Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Devil Nachwuchs und nochmal Nachwuchs
#1
    Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich doch mal wieder schreiben. Nachdem ich ziemliche Startschwierigkeiten mit meinen red devils hatte und das Hobby schon fast an den Nagel hängen wollte, tummelt es inzwischen in meinem Becken nur so von Krabben.
Ich hatte 5 Krabben und seit einigen Monaten Nachwuchs. Da ich einen großen Wasseranteil und viele Versteckmöglichkeiten habe, sind ziemlich viele Jungkrabben durchgekommen Dafuer . Mein Becken steht direkt neben meiner Couch und ich kann die kleinen Krabbler toll beobachten. Meistens sehe ich so ca 7 Nachkömmlinge auf Anhieb...ich will gar nicht wissen, wieviele wirklich da sind...und vor ein paar Tagen seh ich zwischen der Holzritze wieder ein ganz Kleines... also solangsam geht mir der Platz aus Icon_eek . Der "erste" Wurf ist ein paar Monate alt und schätzungsweise ist der Panzer gute 1 cm breit. Ich will sie nicht dem Stress aussetzen sie aus dem Becken zu nehmen um nachzumessen, schliesslich ist es den Krabben ja auch egal wie alt sie sind Icon_mrgreen .
Könnt ihr mir sagen, wie ich weiter verfahre? ich finde es ja toll, das meine Krabben sich scheinbar wohlfühlen, aber in einem 80 L Becken ist irgendwann auch mal Ende. Ab wann kann ich denn Krabben abgeben ? Und vielleicht wohnt jemand in meiner Nähe (Kreis Freudenstadt, BaWü) und möchte welche haben?

Lg Diana
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#2
Hallo dania, ich glaube abnehmen, wird man sie dir erst dann, wenn deine kleinen ausgefaerbt sind.
Meine babys sind jetzt im 5ten monat....und die haben gerade einmal rote scheren^^
Ich wuerde die tiere im becken lassen und sagen: fressen oder gefressen werden.
Kannst natuerlich noch ein 2tes becken aufbauen und die adulten dort einsetzen...is leichter als die kleinen zufangenIcon_wink

Ich meine natuerlich diana^^
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#3
Hallo Steven,

wie groß sind denn deine Jungtiere? Ich glaube meine kamen im Januar zur Welt. Können die denn dann immer noch gefressen werden Icon_eek ? und ab welchem Alter kann man sie abgeben?

Lg Diana
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#4
Guten Tag,

abgeben kann man sie immer, da sie ja keine Pflege von den Eltern bekommen, jedoch ist die Sterblichkeit noch ziemlich groß, durch die vielen Häutungen.
Ich denke, dass die gefährlichste Phase immer nach den Häutungen sind, was das gefressen werden angeht, aber da sind die Großen ja auch gefährdet.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Hey,
meine sind 8 Monate alt und gerade mal um die 0.6 cm groß und Farben kann ich auch nicht wirklich erkennen :/?
Zitieren
#6
Mitunter dauert es auch bis zu einem Jahr, bis dass ERSTE Ausfärbungen sich offenbaren, aber Färbung ist auch nicht wirklich das Kriterium, anhand dessen man die Abgabereife bestimmen sollte. Vielmehr sollte die Geschlechterunterschiedung der primäre Faktor sein, der über Abgabereife entscheidet, denn nur so kann eine sinnvolle/gewünschte/optimale Grubbenzusammensetzung gewährleistet werden. Insofern schau doch einfach mal nach, ob schon unterscheiden kannst, wieviel Jngs und wieviel Mädels da bei dir rumkrabbeln
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Danke Euch Smile
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen
Zitieren
#8
Meine sind 5 monate alt und da haben 3 von 13 einen carapax von 1cm Smile
LG Steven aus Brandenburg

Ihr Könnt ja auch mal in Facebook auf meiner Seite Krabben, Krebse & Co. vorbei schauen. Danke Smile
Zitieren
#9
Hallo,

nach langem Warten habe ich jetzt auch bei mir kleine Krabbenbabys von Geosesarma red devil entdecken können! Ich würde sie auch lieber im Becken belassen und nicht rausfangen. Habe nur Angst dass der Filder relativ viele schlucken könnte. Habe so einen mini Innenfilter, der quer im Becken eingebaut ist und nur knapp über Grund hängt (vielleicht so 3-5 cm) Wie sind da eure Erfahrungen. Wie viele Tiere sind bei euch so pro Wurf durchgekommen? Momentan lebt nur noch die Mutter in dem Becken, so dass mir Kannibalismus wenig Sorge macht. Habe Als verstecke Ecken mit gröberem Kies und auch mehrere Steinhaufen aus Kieseln in dessen Ritzen sich die Tiere gut verstecken können.

Viele Grüße und schonmal danke
Zitieren
#10
Hallo,
Glückwunsch zum krabbeligen Nachwuchs Icon_wink

Welcher Innenfilter ist es denn genau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Danke Smile
es ist der dennerle nano innenfilter:
http://www.fressnapf.de/shop/nano-eckfilter.

Überlege mir aber einfach so eine Luftpumpe anzubringen und um den Schlauch der dann die Luft ins Wasser pumpt so einen Filterscwamm zu klemmen.

Ist bestimmt sinnvoller.
Die Kleinen sind so 1-2mm groß. Habe sie überwiegend im Wasser gesehen. Eines konnte ich an Land entdecken. Und seltsamer Weise habe ich eine Haut an Land gefunden.

Viele Grüße
Andrej
Zitieren
#12
oder meint ihr es werden keine überleben wenn ich sie nicht separiere?
Zitieren
#13
Doch, doch, ein paar werden sicher überleben und regelrecht "fressen" kann der Innenfilter die Minis auch nicht. Da ist ja meines Wissen die Schaumstoffpatrone hinter den Ansaugritzen, insofern dürften die Jungkrabben überhaupt nicht in die Nähe des Flügelrades kommen. Um sicher zu gehen kannst du den Ansaugbereich des Filters aber auch mit Filterschwamm umkeliden, da kommt dann außer Wasser nichts mehr durch.

Haut an Land ist dann nicht ungewöhnlich, wenn das Landsubstrat in dem Bereich sehr nass ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
ok Vielen Dank Smile
Dann bin ich sehr beruhigt.
Zitieren
#15
Okay, aber mache dir bewußt, dass es möglicherweise wirklich nur sehr wenige Minis schaffen – auch wenn es die eigene Mutter ist, so steht dies Kannibalismus in keiner Weise im Weg. Magst mal ein Bild des Krabbenbeckens einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
hatte es schonmal vor 2 Jahren oder so hier irgendwo gepostet. Es hat sich allerdings viel verändert. Das sind jetzt aktuelle Bilder. Es ist ein 60er Becken. Den Wasserteil will ich irgend wann mal vergrößern. Aber jetzt mit den Babys mache ich keine Umbauten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#17
Alles okay mit dem Becken – einige der Minis werden sicherlich groß werden. Sie haben ja diverse Versteckmöglichkeiten und solange du regelmäßig fütterst passt das schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Also die kleinen sind richtig gut gewachsen! Ich zähle jetzt immer so zwischen 6 - 8 Tieren die sichtbar auserhalb von Verstecken nach Futter suchen. SIe Jagen auch recht erfolgreich Springschwänze. EIne der größeren frisch gehäuteten Babys hat ein weises Bein. Was hat das zu bedeuten? Die kleinen müssten jetzt mindestens 6 Wochen alt sein. Vielleicht älter. Ab wann kannman sagen dass die "Mutter" sie nicht mehr als Nahrung ansieht? Die größten haben einen Panzerdurchmesser von c.a. 5mm würde ich sagen. Habe sie jetzt aber nicht genau mit milimeterpapier vermessen sondern das Lineal nebendran gehalten und ungfeähr geschätzt. Habe da etwas Skrupel sie raus zu fangen. Überlege nämlich die Mutter jetzt vielleicht doch ein paar Wochen umzusiedeln, um eventuell ein paar Nachzuchten abgeben zu können.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643