Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasser / land einteilung
#1
Exclamation 
Hallo zusammen bin neu hier angemeldet habe aber schon oft als gast mitgelesen und mir auch für meine vorherige krabbe (eine harlekin) viele gute infos gefunden
Nun möchte ich mir aber eine Neosarmatium meinerti o.ä unterart zulegen und habe eine frage zur becken einteilung

Klar habe ich von der bevorzugten 2 ebenen einteilung gelesen , ich wollte aber eigentlich eine ähnliche beckengestaltung wie bei meiner ehemaligen krabbe und zwar eine glasscheibe senkrecht in der mitte eingeklebt : becken wäre ein 100x50x50 kies im wasserteil soll 5cm hoch, wasser 20cm und scheibe ca. 25cm so das landteil eine höhe/tiefe von 25cm substrat hat und beide flächen (wasser u. Land ) ca. 50x50cm fläche hätten.

Meine frage nun ist es für diese art ausreichend bzw. Für wie viele tiere hatte mir 4 exemplare vorgestellt 3w 1m

Danke für die antworten im vorraus Smile
Zitieren
#2
Hallo Holy-crab,
Willkommen hier im Forum, für vier Tiere von N.africanum (früher meinerti) reicht Dein Becken aus, der Wasserteil sollte jedoch nur 1/3 ausmachen,denn für diese Art ist ein grösserer Landteil besser, da sie im Substrat ihre Höhlen und Gänge anlegen werden. Meine Tiere halten sich nur zwischendurch, z.b Häutung, Larvenabgabe, und Futtrersuche im Wasser auf. Ansonsten leben sie in ihren Höhlen. 20cm Humus ist genug, höher würde ich nicht gehen, da sonst permanet Erdreich ins Wasser getragen wird. Als Substrat eignet sich sehr gut Kokoshumus mit etwas Lehm gemischt, dieser hällt gut zusammen, und die Krabben können sehr gut graben. Wichtig beim einrichten ist noch sämtliche schweren Gegenstände wie Steine grosse Wurzeln usw. zuerst auf den Beckenboden platzieren, und erst danach den Humus einfüllen, ansonsten beim graben der Tiere etwas einstürzen könnte.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Ok das klingt ja schonmal super Smile
Ja theoretisch sollte der wasserteil kleiner sein aber habe bisher immer beobachtet das der wasserteil phasenweise mehr genutzt wird als der landteil und wollte deswegen auch diesen nicht zu gerin halten ( war zumindest bei der harlekin so).
Als bodengrund wollte ich terrarienhumus nehmen hab da gute erfahrungen mit gesammelt.

was bietest du denn als versteckmöglichkeiten an ?

Ja das mit den schweren gegenständen vorher rein tun werde ich mir zu herzen nehmen brauche ich nur pflanzen fuür land und wasser und eine wurzel o.ä. zum aufstieg. Ist javamoos da als pflanze sinnvoll?

Ich denke mal vergesellschaftung mit schneckn/ garnelen ist nicht oder nur bedingt möglich?

Lg patrick aus nrw :-)
Zitieren
#4
Also meine meinerti halten sich fast nur im Wasser auf und mir wurde gesagt 60x45 Wasserteil wäre zu klein für 2(baue gerade ein 1m Becken zwei ebenen)
Da denke ich nicht das man in einen Wasserteil von 50x50 4 halten kann.
Zitieren
#5
Okay wie genau baust du denn das 2 ebenen becken?
Habe bedenken wie man dann den wasserteil unter dem landteil reinigen soll
Und ich weiss nicht genau wie ich ein 2 ebenen becken bauen sollte irgentwelche tipps?

Mfg patrick
Zitieren
#6
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CHYQrQMwCg

Einfach zwei Plexiglas Scheiben einkleben und PVC Rohre drunter stellen zur Stütze.
Werde es auch so wie auf dem Foto machen. Ansonsten einfachmal bei Google Meinerti eingeben oder Africanum und auf Bilder klicken da sind ein haufen an Becken und Varianten Icon_wink
Zitieren
#7
Sieht ja schon nicht schlecht aus hab auch andere gute anregungen gefunden bleibt nur noch eine frage wie man die überdeckten wasserteile reinigt will ja nicht für jedes kleine stück weggeworfenes futter den landteil rausnehmen
Zitieren
#8
Sieht super aus!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643