Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine neuen (winker und vampiere) sind da
#1
hallo,
wie schon an anderer stelle erwähnt habe ich mich für krabben intressiert, und nun sind sie endlich da , es sind Vampierkrabben und Uca tangeri, die Vampiere sind eigentlich sofort verschwunden und ich vermute mal das ich sie nicht mehr so schnell zu gesicht bekomme, da das terra wirlich viele verstecke bietet und auch gut laub drinne ist. Die winkers haben mich etwas überrascht, zwei Tiere haben sich eingegraben und wurden nicht mehr gesehen, was wohl normal ist und zwei tiere krebsen im becken rum, was mich etwas wundert ist das sie sehr gerne im wasser sitzen zu scheinen ( keine angst ersoffen ist noch keine) allerdings hab ich noch keine fressen gesehen ( angebotene Kürbisstücke wurden ignoriert hab jetzt mal Frostfutter reingetan) allerdings hab ich eine unter wasser den sand durchkauen gesehen ( machen ,meine nelchen auch so) ich dachte allerdings sie würden eher den sand absuchen (im wasser hab ich artemia eier zugegeben jetzt schwimmt da einiges an nymhen rum) Ich bite das futter in einer flachen schale an, ich könnte es zwar auch im sant verteilen hab aber angst es schimmelt. Da ich die vampiere nicht wieder gesehen habe weis ich auch nicht ob sie fressen die getrockneten bachflohkrebse sind auf alle fälle unangetastet, aber bei nem bodengrund aus pinienrinde und torf sowie zwei händen eichenlaub, werden die wohl nicht verhiungern. So jetzt erstmal die Fotos Icon_mrgreen:
[Bild: thumb_7sxqup.jpg] Das ist das wasserbecken im Vampierbecken, ich hoffe mal die wurzeln reichen als ein und ausstieg?
[Bild: thumb_4iek7n.jpg] Das ist das letzte mal das ich einen Vampier gesehen habe
[Bild: thumb_db7jil.jpg]
Das ist mal das gesamte Vampierbecken, leider sind wegen der Luftfeuchte die scheiben bissi beschlagen, gut für die krabbler schlecht fürs knipsen. Und Jetzt zu den Winkern:
[Bild: thumb_9ykcbl.jpg] Das ist eine beim eingraben, am anfang konnte man noch reinschaun, als sie das bemerkt hat war das Fensterchen wieder zu, wer mag schon fotografen im wohnzimmer.
[Bild: thumb_agit9o.jpg] Die ( oder der? ) bekämpft grade sein spiegelbild, die tierchen sind schonmal ein zwei stunden unter wasser.
[Bild: thumb_f1xlhp.jpg]
[Bild: thumb_hs69f1.jpg] sidn schon schöne Tiere diese stielaugen sind echt witzig hatte ganz vergessen das die sich taschenmesserartig einklappen lassen.
[Bild: thumb_y54j12.jpg]
seh ich das richtig das die grosse bauchplatte auf ein mädel hindeutet?
[Bild: thumb_duzygb.jpg]
Hier sieht man gut die weggeklappten augen
[Bild: thumb_lgfepv.jpg]
hier nochmal die rückenfrontIcon_mrgreen, hübsches muster.
Was meint ihr muss ich mir wegen fressen irgentwelche sorgen machen? oder einfach mal versuchen? muss ich mir wegen der verbuddeltren gedanken machen? ist doch eigentlich normales verhalten... ach ja das gezeitensystem hat grandios versagt jetzt bastel ich wieder an was anderem Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Hallo Mike,
zunächst einmal freue ich mich, dass du nu deine KRabben hast, ich hoffe, du kannst zusammen mit ihnen viele interessante Eindrücke gewinnen und behältst dir die Freude an diesen Tieren Smile
Nun etwas zu den Winkerkrabben:
Kürbis ist sicherlich die falsche Ernährung für sie, sie haben nichtmal das nötige Werkzeug, um diese Nahrung zu zerteilen. Ihre Scheren (sehen wir mal von der dominanten Schere der Männchen ab) sind auf durchfuddeln von Schlamm und Sand ausgerichtet, sie laufewn in paddelförmigen Enden aus und haben keine Spitzen, die sich zum zerreissen oder schneiden von Früchten oder Gemüse eignen.
Sie befördern den Bodengrund mit den Scheren in die Futterluke, kauen ihn dort durch und sammeln alle nicht verwertbaren Partikel in einer "Extrakammer um sie später wieder "auszuspuken".
Weiches Frostfutter wie Artemia oder Mückenlarven können sie so verspeisen, ebenso wie sie Kleinst-Frostfutter und Flockenfutter so verwerten könne, aber Obst und Gemüse eignen sich da nicht so wirklich. Spirunlinapulver hingegen sollte wiederum gut geeignet sein, einfach über den Bodengrund streuen...und auf Futterschalen verzichten, denn die Tiere müssen nun mal ihr Futter während des Boden durchkauens aufnehmen können.

Die Bauchklappe weist das Tier tatsächlich als eindeutiges Weibchen aus, jedoch verhält es sich bei den Winkerkrabben so, dass man die Geschlechter auch eindeutig an den Scheren unterscheiden kann, die Männchen haben eine dominante Schere, die bis zu 75% des Gesamtkörpers ausmachen kann, die Weibchen immer nur zwei kleine "Paddelscheren".
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,
also futter hab ich in jedem fall genug von allen sorten, wie verhindert man das es auf dem bodengrund anfängt zu schimmeln oder zu faulen, weil wieder rauslesen dürfte bei kleinstfutter schwirig sein. Naja der schop schribt das eine geschlechterauswal nicht möglich ist, ansonsten hätte ich nur mädels was bissi doof wäre, allerdings sind sie ja wohl noch nicht komplett ausgewachsen, ich weiß nicht ob die grossen scheren erst bei adulten herren auftreten, sonst würde ich mich nochmal mit dem schop in verbindung setzen, da man an der grossen schere wohl leicht die herren erkennen könnte und ich denn zumindest einen gerne dabei gehabt hätte.
Wobei mir grade auffällt das der shop dann bezüglich futter mit erzählt hat, aber vampiere fressen auch gemüse und obst...so sie sich mal zeigen?
Zitieren
#4
Hm... gute Frage, scheint von den individuellen Vorlieben der Vampire abzuhängen, denn unsere halten Obst und GEmüse für ungenießbar, nichts anderes schimmelt so konsequent im Becken vor sich hin ohne auch nur beachtet zu werden. Püffis Vampire hingegen scheinen ab und an Obst anzunehmen und auch der eine oder andere Halter dieser Krabbenart berichtet von begeisterten Fressen von Grünzeugs.
Gaaanz furchtbar selten nehmen unsere Vampire mal so ein Maiskorn aus der Dose an und erst ein einziges Mal haben sie tatsächlich Apfel angenagt.

Bezüglich der Winker, ja, dann wirst du wohl nur Weibchen haben, in der Größe, die ich auf den Bildern sehe müßten Männchen auf jeden Fall schon eine dominante Schere haben, auch Winkerkrabben mit grad mal etwas über einem cm Panzerquerdurchmesser haben diese schon. Ob sie dies direkt ab dem Stadium Jungkrabbe haben... *schulternzuck* weiß ich momentan auch nicht, nehme aber an, dass man da zumindest schon die Ansätze einer anderen Scherenform wahrnehmen können müßte...aber wie gesagt, ist nur eine Annahme.

Thema Schimmel-Vermeidung:
Nun, einfach sehr sparsam nur an bestimmten Stellen das Futter ausstreuen und beobachten, ob und wie gut es angenommen wird und dementsprechend dann die Futtermenge einstellen, ansonsten kannst du im Grunde nur offensichtliche Schimmelherde ausheben und entsorgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,
na das ist echt ärgerlich, mann kann ja wohl erwarten das man beide geschlechter erhält. Da ich meine Vampiere noch nicht gesehen habe kann ich nur von Fresspuren ausgehen, es scheint so als habe man sicht etwas an dem kürbisstück vergangen Icon_mrgreen
Bei den winkern lag heute leider eine tot drinne, die hatte schon vorher bissel angeknabbert ausgeschaut:cry2 hoffentlich wird das nicht zum trend.
Zitieren
#6
Hallo Mike!

Naja, ich nehme mal an, du hast bei IA bestellt & bei denen geht Geschlechterwunsch nur bei 2 Krabbenarten, das andere fischen sie einfach so raus, wobei bei Winkerkrabben das ja extrem einfach wäre...

Habe auch Uca Tangeri bestellt, bekam dann 5 Uca ecudoriensis & 2 Wtihe Claw crabs (für eine andere Krabbe) die roten Ucas waren alle mänl. Tiere! Dann habe ich mich beschwert, sollte ersatz bekommen, wieder 2 Uca (1 & 1), wieder keine Uca tangeri, beim 3ten Anlauf bekam ich wenigsten die Uca tangerini, allerdings wurden diese staub trocken versendet (2 Tage) & daran sind dann leider 4 von 5 Krabben gestorben Icon_sad
Zitieren
#7
Hallo,
hab mich auch mal beschwert, bei 4 krablern sollte doch ein männchen bei sein, übrigens haben sie sich jetzt alle hölen gebaut und kommen krabbentypisch rein und raus, nur leider halt immer wenn ich da bin rein Icon_mrgreen hoffe mal ich seh sie zumindest ab und an, zwei becken in denen man so gar nix sieht wäre nicht so toll, aber wer weis vieleicht seh ich mal wieder nen vampier, denkt ihr übrigens diese zwei wurzeln reichen als ein und ausstieg?
Zitieren
#8
Hallo,
tja man hat mir mitgeteilt das es ihnen leid täte das ich nur mädels bekommen habe :frown, das hilft mir wirklich ungemein, naja, wenn mal einer zu viele männchen bekommt oder weis wo man die tiere geschlechtsspeziefisch bekommt, soll er mir bitte bescheit sagen.
Von den Vampieren hab ich immer noch nix gesehen Icon_mrgreen, ich hoffe mal sie leben noch, ich vermute mal das die sich verbuddeln
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643