Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Apfelkrabbe", Panzerbruch - was tun?1
#1
Exclamation 
Hallo zusammen, wir haben uns erst vor kurzem zwei vermeintliche "Apfelkrabben" gekauft und zu unseren Fischen gesetzt mit reichlich Luft oben als Landbereich. Soweit so gut. Beim Wasserwechsel hat sich nun eins unserer Schätzchen ungesehen in den Deckel gesetzt - und dann ist es passiert: beim Wiederaufsetzen des Deckels (wir haben den Racker wirklich nicht gesehen), hat der Panzer eine Fraktur erlitten. Danach ist er im Becken rumgekrabbel und wieder hoch auf seinen Stein. Ich habe dann ein Mandelblatt hineingebene (soll ja auch antibakteriell wirken) und die KRabbe ist sofort darauf und hat dabei eine halb WAsser halb Land Position gewählt. Eine Viertelstunde später haben wir sie im Becken liegen gefunden und wieder auf ihr Blatt gesetzt (sie lebt noch, denn sie hat eine ihrer Scheren bewegt). Kann man ihr noch irgendwie helfen? Stirbt sie? Hat sie Schmerzen? Oder häutet sie sich (sie ist heller gewordenseit ihrem Unfall)? BItte dringend um Rat!!! DANKE EUCH VORAB!!!Beste GRüße, psychonaut
Zitieren
#2
hallo psychnaut.

apfelkrabbe? finde nur rote apfelkrabben im internet und das sind die metasesarma aubrys...diese brauch kein bis wenig wasser....also def. kein riesenwasserteil.

zu der verletzung: klingt echt übel. kannst du ein foto machen von der fraktur. bzw beschreiben so sie liegt und wie schwer sie ist.

lg grüsse und beste wünsche für das tier
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Poste doch mal ein foto vom Tier. Am besten wo man erkennt, was es überhaupt für eine Krabbe ist (und ob sie für ein Aquarium mit auf Sitz Möglichkeit geeignet ist) und wie die Verletzung aussieht.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Vielen Dank für Deine/ Eure Rückmeldung/en.
Leider hat unser Duke die Verletzung nicht überlebtIcon_sad
Ein Foto konnte ich leider nicht senden, weil der Akku meiner Kamera leer und das Ladegerät noch bei Oma ist und auf dem Handyfoto konnte man leider nur wenig erkennen. Ich werde heute eine neue Krabbe kaufen, damit unser Lucky nicht allein bleiben muss (hatte gelesen, man braucht mindestens 2-3 Tiere), auch wenn er jetzt den Lieblingssitz auf der WUrzel von ihm eingenommen hat. Woran erkennt man denn ob das Männchen oder Weibchen sind? Vielleicht am Panzer?
Nach dem tödlichen Unfall gestern haben wir beschlossen, ein Terrarium zu bauen, da unsere KRabbe nach meinen bisherigen Internetrecherhen (Krabbert hat ins Schwarze getroffen) nur wenig bis keinen Wasserteil brauht - wir sind da völlig falsch beraten worden im Geschäft und die Krabben dort werden nur im Wasser gehalten(!!!). Also werde ich heute noch 1-2 KRabbler "retten" und hoffe, das mit dem Terarrium klappt, um sie in 1-2 Wochen umzusieden. Bin noch eifrig dabei mir die Beiträge hier im Forum dazu durchzulesen und freue mich natürlich über Tips.
Ansonsten:nochmal lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Grüße ins Forum,
psychonaut
Zitieren
#5
hey psychonaut.
ja, dachte fast, dass es die aubrys sind, denn wenn es die krabben immer auf die aufsitzmöglichkeiten zieht, dann zeigt es, dass sie an land wollen. ein neues terra ist ja einfach eingrichtet. Kokoshumus rein, gut feucht machen, holz/steine als verstecke und strukurierungselemente...pflanzen müsstest du ja eine woche wässern...geht also nicht so schnell.
mit dem krabben "retten" ist so eine sache. wenn du gerne eine gruppe willst, dann hol noch welche und gib ihnen ein neues becken...
solltest definitiv im laden auf die haltung hinweisen. sind es evtl rote mangrovenkrabben? die werden häufig auch als reine wasserkrabben gehalten.

lg marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
hallo marco,
da unsere krabbe(n) eine wahre aufstiegsucht gezeigt haben, gehe ich immer noch davon aus, dass es sich um die aubry handelt. im becken des händlers war wie beschrieben keine landzone und die tiere waren nur im aktion. bei uns nach positionierung auf der höchsten ebene dagegen echt entspannt. ob die im geschäft wirklich ahnung haben, weiss ich nicht so recht, da ja kein lateinischer name am becken stand und nur wie groß sie werden (2-3cm) (im gegensatz zu den fisch-und garnelenbecken). sobald mein akkuladeggerät wieder da ist, lade ich die bilder von der kamera hoch, damit klarer wird, was für krabbler wir uns da eigentlich geholt habenIcon_wink das mit dem terrariumaufbau werde ich erproben und wenn alles safe scheint, wird umgesiedelt. habe überlegt, aber die umsiedlung hinauszuziehen, bis die pflanzen fertig sind wie wir es auch beim aquarium gemacht haben?
da die tierchen ja einiges an raum brauchen und wir kein weiteres becken geplant hatten muss ich jetzt erstmal schauen, welche größen verfügbar sind und danach kann ich erst entscheiden, wieviele krabbeltierchen ich ein leben auf dem land schenken kann...(gibt es da eine faustregel?)
beste grüße,
andrea alias psychonaut
Zitieren
#7
Hast du den steckbrief hier im forum gelesen?
Ich sage mal grob geschätzt würde ich in ein 60x30x30er Terra 3 Tiere setzten, evtl 4. Dabei darauf achten, dass es mehr Weibchen als Männchen sind. Die Weibchen erkennst du an der runden Bauchklappe, Männchen haben eine spitze (V-ähnliche Bauchklappe). Oft sind auch die Scheren kräftiger und dicker bei den Männchen, darauf ist aber nicht immer Verlaß. Ich würde das Tier sofort umsiedeln und die Pflanzen dann im Nachhinein einbringen.
Wobei evtl die Klärung der Art an erster Stelle stehen sollte.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Hallo,
bin gerade vom Zoogeschäft zurück. Das einzig größere Terra mit 30cm Tiefe (mehr geht auf unserem Schrank leider nicht, wir hatten ja keine weiteren Becken geplant) hab ich erstanden und das mißt jetzt 30x30x45cm. Dazu hab ich Kokoshumus, die größte reinpassende Mangrovenwurzel, ein Wasserbecken und eine Deko-Hängepflanze gekauft und weiteres Futter (bislang waren wir auf MüLa und Mandelblätter beschränkt) . Einrichtung und Umsiedlung erfolgt morgen. Die "Apfelkrabben" sind im Moment leider "aus", so dass ich jetzt jeden Montag anrufen muß, ob wieder eine Bestellung rausgeht. Leider kenne ich keine andere Bezugsquelle und hoffe, dass es schnell geht damit Lukky nicht so lang alleine bleiben muss. Dafür hatten sie im Laden jetzt rote Mangrovenkrabben (stand am Becken) - die waren fast alle doppelt so groß wie unsere, sahen aber ansonsten genauso aus wie unsere Äpfelchen. Vielleicht hilft das bei der Frage, ob unser Äpfler ein aubry ist(bis das Akkuladegerät da ist)? Werde heute auf jeden Fall noch checken, ob es ein ER oder eine SIE ist, damit ich nichts falsch mache. Aber da unser Becken kleiner als das von Dir beschriebene ist, werde ich wohl besser nur ein(n) neue(n) Partner(in) besorgen,
oder?
Zitieren
#9
okay, das geht ja auch mit dem becken...ein paar passt da wohl rein.
woher kommst du denn? region oder schreibs per pm...

grüße
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
vielleicht versuch ich eine zweite apfelkrabbe übers internet zu bekommen? werde aber gleich nochmal googlen, obs hier in der ecke nicht doch noch ein fachgeschäft für terraristik gibt...eigentlich bin ich waschechte rheinländerin, wir wohnen aber jetzt seit knapp einem jahr ca. 30 km von stuttgart an der schwäbischen alb. da gibts leider nicht so viel für tierliebhaber, die nicht pferde oder das standard-haustierprogramm habenIcon_sad
grüße,
Zitieren
#11
ach, schade. im rheinland kenne ich ein paar läden die immer wieder mal krabben haben. im internet gibt es einige shops, bei denen man krabben ganz gut bestellen kann. würde aber erst sicher gehen was für eine krabbe du nun hast Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
nach meinem "grosseinkauf" grübel ich gerae, ob meinen äpfelchen die wasserschale reicht oder ob ich den unteren bereich doch mit wasser füllen und teilen soll? habe jetzt soviele beiträge hier im forum gelesen, ddass mir langsam der kopf brummt...
Zitieren
#13
also wenn es aubrys sind, dann ist es sinnvoller evtl eine zweite landebene einzuziehen als eine wasserebene...falls es rote mangrovenkrabben sind, dann wird der platz eh eng Icon_wink hast du mal bilder verglichen?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
ich habe die mangrovenkrabben wie gesagt eben im geschäft gesehen, die waren deuuuuuuuutlich größer. und hatten auch dicke wuchtig scheren - die von uns ist dagegen ein flöhchen und hat kleine scheren. gerade habe ich einen zoo onlineshop im internet gefunden, der tatsächlich "Apfelkrabbe" und in KLammern metas...aubryi da stehen hat. sieht auch genauso aus wie unsere und ist noch zwei Euro teurer als unsere (die Mangrovenkrabben heute hätten ein Drittel von unserem Äpfelchen gekostet - verrückte Welt). Also besser eine zweite Landebene...reicht da die Ebene mit einer Schieferplatte abzuteilen und den Humus entpsrechend aufzustocken?
Zitieren
#15
also zweite ebene muss nicht sein, wenn es nur ein paar sein wird. aber mit der schieferplatte ginge, oder eben eine glasschale kaufen uns einkleben...
kannst auch ca.8-10cm humus einbringen, die mangrovenwurzel rein und eine wasserschale, sollte reichen für die zwei.
kenne auch ein zwei shops mit aubrys. würde nicht unbedingt bestellen wo sie apfelkrabbe heißen... (trivialname ist eigentlich chameleonkrabbe, wg mögl farbwechsel/variation).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#16
im rheinland hätte ich auch direkt meine anlaufstellen gehabt*seufz*. aber gut: werde morgen mal in esslingen anrufen, ob die die tierchen da haben, das ist nicht sooo weit. ansonsten eben internet. nachdem ich die katastrophen hier mit dem onlinversand gelesen habe, habe ich direkt mal in die versandmodalitäten geguckt. der laden mit der apfelkrabbenbezeichnung hat aber ganz besondere bedingungen und will für den overnigthexpress dann auch 35 euro versandkosten *schluck*... dann doch lieber erstmal per pedes" und tierchen kaufen, dessen zustand ich selbst sehen kannIcon_wink ich hoffe, mein ladegerät kommt bald um sicherzugehen bezüglich der spezies..
habe eben noch zwei schieferplatten gefunden, die aus unserem großen aquarium übrig geblieben sind (hurra!) dann kann das ebenenbauen ja beginnen. brauch ich weisse asseln? (mir gruselts jetzt schon vor der terrarienreinigung, bin aj wie gesagt blutiger anfänger).
Zitieren
#17
also weisse asseln werden oft empfohlen, bei mir entstand aber das aufräumkommande von selbst (in form div. asseln). Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
Hallo Andrea,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Bevor du irgendwelche Tiere nachbestellst, lass uns bitte erstmal definitiv klären, welche Art du da nu hast, denn wenn die roten Mangrovenkrabben tatsächlich doppelt so groß waren wie deine Krabbe zu Hause, dann bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich M. aubryi ist.Also erstmal büdde ein Foto des Tieres, dann kann man weiter planen.
Wenn es eine M. aubryi wäre, dann definitiv KEIN! Wasserteil – wenn es aber möglicherweise Geosesarma sp. "rot" wäre, dann durchaus ein kleiner Wasserteil.
Wenn es aber möglicherweise doch eine Rote Mangrovenkrabbenart wäre, dann auch unbedingt ein Wasserteil <--. ja, es gibt verschiedene Arten Roter Mangrovenkrabben und etliche verschiedene Arten Mangrovenkrabben (eben ohne Rot davor…)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ich denke auch wir sollten so vorgehen wie moni beschreibt.

Nix überstürzen bitte! Tu den anderen tieren einen gefallen und informiere dich am besten vor dem Kauf. Und wenn das kind im Brunnen ist, bitte nicht noch mehr nach werfen. Sorry.
Es wäre gut, zu klären, was für Tiere du hast und ob du der Haltung gerecht werden kannst. Es ist nichts verwerfliches, nach einer falschen Beratung eines besseren gelehrt zu werden und zu merken, dass es so nicht passt.
Ob die größe des Beckens ausreicht sollte genau so beachtet werden wie eine gewissenhafte Vorbereitung und Einrichtung. Es sind schließlich Lebewesen Icon_wink und wenn du eine andere Art von Krabbe versehentlich kaufst und dazu setzt, wird es einen kurzen Prozess für eine Art geben.

Am besten du klärst das mit den Fotos zeitnah und liest dich dann gut ein. Wenn du wirklich aktuell Landkrabben im Wasser hällst, ist ein anderes Becken auf die schnelle aber sicher eine gute Übergangslösung.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
Kurze Zwischenmeldung: Terra fertig eingerichtet mit einer Wasserschale, Megamangrovenwurzel und zwei Schildkrötenästen als Zwischenpodest. Lukky in die Wasserschale gesetzt - Tierchen sofort raus, kurze Irritation über neues Zuhause, dann eeeeeeeeeeeeeeemmmmmmmmmmmmsigste Beschäftigung mit Kokoshumus und gemütliches Einrichten in einem Astloch der Mangrovenwurzel, dann wieder emsige Beschäftigung mit Kokoshumus. Hochklettern scheint - im Gegensatz zum Aufenthalt in unserem Aquabecken - aktuell nicht sehr erstrebenswert. MAcht auf mich Laien den Eindruck, dass er sich anscheinend wohl fühlt. Fotos vom Tierchen zur Artabklärung folgen zeitnah.
Zitieren
#21
so ein "eindruck" kann täuschen, besonders beim ersten erkunden des neuen reviers, also unbedingt ein bild posten zur abklärung Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#22
Wie gesagt, bitte nichts überstürzen. Unterm strich weiß grad niemand, ob du dem Tier richtige Haltungsbedingungen bietest.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#23
Hallo,
war nochmal aus anderen Gründen beim Händler und hab mir den Katalog zeigen lassen, aus dem er unseren Krabbler bestellt hatte. Dort stand hinter dem Trivialnamen dann auch metas...aubryi. Außerdem habe ich jetzt ein älteres Foto (Ladegerät endlich da) - im Terra krieg ich ihn meist nur selten und kurz zu Gesicht, da er eine Vielzahl an Verstecken hat. Würde mich sehr über Eure Fachmeinung bezüglich SPeziesbestimmung freuen, damit ich mich einlesen kann und evtl. Änderungen an meinem Terra vornehmen kann. Außerdem sieht man ein wenig von seiner Unterseite auf dem Foto, vielleicht hilft das ja bei der GEschlechtsbestimmung (Wegen Nachbestellung) Wie krieg ich das Foto denn hier rein? Beste Grüße,
Zitieren
#24
lies dich bitte mal hier durch, im Unterpunkt "Bilder einfügen" ist das Einstellen Schritt für Schritt erklärt:

Erste Schritte im Forum
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hallo,
lieben Dank für die rasche Antwort und Info - sowas hatte ich gesuchtIcon_redface
Hier nun ein Foto von unserem Lukky (ich hoffe, es ist auch ein Männchen, obwohl ihn/sie das mit dem Namen bestimmt sowieso nicht interessiert...)

    .

Jetzt bin ich sehr gespannt, was wir uns da ins Haus geholt haben und ob unser Terra mit Wasserschale dafür reicht....

Danke Euch allen im voraus!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643