Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach der Häutung an Land
#1
Hallo,

eines meiner Parathelphusa Maculata Männchen hat sich gestern gehäutet und sitzt nun an Land. Kann diese Krabbenart, die zu 99% im Wasser lebt, an Land aushärten?

Gruß
Zitieren
#2
Anscheinend. Die Häutung ist eher das Problem, nicht das Aushärten.

Sind denn im Wasser noch andere Tiere? Vielleicht fühlt sich das Männchen dort nicht sicher.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo,

ja, im Becken ist noch ein Männchen und einige Jungtiere. Das Weibchen befindet sich gerade an Land in einer Höhle und "brütet". Die beiden Männchen haben sich seit der Häutung nun öfter in den Haaren, vorher war das seltener.

Ich werde das Verhalten nun beobachten und gegebenenfalls ein Männchen in das Quarantänebecken umsiedeln. Ein größeres Becken ist bereits in Planung und das Glas bestellt.

Das Männchen ist übrigens von alleine wieder ins Wasser gegangen und ist nun auch wieder ausgehärtet.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643