Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang
#1
Moin!


Ich habe ein kleines Problem Das hört ihr sicherlich nicht selten).
Vom Händler, wo ich auch meine andere erworben habe, bekam ich diese Vampirkrabbe zugeschickt. Er meinte reinsetzten und fertig.
Was ich auch tat, aber dann schoss der Neuzugang zu meiner und es sah nach einem heftigen Kampf aus. Erst Schere an Schere und dann war etwas Gerangel, was ich schlecht erkennen konnte. Meine floh direkt ins Wasserteil, wo sie seither auch sitzt. Die andere habe ich danach erst mal separiert, wer weiss was noch passieren hätte können.

Deswegen frage ich mal ganz blöd, ob diese genau die selbe Art ist wie meine Vampirkrabbe. Ich habe die Geoesarma sp. vampir, mit den gelben Fleck und der dunkel lilanen Färbung.


Ein kleiner Nachtrag:
Wie es sich herausgestellt hat, sind beides wahrscheinlich Männchen, denn beide haben an der Unterseite eine V-Form. Also ist das Verhalten selbst klärend Icon_sad Habe gerade den Händler angerufen und er sagte, er habe ein Weibchen versendet, er würde das doch mit blossen Auge erkennen und ich hätte keine Ahnung und Rückgabe sei ausgeschlossen. Das schlimme ist, er weiss dass ich Anfänger bin und 2 von den 3 die er mir damals zugesendet hat verstorben sind. (siehe mein Thread "mit einem Auge").

Toll, was mache ich jetzt?
Gibt es eine Möglichkeit die beiden doch irgendwie zusammen zuhalten? Das Becken ist 60x30x30 cm, Land-Wasser 50-50.

Schöne Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Was steht denn in den allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Widerrufsrecht bei dem Shop, wo du die Krabbe bestellt hast? Allgemein solltest du denke ich 14 Tage Zeit für eine Rückgabe haben.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#3
In einen 60x30 Becken dürfte genug Platz sein für deine 3 Krabben, selbst wenn sie sich mal kurz in die Haare kriegen gibt es für die kleinen genug Ausweichchancen.
Siehe zu das du genug verstecke einbringst, Sichtschutz etc.
Zitieren
#4
Moin!

@Erik:
Das ist ein privater Händler, welcher seine eigenen NZ verkauft.

@SaiZo:
Leider habe ich nur noch mein Männchen und halt diesen Neuzugang, welches auch ein Männchen ist.

Der Neuzugang sitzt seither noch im separaten Terrarium.
Gibt es denn eine Möglichkeit die beiden irgendwie zusammen zu halten?
Vielleicht das Becken komplett umgestalten oder wie schön erwähnt mehr Versteckmöglichkeiten?

Schöne Grüsse
Zitieren
#5
Nimm am besten das andere Männchen raus, strukturier neu um dann kannst du den Neuzugang zuerst reinsetzen und vlt paar Stunden später den alten Hasen.
In einen gut strukturierten Becken 60x30 kannst du 6 geosesarma halten. Da dürfte es bei dir mit 2 keine Probleme geben. Kleine Revierkämpfe kommen immer mal
vor.
Zitieren
#6
Hallo Paddy,
Bitte stell mal Fotos beider Tiere sowohl als Frontalansicht als auch als Bauchansicht ein. Desweiteren schicke mir bitte mal per PN, welcher Privatverkäufer dir die Tiere zugesendet hat
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643