Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verkabelt ihr eure Becken?
#1
Moin moin,

Ich bin frisch umgezogen und möchte es nun in Angriff nehmen, meinen kompletten Tierbestand aufzustocken. Dafür ist u.a. eine Ecke mit folgenden Dingen geplant:
- ein großes 1m Becken mit Chamäleonkrabben (Licht, Nebler, Heizelement)
- ein Aquaterrarium mit Krathing-Krabben (Licht, Pumpe, Heizelement)
- ein kleines Aquarium mit Mikrokrabben (Filter, Licht)
- eine Lampe für kleinere Tiere, wie z.B. Mantiden
- und ein Epiphytenstamm, der ebenfalls beleuchtet werden muss

Damit ergeben sich, mit meinem Mandarinenkrabbenterrarium, 12-13 benötigte Steckdosen. In der Ecke habe ich allerdings nur zwei in der Wand. Meine Idee war erstmal zwei lange Steckdosenleisten zu verwenden, vor die ich Zeitschaltuhren schalte.
Aber generell soll man ja nicht so viele Dinge miteinander verschalten, weil die Belastung dann auf Dauer zu hoch ist, etc.

Wie macht ihr das? Es gibt ja sicherlich einige unter euch, die auch nicht nur ein Aquarium irgendwo stehen haben, sondern mehrere Becken mit entsprechender Technik.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar Smile

Phillip

Zitieren
#2
Na da hilft der Elektroniker doch gerne Weiter Icon_wink
Es gilt Allgemein, das du aus einer Steckdose 3600W bekommst. Geh aber Sicherheitshalber nur von 3400W aus.
Und das mit dem nicht so viele Hintereinander, hat einfach den Grund das die günstigen normalen Steckdosen nur 1,5mm Leitungen haben, wenn man gute kauft haben diese meist 2,5mm, zudem kommt noch der Kontaktwiderstand der immer höher wird.
Und Grundsätzlich sind eh alle deine Steckdosen mit einem Automaten abgesichert, d.h. Du hast höchstwahrscheinlich eh nur 16A (3600W) zur Verfügung.

Also Rechne einfach mal Grob zusammen was du an Leistung hast und verteile Sie geschickt, sodass alle beiden Verteilersteckdosen gleichmäßig belastet sind.
Am besten du nimmst als Verteilerdosen (5Fach mit überlastschutz) und hängst da dann 3er dran je nach dem wie viel du benötigst.

Und wegen der Sicherheit: Das ist lediglich ein Ratschlag und alle praktischen Ausführungen erfolgen auf eigene Gefahr! Icon_wink


P.S. Ich nutze nur LEDs und Luftfilter & eine Eigenbau Beregnungsanlage. Somit hält sich die Leistung in Grenzen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Ah, vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter Smile

Also einfach die Leistungen der einzelnen Geräte überprüfen und schauen, dass die Steckerleiste insgesamt dafür ausgelegt ist. Hmmm, notfalls könnte ich noch eine Steckdose auf der anderen Seite zusätzlich nutzen und das Kabel einfach an der Decke langführen oder so?
Mal sehen, wie es klappt. Die neuen Terrarien/Aquarien stelle ich ja eh dann vor bzw. frage euch dazu noch aus Icon_mrgreen

Zitieren
#4
(Thursday, 8. May 2014, 11:34)Landwin schrieb: Es gilt Allgemein, das du aus einer Steckdose 3600W bekommst.
Ich dachte pro Sicherung/Raum? So haben uns das die Elektriker im Haus gerade erklärt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
@ Ollie
Ja ist auch richtig was die euch erzählt haben.
Habe ich auch sagen wollen mit folgendem:
(Thursday, 8. May 2014, 11:34)Landwin schrieb: Und Grundsätzlich sind eh alle deine Steckdosen mit einem Automaten abgesichert, d.h. Du hast höchstwahrscheinlich eh nur 16A (3600W) zur Verfügung.

@Phillip
Wie Ollie gerade nochmal sagt, pro Raum 3600W.
Aber auch die Steckdosen sind für die Maximallast ausgelegt.
Aber es ist schon schwer 3600W in einem normalen Raum zu verbrauchen.
Das wäre wichtig, wenn du Tv, Kühlschrank, PC, Toaster usw. Auch noch in dem Raum laufen hast.
Die Sachen die bei dir Leistung haben werden sind das Heizelement und die Beleuchtung, evtl. die Pumpen (je nach Pumpe)
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Ah, okay, danke! Also 3,6 kW pro Raum, aber die kann ich eben auch aus einer einzelnen Steckdose saugen, maximal. So richtig?

Und naja, sooo schwer, isses gar nich. Zwei Elektrogrills, weil drei Leute zu Besuch sind, und zack hast Du 4 kW! Oder 3,5 Staubsauger… *g*
Zitieren
#7
Ja richtig.

Naja geht auch mit 2 Elektroheizungen die haben meist alleine schon 2500W :P

An den Geräten ist aber der Max Wert angegeben und den nutzt man ja nicht immer.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643