viele hochbekommen
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
Wenn du viele durchbringen willst, setz sie extra und zieh die kleinen erstmal ein bissen auf. Bei der Größe dürften zwar dennoch einige durchkommen, aber am Besten ist das Ergebnis wenn man sie extra unterbringt. Noch besser die keinen auch nochmal aufteilen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#16
danke, habe ich auch überlegt mit dem separieren in den kleinen versandboxen.
wie hast du die brennesseln verfüttert? einfach frisch und ins becken oder getrocknet?

habe nun das becken eingerichtet mit den pflanzen etc.
die eier sind inzwischen recht groß und dunkel bis rötlich-braun.

wie füttert ihr eure notophorum. hatte das gefühl sie gehen nicht an das schälchen, aber im becken verteilen lässt es ja überall gammeln. hm.

meint ihr die strukturieung ist okay? sind ca. 3 kleine töpfchen und nochmal 4-6 schneckenhäuser verschiedener größen im becken. ansonsten gibt es natürlich löcher in steinen und verstecke unter dem kork (auf dem die orchidee sitzt). das moss bietet zusätzliche verstecke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
sooo, hier noch ein paar bilder der kleinen hübschen. bin noch ganz fasziniert von der farbenpracht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
Hi. Der ortsansässige zooladen bekommt heute notophorums und ich überlege ein Pärchen oder 2 weibchen dazu zu holen. Denkt ihr das passt? Um den nachwuchs mache ich mir Gedanken wenn ivh ihn durchbekommen habe...
Wieviele tiere gehen denn in meinem terra?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#19
das männchen ist munter im terra unterwegs, sehe ihn immer wieder mal in verschiedenen ecken, wobei das becken so unübersichtlich ist, dass man auch tageweise keine der beiden krabben sieht. das weibchen hat leider ihr schneckenhaus verlasse, werde ise also nicht separieren können, da ich keine ahnung habe wo sie zurzeit ist...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#20
so, weibchen entdeckt, aber keine jungen zu sehen bisher.

wie füttert ihr eure mandarinen? einfach was im becken verteilen? ich füttere in einer kleinen schale, aber bisher sehe ich nicht, dass etwas verschwindet.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
Begeisterung. Die babies sind da. Sie sitzen auf mutters rucken. Sehr süss!!! Habe die mutter separiert da ich zwei sehr kl Tiere in die Gruppe gebracht habe. Sobald die kleinen entlassen sind, wird die mutter wieder ins gr becken gesetzt. Die kl sind ja schon richtig fertig und recht groß. ..

Später gibts bilder von der spiegelreflexcam...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#22
so, hier die neuen bilder. das weibchen ist nun mit den jungen im kleinen quader. ich sehe 9 jungtiere auf dem rücken. ein zwei kleine sind schon selbstständig unterwegs.
das weibchen ist nun plötzlich viel aktiver und erkundet das becken.

das letzte bild zeigt das neue tier, das ich gefleddert bekommen habe (schere und zwei beine fehlen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
bin ganz verliebt. ist so süß/interessant zu sehen wie die mutter sich verhält. sie liegt zurzeit am boden und lässt die babies runter. diese verteilen sich langsam im becken, einige sind an den wänden und im wasserteil. das becken enthält feuchten humus, eine kl wasserschale mit kies und muscheln am land la szusätzliche verstecke. ich denke morgen kann die mutter raus aus dem babybecken. wie/was füttert ihr? flockenfutter ganz klein gebröselt?

bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#24
Smilie_krabbe Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs Krabbert! Smilie_krabbe

(Monday, 2. June 2014, 21:58)Krabbert schrieb: . wie/was füttert ihr? flockenfutter ganz klein gebröselt?

Ja, am besten ist es, wenn du klein gebröseltes Flockenfutter überall im Becken verteilst, dann erwischt jede Krabbe was davon.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#25
ja, dachte ich auch gelesen zu haben, aber schimmelt doch dann überall, oder?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643