Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben Sterben
#1
Hallo bin neu und habe fragen,

wir haben für unsere Jungs je ein Vampierkrabbenbecken Eingerichtet,
60x30x30 alles wie hier beschrieben. Die Einrichtung der Becken ist zu 99,9% gleich.
Nur in dem einem Becken sind schon 4 von 6 Krabben gestorben, im anderem keine?

hat jemand eine Idee??
Zitieren
#2
Hallo,
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Ein Bild des Beckens wäre klasse.
welche Pflanzen sind darin?
Sind Pflanzen gewässert ?
Wo habt ihr das Wasser her?
Was haben sie zu fressen bekommen?
Von wo habt ihr die Krabben?

Sind sie wirklich Tod oder sind es Häutungen?

Gruß Icon_wink
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Erstmal Danke für Antwort,

anbei: haben heute die nächste Tote Karabbe aus dem Becken nehmen müssen, es sollte nur noch eine übrig sein.
Werde das Becken am Sonntag wenn ich es schaffe durchsuchen (ausräumen).

Bestandt: in wie beschrieben 2 Becken absolut gleich:

Becken 60x30x30, 1/3Wasser, 2/3 Land wobei im Wasserbereich ein Wasserfall von ich glaube Exo Terra steht.
Habe diesen mit Filtermatten als " Hamburger Mattenfilter für Arme" gefüllt.
Im Wasserbereich: Sand als Bodengrund, Steine/Kies und wurzeln als aufgang zur Landfläche.
Landbereich: Kokoshumus höhe ca. 8-10cm, 2 Bromelien, 2 Ranken.
Wasser: aus unserer Wasserleitung mit Easy Life aufbereitet wie für unser Garnelenbeken.
Pflanzen kommen von Bens Jungel.
Krabben sind von Aquaristik Langer.
Futter auch jeweils gleich gegeben Stinte,Bachflohkrebse,Äpfel,Granulat für Krabben,lebende Wasserflöhe usw.

Unterschiede in den Becken: im Becken wo alle Krabben Leben hat sich unser großer Sohn eine Burg ausgesucht.
In dem "Todesbecken" hat sich unser kleiner sone Felsenlandschaft ausgesucht.
Beide Dekoteile aus Hellwig Baumarkt Aquaristikabteilung.

Als die vorlezte Karbbe gestorben ist habe ich selbst vorher das Becken (und auch die Krabbe direckt) besprüht, kurz darauf (5min später) hat am Mund exterm geschäumt. Habe die Sprühpflasche aufgeschraubt und das Wasser (desteliertes) überprüft "Riechprobe",
kurz darauf die Sprühpflaschen genauer betrachtet, Düse aus Kupfer oder Messing?
Ist allserdings min 2 Wochen her haben schon neue Bestellt !! mit Messingdüse ist das OK??
Mein kleiner Sohn ("Todesbecken") hat auch viel mehr gesprüht als der große.

Anbei im Wasserbereich leben seit 4 Tagen Garnelen und das in beiden Becken.

LG Frank
Zitieren
#4
Messing enthält Kupfer was in geringsten Mengen tödlich für Krabben ist.
Zitieren
#5
Hallo,

habt ihr die Pflanzen auch richtig vorbereitet/gewässert bevor sie in die Becken kamen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Hallo Franken1977,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Du schreibst, beide Becken wären indentisch eingerichtet, bis auf ein Dekoteil – lebt denn in beiden Becken auch die selbe Geosesarmaart?
Desweiteren:
Du schreibst zwar, woher du die Pflanzen bezogen hast, jedoch nichts dazu inwieweit sie vor dem Einsetzen krabbentauglich "aufbereitet" wurden. Insofern nehme ich an, dass keinerlei Vorwässerung oder sonstige Vorbereitung erfolgte? Sofern diese Annahme stimmt, liegt hier schon ein möglicher Verursacher. Nur weil die Pflanzen per se als unbedenklich für Terrarientiere eingestuft werden gilt dies nicht zwangsläufig auch für Krabben!

• Die Messingdüse <-- halte ich eher für unproblematisch, aber könnten in der Sprühflasche möglicherweise andere Substanzen (Reste durch fertigung?) vorhanden gewesen sein? Wie gut wurde die Flasche vor dem ersten Einsetzen ausgespült? Wurde in dem anderen Krabbenbecken mit einer anderen Flasche gesprüht?

Generell fehlen mir ein paar Angaben, daher arbeite doch bitte mal folgende Fragen durch, denn um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparameter der Tiere benötigen.
Ich liste mal auf:

• um welche Krabbenart genau handelt es sich?
• Wie lange leben die Krabben schon bei dir?
• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?

• Womit wird wie oft gefüttert? <-- Du erwähnst zwar einige Komponenten, aber schließt mit usw. Bitte trissle usw besser auf
Zudem: lebende Wasserflöhe sind kein geeignetes Futter, da die Krabben sie kaum fangen können
Apfel <-- wie vorbereitet?

• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme der betroffenen Tiere?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643