Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche Krabbenart passt zu mir?
#1
Hallo Krabben-Freunde.

Da ich schon als Kind immer sehr viel Freude am Aquarium meiner Eltern hatte will ich mir jetzt endlich selbst eins zulegen.

Das Becken haben ich schon (von einem Freund bekommen).
120 x 40 x 60 (L x B x H)
Es ist ein geschlossenes Aquarium mit 2 Leuchtröhren im Deckel sowie einem großen Außenfilter.
Da der Freund von dem ich es bekomme habe, das Becken selbst jahrelang betrieben hat sollte es aus technischer Sicht keine Probleme geben.

Ich will auf jeden Fall kein Brackwasser und kein reines Artenbecken machen sondern etwas Fischbesatz dazu haben (gerne auch noch Muscheln und Schnecken). Vor allem weil sich dadurch besonders schön der Übergang zwischen Land und Wasser ergibt und das Becken lebendiger wirkt.

Allerdings bin ich, je länger ich mich im Internet und in entsprechenden Büchern über Krabben informiere, immer unentschlossener was für welche es denn nun werden sollen...

Nach langer Recherche und mehrmaligem umentscheiden war ich gester von Pseudosesarma moeshi über Neosamartium africanum zu Demanietta khirikhan gelangt.
Letzere würden sehr gut in das von mir angestrebte Becken passen, da sie ja nur eine geringe Landfläche und viel Wasser benötigen (mein Becken hat ja wenig Tiefe aber viel Höhe. Dadurch kann ich Land eigentlich nur mit Ebenenplattformen über der Wasserfläche gestallten). Außerdem leben sie im Süßwasser. Blieb eigentlich nur noch die Frage wie sie sich mit Fischen verstehen...
Und dann hab ich euren langen trauer Thread ( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3084.html ) entdeckt und war doch ziemlich entmutigt.

Ganz aufgeben möchte ich meinen Plan mit Krabben und Gesellschaftsbecken aber doch noch nicht (weil in dem Fall müssten vermutlich die Krabben draußen bleiben :-(

Daher würde ich mich sehr freuen wenn ihr evtl noch die ein oder andere Art kennt die zu meinen Vorstellungen passen könnte.

Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel Text für den ersten Post ... Icon_mrgreen
Zitieren
#2
hey nico,
willkommen.
den link kann ich leider nicht öffnen...
aber khirikhans zu bekommen wird schwierig. gibt es wenn überhaupt nur wenige nachzuchten. ich halte zurzeit leider zwei Männchen. ..also keine aussicht auf junge.
bei der grösse des beckens wäre einiges möglich
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis mit dem Link. hatte ihn in Klammern gesetzt und der hat die Schlussklammer zum Link dazugenommen. Jetzt sollte es gehen. Aber du solltest den Thread kennen. Ich glaub du hattest den eröffnet. Geht um Lady Gaga und Alejandro.

Denke auch das bei der Beckengröße einiges möglich ist.
Aber habe ja auch ein paar Wünsche die es dann doch arg eingrenzen ...

Nochmal kurzgefasst wäre das:
- Süßwasser
- Aquaterrarium mit 2/3 Wasserstand
- Krabben
- Fische (möglichst welche die Mitte/Oben als Schwarm unterwegs sind und welche für den Boden)
- Muscheln?
- Pflanzen
Zitieren
#4
Süßwasserhaltung oder vermehrung?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Süßwasser hat Vorrang. Wenn beides geht wäre natürlich schön. Daher hatten mich die Demanietta khirikhan ja angesprochen...
Zitieren
#6
du schriebst nur dass du kein brackwasser willst, daher dachte ich es geht lediglich um die haltung und fast alle hier besprochenen krabben sibd ja im süsswasser zu halten. vermehrung ist so ne sache Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Ja ich will kein Brackwasser weil mich das bei Fischen und Pflanzen zu sehr einschrenkt. Dadurch fällt halt bei den meisten Krabben leider die Zuchtmöglichkeit weg. Aber man kann halt nicht alles haben :-/
Zitieren
#8
Du kannst auch Krabben in Süßwasser halten die für die Zucht Brackwasser benötigen.
Kannst ja dann immernoch entscheiden wenn es soweit ist ob du ein Zuchtbecken mit Brackwasser einrichten willst.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643