Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nur am Wochenende Zuhause
#1
Hallo,

Ich möchte mir demnächst ein paar Vampirkrabben zulegen. Das Problem ist ich bin nur am Wochenende also Freitag Samstag Sonntag Zuhause. Jemand würde die Tiere für mich füttern. Ich habe aber folgende Frage.


Reicht ein Wasserwechsel einmal die Woche.
Reicht es wenn man den Krabben nur am Wochenende carnivores Futter gegeben wird.


Lg Thomas
Zitieren
#2
hallo thomas. willkommen im forum.

Zunächst due frage: vamirkrabbe heisst...? geseosesarma sp.? diese benötigen einen gefilterten wasserteil. Damit hätte such die frage erledigt Icon_wink oder geht es um eine andere art?

wenn du jemanden zum füttern hast, dann geht es ganz gut. die person kann evtl di und mi füttern und du machst fr, sa, so....sollte gzt gehen.

lg
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Ja es handelt sich um Geosesarma sp. Vampir.
Zitieren
#4
ok. dann solltest du einen kl wasserteil einbauen, am besten gefiltert. dann wäre der wasserwechsel gesichert bzw nicht ständig nötig...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

(Sunday, 27. April 2014, 16:17)teohasele schrieb: Reicht es wenn man den Krabben nur am Wochenende carnivores Futter gegeben wird.
Was genau verstehst du unter carnivorem Futter – oder anders gefragt, was soll deine Pflegevertretung denn als Futter anbieten <-- denn wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du am Wochenende das "carnivore Futter" anbieten, deine Vertretung innerhalb der Woche aber nicht?

Zudem wäre es schön, wenn du mir noch meine Frage aus deinem anderen Thread:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7414.html
beantworten würdest Icon_wink

(Sunday, 20. April 2014, 21:35)Ygra schrieb: Du schreibst:
(Sunday, 13. April 2014, 11:11)teohasele schrieb: Habe schon einige Erfahrungen mit Krabben.
Erzähle doch bitte mal etwas detaillierter, welche Erfahrungen genau du mit welchen Krabben gemacht hast:
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Ygra,

Ich habe die Frage ganz vergessen ^^
Also ich hielt schon einmal Pseudosesarma moeshi und Geosesarma Krathing. Die Pseudosesarma moeshis sind leider verstorben. Die Geosesarma Krathings dagegen blieben stabil. Musste Sie leider weggeben. Jetzt habe Ich halt beschlossen mir wieder meine "Lieblingstiere" anzuschaffen. Und möchte ihnen einen schönes artgerechtes Aquaterrarium einrrichten.

Unter carnivor verstehe ich halt fleischhaltige Nahrung wie Mückenlarven, Regenwürmer usw.
Das hast du genau richtig verstanden.
Also mein Vertretung füttert innerhalb der Woche Flockenfutter Laub usw. Und ich füttere halt am Wochenende das fleischliche.
Zitieren
#7
Laub ist relativ sinnfrei, denn das wird von Geosesarma nicht als Nahrung angesehen – Flockenfutter geht, als eine Komponente, aber nicht als Hauptbestandteil der Nahrung.
Du könntst für deine Vertretung eine Auswahl an gefriergetrocknetem tierischem Futter bereitlegen, dann müsste sie kein Frostfutter anfassen und kann trotzdem artgerecht füttern. Da bieten sich getrocknete Gammarus, Daphnia und Mülas an. Mach einfach eine Mischung aus diesen drei Sorten, misch noch ein wenig Flockenfutter rein und lass dies dann von deiner Vertretung verfüttern. Ach ja, und vergiss nicht, den Krabben auch etwas Sepia ins Aquaterrarium zu legen, eine solche Kalziumquelle müssen sie dauerhaft verfügbar haben.
Zudem solltest du einige Regenwürmer und Weiße Asseln in den Landbereich setzen, so haben die Krabben eine zusätzliche Lebendfutterquelle und du eine Reinigungstruppe im Becken
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Ygra,

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Kann man die Regenwürmer einfach so auf den Landteil geben. Habe Angst dass der Regenwurm stirbt und verfault (unbemerkt).
Kann Apfelschnecken in den Wasserteil hineingeben?

Lg Thomas
Zitieren
#9
Ich setze jetzt mal voraus, dass du im Landbereich terrarienhumus oder ein ähnlich gut geeignetes Substrat hast – sofern dem so ist, ist ein toter Regenwurm nichts, worüber du dir Gedanken machen musst – weder beginnt der zu stinken, noch hat er irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Beckenklima. wenn du kein geeignetes Landsubstrat hast, dann solltest du dir dringend welches besorgen Icon_wink
Apfelschnecken jedoch wären zum einen zu groß für einen solch kleinen Wasserbereich und sind zum anderen schlicht nimmer erlaubt.
Hier findest du detailliertere Informationen zum EU-weiten Verbot
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643