Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Glas beschädigt, was tun?
#1
hi leute,
ich hab gestern von meinem arbeitskollegen das 200 liter-becken geholt. dusselig wie ich binn hab ich an die kante geschlagen und nun ist an einer ecke die scheibe ca 2 quadratzentimeter angesplittert. dummereise ist es auch noch in der unteren ecke. das glas ist glücklicherweise nur 2-bis 3mm tief beschädigt (sieht aus wie steinschlag am auto). allerdings binn ich doch sehr skeptisch, wenn ich das volumen und den druck berücksichtige ob es noch als aquarium taugt. nun überlege ich, ob es eine option wäre, das becken zu einem aquaterra für geosesama oder mangrovenkrabben zu gestalten, oder ob mann so eine beschädigung flicken kann???
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
salü michel

Zitieren
#2
Hallo Michel,
ich würde diagonal zu der betroffenen Ecke eine Glas- oder Plexiglasscheibe einkleben, so dass die Ecke aus der Beckengrundfläche heraus genommen wird. Die Scheibe muss allerdings absolut dicht eingeklebt werden und muss entsprechend der angestrebten Wasser-Füllhöhe angepasst werden.
Generell würde ich für sowas übrigens eher zu Glas als zu Plexiglas raten. zusätzlich würde ich voher innen und außen an der Rissstelle zusätzlich mit Silikon rechteckige Scheibenstücke auf die Scheibe direkt über den Riss kleben, das sorgt dafür, dass der Riss nicht weiterläuft.

Ein ähnliches Problem hatte ich hier mit einem 240L Becken, die zwei Ecken waren arg angeschlagen. Beide Ecken habe ich so trockengelegt und mit Humus befüllt (sollte ein Aquarium mit etwas Landzone werden) und das Becken erweist sich seither als dicht. Zwar ist es nur teilbefüllt, aber deswegen sind die Abteilungs-Scheiben eben auch nur auf Teilhöhe gezogen. Immerhin hält das BEcken gut 95L Wasser und steht nun so seit etwa zweieinhalb Jahren.
Hier waren sowohl die rechte vordere, als auch die rechte hintere Ecke beschädigt.

[Bild: 2006-10-01iswkr-DSC_4092.jpg]

[Bild: 2008-03-09_IndSWKr_Heterothelphusa_DSC_9788.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hi moni,
die problemlösung gefällt mir. was haste denn da für krabben drinn, sehen gut aus?
salü michel

Zitieren
#4
Zu Zeiten des oberen Bildes hatten dort noch Oziothelphusa cylonensis gelebt, die sind derzeit aber leider nirgends erhältlich und wir haben inzwischen auch keine mehr.

Die Tiere auf dem zweiten Bild waren Heterothelphusa fatum, Tiere, die wir aus katastrophalen Bedingungen heraus aufgekauft haben, in der Hoffnung sie irgendwie retten zu können. Leider gelang dies nicht, sowohl dies chlechten Importbedingungen, als auch die völlig verwahrloste Haltung beim Händler hatten die Tiere so stark geschädigt, dass sie alle binnen kurzer Zeit verstarben.
Aktuell ist das Becken in der Mitte durch eine eingesetze Scheibe geteilt und auf der einen Seite (links) leben unsere Parathelphusa pantherina , auf der anderen unsere drei Dilocarcinus septemdentatus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
hi moni,
ich war heute glasscheibe und silikon kaufen. die scheibe wird 25 cm hoch und 80 lang. ich werde sie diagonal ins becken kleben. ergibt sich dann ca 50 zu 50 wasser zu land. haste vorschläge zum krabbenbesatz??? ich würd mich schon mal über nachwuchs freuen, aber da bleiben ja eigentlich nur geosesama arten (spezialisiert) oder???
und wieviele tiere sind denn ein guter besatz für so ein becken?
salü michel

Zitieren
#6
Hm... 200L Becken? Also anzunehmenderweise ein 100x40x50cm Teil, oder?
Da brauchst aber schon so ein paar Tierchen, wenn du sie auch mal wiederfinden möchtest Icon_wink
Ich würde mit etwa 10 Tieren beginnen und sie sich dann vielfältig vermehren lassen.
oder aber, du legst doch nicht so dollen Wert auf Nachwuchs und freundest dich mit den Neosarmatium meinerti an, sie zählen zu den Mangrovenkrabben-Arten und erreichen einen Panzerquerdurchmesser von bis zu 6 cm und bestechen sowohl durch ihr Aussehen, als auch dadurch, dass sie sehr präsent und wenig scheu sind . In einem 100er Becken bei der Aufteilung Land/Wasser in einer Ebene könnte ich mir gut eine Besatzstärke von drei Tieren (1m/2w) vorstellen.
Bilder dieser Art findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/v/Neosarmatium/N_meinerti/

Eine relativ aktuelle Verhaltensbeschreibung findest du hier *g*
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...90#pid6190

Ebenso eine schöne und nicht so arg scheue Art sind die Sesarmops intermedium, zwar etwas verhaltener in der Aktivität als die meinertis, aber trotzdem Krabben, die man sehr regelmäßig sieht. Sie sind zwar eher terrestrisch orientiert, suchen aber gerne auch mal das Wasser zu ausgedehnten Bade-Einlagen auf. Bei deiner Beckengröße und Strukturierungswahl bis zu vier Tiere (1m/3w)
Bilder der sesarmops findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/v/Sesarmops/S...termedium/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
hi moni,
danke für die tipps, jetzt bleibt nur noch die frage, wo ich etweder die meinerti oder geosesama herbekomme?
denn bei IA bestell ich bestimmt keine mehr! wenn du jemand weisst, der tiere abgibt sag mir bitte bescheid, ich werde mal noch logge fragen, der hat vielleicht auch was.
salü michel

Zitieren
#8
Also meinertis bekommst du derzeit recht günstig bei aqua-tropica.de (5 Euro/Tier) und zwei Geosesarma-Arten zu je 11,99 führen die auch (Vampire und Mandarins)
Geosesarma SP. blue könntest du vermutlich in etwa zwei Monaten von uns bekommen, sofern sich unsere Krabben-Krabbelstube weiterhin so gut wie bisher entwickelt. Wo genau wohnst du nochmal?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
hi moni,
so, mein aquaterra ist fast fertig! morgen noch humus rein und die kletterfeige noch ei paar tage wässern. vielleicht bau ich noch nen wasserfall. das verhältnis ist jetzt 60:40 für´s wasser ausgefallen. im wasserteil sind diverse moose und pflanzen, viele steine und mangrovenholz. für den landteil besorg ich mir vielleicht noch ne schöne bromelie, mal sehen ob ich was schönes finde. ich werd die tage noch bilder machen.
@moni: hast du meine nachricht bekommen?
salü michel

Zitieren
#10
Guten Morgen Michel *gääähn&Augenreib*
Doch doch, hab ich schon erhalten, ich trink nu mal meinen Auferstehungskaffee und tipp dir dann zurück Icon_wink
Nu wirds also wirklich langsam Zeit, dass dir eine brauchbare Kamera über den Weg läuft, die Bilderwarteschleife wird ja so nach und nach immer voller *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
hi moni,
sag mal, mit welcher kamera macht man denn so schöne bilder wie ihr???
hab´s jetzt mal mit der digicam von meiner mutter versucht, ist eigentlich ne gute kamera, aber die bilder sind trotzdem nix geworden. man kann einfach nichts erkennen und unscharf sind sie auch.
salü michel

Zitieren
#12
Hi Michel,

ich fotofier mit einer Nikon D300, für Krabbenbilder nutze ich meist ein Sigma 28-80 Makro, wenn nötig mit einer zusätzlichen Makro-Lupen-Linse von Raynox.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643