Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung für mein Chamäleonkrabbenterrarium
#1
Hallo,

Ich wollte in nächster Zeit ein Projekt in Angriff nehmen, das ich mir schon lange vorgenommen hatte: nämlich ein großes ehemaliges Aquarium für Chamäleonkrabben umzugestalten - Chamäleonkrabben deshalb, weil sie mir nicht zu groß und nicht zu klein erscheinen.

Das Becken selbst hat eine Grundfläche von 40x100xm und ist 40cm hoch.
Ich wollte die Rückwände mit Xaximplatten verkleiden. Darauf, sowie auf dem Boden und in Xaximtöpfen oder ähnliches wollte ich folgende Pflanzen pflanzen:
- Bubikopf (Soleirolia soleirolii)
- Zierspargel (asparagus setaceus)
- Pothos
- große Bromelie (z.B. Catopsis moreniana)
- Ficus scandens
- Cryptanthus bivittatus
- Episcia dianthiflora
- Moos
- Grünlilie
- Begonia listada
- evtl. Tillandsia caput-medusae
Ist irgendwas dabei, was schädlich für die Krabben wäre?

Beleuchtet werden soll das mit
Betriebseinheit (T5 Montage-Lichtleiste, 1x14 Watt, High Efficient) +
Leuchtstoffröhre (T5 Leuchtstoffröhre LF 860, 14 W, High Efficent) +
Arcadia T5 Reflektor für 24 W/ 14 W
Ist das für die größe des Beckens ausreichend?

Dann habe ich dieses coole Stück Holz zur Verfügung:
   
Das war mal ein Stamm eines Apfelbaumes. Der Stumpf wurde dann von innen kompostiert quasi Icon_mrgreen Das kleine Loch hat einen Durchmesser von etwa 4cm, die große Öffnung oben etwa 12cm. Ich würde das gerne in die Dekoration des Terrariums integrieren. Entweder zum Bepflanzen, zum Verstecken von Technik (siehe unten) oder als Versteck für die Tiere. Bis jetzt tendiere ich irgendwie zum Bepflanzen. Ich denke mir, dass ich die Tiere nie wieder sehen werde, wenn ich diese Höhlen als Versteck anbiete xD Oder könnte ich es so anordnen, dass ich die Tiere im Inneren beobachten kann?
Ich würde dann Holz dann noch einmal abschrubben und mit Feuer bearbeiten, um die Oberfläche zu verschließen und Keime abzutöten.

Apropos Technik:
Auf eine Heizmatte würde ich dieses Mal gerne verzichten. Die Temperaturkontrolle fand ich schon bei meinem Mandarinenkrabbenterrarium mangelhaft (aber vielleicht liegt das ja auch an der Marke der Heizmatte und jemand hat bessere Erfahrungen mit diesen Dingern). Außerdem würde das Xaxim doch sicherlich auch isolieren? Daher hatte ich die Idee einen Heizstab im Becken zu verwenden. In eine Ecke kommt ein langes mit Wasser gefülltes Rohr. Das Wasser in dem Rohr wird von dem Heizstab erwärmt, was es wiederum langsam an die Umgebung abgibt. Außerdem kann das Wasser die Wärme auch bis zu einem gewissen Grad speichern, falls der Heizstab mal ausfällt, etc. Gleichzeitig würde ich dieses Wasser für den Nebler verwenden - den ich eh einbauen wollte - so hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Oder nicht?
Könnte das funktionieren? Oben würde das Rohr dann abgedichtet werden und der Nebel tritt aus zusätzlichen kleinen Öffnungen an der Seite aus.
Da das Rohr wahrscheinlich nicht so gut hinter das große Holzstück passt (es sei denn, der Durchmesser ist kleine als 6cm), würde ich es einfach mit aufgeklebten Kokoshumus oder Steinen verstecken.

Hmmm, was noch? Die Krabben bekommen dann noch eine Wasserschale ... Eigentlich wollte ich einen winzigen Wasserlauf mit einem Lavastein integrieren (Stein liegt über kleine Wasserschale, Wasser wird nach oben gepumpt, läuft über den Stein zurück in die Wasserschale), aber das würde zu eng werden, oder? Smile

Okay, dann bin ich auf Ideen, Kritiken, Meinungen, Verbesserungen, Warnungen und Vorschläge gespannt Smile

Phillip

Zitieren
#2
(Friday, 16. May 2014, 16:00)Phyllium schrieb: Ich denke mir, dass ich die Tiere nie wieder sehen werde, wenn ich diese Höhlen als Versteck anbiete

Hallo,

dass M. aubryi Gangsysteme graben und nach spätestens einigen Wochen sehr versteckt und rückgezogen leben, ist dir aber bewusst, ja?

Zumindest von meinen beiden Exemplaren habe ich nach einiger Zeit höchstens mal ein paar Beinspitzen gesehen oder ganz selten mal eine komplette Krabbe, die dann aber auch bei der kleinsten Störung zurück in ihre Höhle geflüchtet ist.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#3
Also wenn sie eh graben, dann kann ich den Stamm auch zum Bepflanzen nutzen Smile

Und wie schaut's mit den anderen Fragen aus? Smile

Zitieren
#4
Kann mir noch jemand bei den anderen Fragen helfen? Smile

Zitieren
#5
*nickt* du kannst den Stamm zum Bepflanzen nutzen, das wird die Krabben aber nicht davon abhalten, in sich als Versteck anzueignen. Macht aber insofern nichts, weil Metasesarma aubryi ohnehin quasi dauerversteckt leben – meinst du überhaupt M. aubryi?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi,

ja, meine ich Smile

Wie sieht's bei den Pflanzen aus? Ich gehe davon aus, dass alle aufgezählten Arten geeignet sind (natürlich nachdem sie reichlich gewässert wurden) Smile

Zitieren
#7
Pothos <--- kenne ich nicht, was ist das für eine Pflanze?

Episcia dianthiflora <-- sagt mir erstmal auch nix – google doch mal, inwieweit die (tier)giftig ist

Begonia listada <--- gute Frage – nach dem was ich finde, gibt es sowohl giftige, als auch ungiftige Begonien, aber nichts darüber, wozu man nu deine Wunschart zu sortieren hat
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hups, gerade sehe ich, dass Pothos ein Synonym für Efeutute ist. Die ist als Aronstabgewächs ja schädlich für Krabben. Wie bin ich nur darauf gekommen?

Episcia dianthiflora ist ein Gesneriengewächs, falls das weiterhilft. Viel kann ich leider nicht dazu finden. Unter anderem in einem Schildkrötenforum hieß es, sie sei ungiftig, da wurde aber auch Efeutute als ungiftig aufgeführt ...

Und zu der Begonie finde ich leider auch nichts. Dann gehe ich lieber kein Risiko ein. Smile

Zitieren
#9
Ist umstritten, diverse Halter setzen Efeutute ein, ich vermeide solche Risiken lieber.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Okay, dann lasse ich die weg.

Was denkt ihr über die Idee mit der Wasserheizung? Und könnte ich den Nebler dannauch neben dem Heizstab betreiben - das dürfte eigentlich kein problem sein, oder? Smile

Zitieren
#11
wasserheizung? es gibt doch nur ne schale, oder?

ich würde generell die heizung lassen, bei mir ging mal eine kaputt und hat unkontrolliert geheizt...aber vllt gibts andere meinungen Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Ne, das hast du falsch verstanden^^ Die Wasserschale ist nur zum Baden, aber als eigentliche Heizung würde ich in der Ecke ein mit Wasser gefülltes Rohr aufstellen, dass durch einen Heizstab gewärmt wird. Dadurch würde regelmäßiger Wärmer abgegeben werden und wenn der Heizstab mal ausfällt, ist es nicht sofort zu kalt Smile

Zitieren
#13
Hallo Phyllium,
die Idee mit dem Heizstab finde ich echt mal super, aber wofür brauchst du denn eine Heizung ? Normalerweise reicht die Zimmertemp. aus, es sei den es sind 18°C.
Also bislang haben sich alle Krabben, die ich gehalten habe, bei normaler Temperatur ganz ohne Probleme halten lassen.

Gibt es einen Grund warum zu Zuheizen möchtest ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#14
Hi^^

Ja, der Grund ist, dass - warum auch immer - die Temperatur innerhalb des Terrariums sehr stark schwankt. Jetzt im Sommer geht es noch, aber gerade, wenn es draußen ein bisschen frischer ist, sinkt die Temperatur schnell unter 20°C (trotz Heizmatte). Dazu kommt, dass ich oft das Fenster offen habe, in meinem kleinen Zimmer kann ich darauf nicht verzichten.

Durch diese Wasserheizung wäre es dann (wenn es so klappt, wie geplant) nicht nur warm, sondern auch gleichmäßig warm. Es geht nicht so viel Wärme über die Luft verloren (so wie anscheinend bei meiner Heizmatte, die hinter einem meiner anderen Terrarien steht) und die Tiere können sich daran nicht verletzen.

Und wenn ich dann auch noch einen kleinen Nebler darin integrieren kann, wäre der Nebel auch schon warm^^

Zitieren
#15
Hi^^

Beim Panzerwelten-Grillen kam ja kurz die Frage auf, ob Chamäleonkrabben überhaupt die richtige Art für mich seien, da sie sehr versteckt leben.
Nachdem ich gestern mal die Krabben-Fibel verschlungen habe steht für mich fest, dass sie trotz der versteckten Lebensweise die Art ist, die jetzt dazu kommen soll Smile

Doch noch zwei Fragen dazu:
1. Ist es sinnvoll, die Substrathöhe (in dem etwa 40cm hochen Becken) auf etwa 20-25cm anzuheben, damit sie mehr in die Tiefe graben können?

2. Wenn sie so versteckt leben, muss ich mir dann sorgen machen, dass sie nicht mal zum Fressen rauskommen?



Ich werde demnächst schon mal das Terra putzen.
Muss ich den Stamm irgendwie behandeln? Muss ich den in Wasser legen oder im Backofen backen? Icon_mrgreen Sonst hatte ich noch die Idee, ihn mit Feuer zu behandeln - Mikroorganismen abtöten und die Oberfläche versiegeln. Spricht bei Krabben etwas dagegen?

Und dann wollte ich schon mal die Pflanzen und eine Lampe besorgen, damit die gewässert werden und dann genug Zeit haben, anzuwachsen.

Lampentechnisch wollte ich etwas in diese Richtung nehmen:
http://thepetfactory.de/product_info.php...7aaf6f3416

LEDs sind energiesparender. Erzeugen sie auch die richtigen Wellenlängen für die Pflanzen? - eine Frage, auf die mir bisher irgendwie niemand eine klare Antwort geben konnte Icon_mrgreen

So, das wäre es erstmal bis hier. Danke im Voraus für eure Antworten.

Bis dann,
Phillip

Zitieren
#16
Hallo Phillip,

(Wednesday, 10. September 2014, 17:47)Phyllium schrieb: Nachdem ich gestern mal die Krabben-Fibel verschlungen habe steht für mich fest, dass sie trotz der versteckten Lebensweise die Art ist, die jetzt dazu kommen soll Smile
Okay!

(Wednesday, 10. September 2014, 17:47)Phyllium schrieb: 1. Ist es sinnvoll, die Substrathöhe (in dem etwa 40cm hochen Becken) auf etwa 20-25cm anzuheben, damit sie mehr in die Tiefe graben können?
Auf jeden Fall, bzw. im Optimalfall hast du Beckenzonen mit verschieden Substrathöhen

(Wednesday, 10. September 2014, 17:47)Phyllium schrieb: 2. Wenn sie so versteckt leben, muss ich mir dann sorgen machen, dass sie nicht mal zum Fressen rauskommen?
Nöö



(Wednesday, 10. September 2014, 17:47)Phyllium schrieb: Ich werde demnächst schon mal das Terra putzen.
Muss ich den Stamm irgendwie behandeln? Muss ich den in Wasser legen oder im Backofen backen? Icon_mrgreen Sonst hatte ich noch die Idee, ihn mit Feuer zu behandeln - Mikroorganismen abtöten und die Oberfläche versiegeln. Spricht bei Krabben etwas dagegen?
Ich würde ihn zwar einmal gut abbrausen und verrottende Teile abbürsten, aber mehr nicht.

(Wednesday, 10. September 2014, 17:47)Phyllium schrieb: LEDs sind energiesparender. Erzeugen sie auch die richtigen Wellenlängen für die Pflanzen? - eine Frage, auf die mir bisher irgendwie niemand eine klare Antwort geben konnte Icon_mrgreen
Hm… die kann ich dir in der Tat auch nicht geben, vll. ist ja wer hier im Forum etwas besser über Beleuchtung von Pflanzen informiert und meldet sich noch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Okay^^

Dann sorge ich für verschiedene Substrathöhen. Dann kann ich auf der Seite mit dem erhöhten Substrat auch die Wasserheizung verstecken, oder wäre es eher schlecht für die Krabben, wenn di Heizung die Wärme direkt ins Substrat abgibt?

Zitieren
#18
Hallo^^

Jetzt geht es endlich wieder los (hat ja auch lange genug gedauert -.-) bzw. weiter mit dem Einrichten Icon_mrgreen
Seit jetzt schon einer Woche warte ich auf ein Paket mit ersten Dekoelementen und ein Pflanzen, damit die schon mal gewässert werden können. Im Februar folgen dann (hoffentlich) Licht, Rückwand und Substrat.

Eine Frage bleibt nach wie vor: für meine geplante Wasserheizung + Nebler brauche ich noch ein am besten eckiges hitzeresistentes Glas- oder Kunststoffgefäß, dass ich in eine Ecke des Terrariums stellen kann. Weiß jemand, was ich dafür nehmen könnte?
Mir wurden bereits Installationsröhren für Elektrik vorgeschlagen. Wären die geeignet? Und wenn ja, wo bekomme ich sie günstig her?

Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten Smile

Bis dahin
Phillip

Zitieren
#19
Wie groß soll dieses eckige Gefäß denn sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Grundfläche etwa 10x10cm, und max. 40cm hoch

Zitieren
#21
Und gleich noch ein paar Fragen hinterher:


Wenn ich jetzt z.B. diese Lampe nehme dann brauche ich dafür keinen Reflektor mehr, weil der Abstrahlwinkel 120° beträgt, also praktisch in nur eine Richtung, oder? Da steht, dass ich das nicht ohne Halterung verwenden kann. Das bedeutet, dass ich keine betriebsfertige Einheit, sondern nur die Lampe selber bekomme, oder? (Ich habe schon mal aus versehen nur eine Lampe und die Halterung, aber ohne Vorschaltgerät gekauft Icon_mrgreen)

Wisst ihr, ob Tillandsiekleber ungefährlich für Krabben ist?

Könnte ich alternativ zum Heizstab auch ein Heizkabel im Wasserreservoir verwenden (zum einen müsste ich dann nicht für einen einzigen Artikel Versandkosten bezahlen, weil es den nicht in den Shops gibt, in denen ich alles andere besorge)? Es solte genauso wasserfest sein - oder nur bis zu einem bestimmten Feuchtigkeitsgrad? Und müsste das Kabel nicht eine relativ größere Oberfläche haben, als der Heizstab, sodass das Wasser in meiner Heizung effizienter erhitzt wird (und so würde ich Geld sparen, wenn ich mit einer geringeren Wattzahl, die gleiche Temperatur erzielen kann)?

Icon_mrgreen

Zitieren
#22
Hallo Phillip ,
diese technischen Daten besagen, dass das LED-Leuchtmittel ohne Halterung 85 cm, mit Halterung aber 90 cm lang ist.
Das Angebot gibt explizit eine Lichtleiste mit Länge 90 cm an, insofern müsste meines Erachtens das Angebot LED-Leuchtmittel plus (der unverzichtbaren) Halterung umfassen.

Zum Tillandsienkleber: *Schultern_zuck* keine Ahnung, nimm einfach Silikon oder Adheseal

Zum Heizkabel: Sofern es auch unter Wasser betrieben und zudem für die Krabben unerreichbar verlegt werden könnte, sollte nichts dagegen sprechen – allerdings habe ich bisher immer nur von Heizkabeln im Landsubstrat von Terrarien gelesen, nicht von solchen, die auch unter Wasser verlegt werden können…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Okay^^
Hab noch ein bisschen recherchiert und das alles geklärt^^

- Kann ich zur Abdeckung des Beckens auch Plexiglas verwenden (ist billiger und leichter zu verarbeiten, als Glas)?
- Wie schwer müsste die Abdeckung sein, damit die Krabben nicht ausbrechen können, habe irgendwo gelesen, dass sie sogar Glasplatten anheben?
- Sind zusätzliche Belüftunglöcher im Deckel notwenig?
- Reicht eine Wasserschale oder wäre es sinnvoller - wie auch beim Mandarinenkrabbenbecken - einfach eine morastige Stelle am Boden zu schaffen?
- Hatte mir überlegt, für die Temperaturanzeige einfach ein Außenthermometer (solche, die man von außen an Fensterscheiben kleben kann) von innen an die Abdeckscheibe zu kleben. Spräche da irgendwas gegen?

Viele Grüße
Phillip

Zitieren
#24
Hallo Smile

Nachdem ich erfolglos versucht habe, ein passendes Gefäß zu finden, habe ich mich nun einfach dazu entschieden, den kleinen Wasserteil abzutrennen. Die Trennscheibe soll so hoch sein, dass es an "die Decke" stößt und Krabben somit nicht ins Wasserreservoir können.

Damit der Nebel auf den Landteil kann, sollen Löcher in die Trennscheibe. Jetzt frage ich mich, wie groß die Löcher sein müssen, damit der Nebel ungehindert auf den landteil "fließt"? Smile

Zitieren
#25
Hey^^

auch in diesem beitrag hat sich schon seit über einem jahr nichts getan. Dabei ist das Becken schon seit einer Weile fertig eingerichtet und besetzt. Die Krabben (Chamäleonkrabben) scheinen sich wohl zu fühlen, haben sich bereits Wohnhöhlen gegraben und sind nachts recht aktiv.
Von den neun eingesetzten Tieren sind acht auf jeden Fall noch am Leben (Zählungen sind wirklich nicht leicht Icon_redface ).

Das mit dem Wasserreservoir funktioniert leider nicht ganz so gut, wie erhofft. Sowohl der Nebler, als auch der Heizstab (für kältere Tage) verkalken sehr schnell, weswegen ich sie immer wieder mit einem Wasser-Zitronensaft-Gemisch entkalken, und das gesamte Wasser aus dem Reservoir wechseln muss. Viel zu umständlich ._.

Die Pflanzen wachsen ganz gut und werden im Großen und Ganzen auch in Ruhe gelassen. Nur eine Bromelie wurde komplett zerlegt. Außerdem habe ich ein übermäßiges Aufkommen von Springschwänzen.

Das ganze Laub, das ich bisher eingebracht hatte, wurde zerpflückt und in Höhlen verschleppt. Wollte demnächst mal neues holen. Sollte ich das vorher einfrieren oder kann ich es mit allem, was sich vielleicht darin aufhält, ins Terrarium geben? Smile

   
   
   

Viele Grüße
Phyllium

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643