Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffung von "Edward mit den Scherenhänden"
#1
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und finde Krabben schon immer total toll.
Jetzt ist es so das meine Schwester ihr kleineres Aquarium ausrangiert sich ein größeres angeschafft und mir ihr altes vermacht hat.
Es steht jetzt schon eine Weile bei mir rum und ich war immer am überlegen mit was ich es fülle.

Jetzt bin ich mir sicher ich hätte gern eine Cardisoma armatum. Nun ist es aber so das ich jetzt schon öfter gelesen habe das diese sehr viel Platz brauchen. Mein Becken ist 60x30x30 cm groß.

Würde das gehen?
Also ich meine übergangsweise bei Einzelhaltung. Wenn sie wächst würde ich das Aquarium auch anpassen.
Liebe Grüße
Anna
Zitieren
#2
Hallo,

eine ausgewachsene Cardisoma armatum benötigt da schon ein 1,50 Becken.
Würde bei der Art schon bei einem 100cm Becken anfangen da wäre ein 60er schon zu klein oder würde sehr schnell daraus wachsen.

Für ein 60x30x30 würde ich zu einer Gruppe Geosesarma raten.
Zitieren
#3
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber da müsste man schon mehrere nehmen. Außerdem gefällt mir das Wesen der Harlekinkrabbe sehr gut. Geosesarma leben ja doch eher versteckt und der Menschenbezug würde auch fehlen, wenn man eine Gruppe von 2, 3 Tieren hält.
Liebe Grüße
Anna
Zitieren
#4
Hallo Anna,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Auch wenn ich deine Begeisterung für Cardisoma armatum gut nachvollziehen kann, so muss ich dir trotzdem sagen, dass ein 60er Becken keinesfalls für diese Krabbenart ausreicht. Auch nicht bei einer Einzeltierhaltung. Sowas kann man für 3 bis 4 Woichen als Notquartier einsetzen, aber diese Krabbenart länger darin zu halten würde doch recht schnell in eine Qualhaltung ausarten. Die Tiere, die man im allgemeinen zu kaufen bekommt sind schon zu groß für ein solch kleines Becken.
Wenn du wirklich Krabben halten möchstest, dann wirst du dich für eine andere, deutlich kleinere Art entscheiden müssen.

Und um Missverständnissen vorzubeugen:

(Monday, 26. May 2014, 19:23)AnnaMagKrabben schrieb: Geosesarma leben ja doch eher versteckt und der Menschenbezug würde auch fehlen, wenn man eine Gruppe von 2, 3 Tieren hält.

Krabben wollen gar keinen Bezug zu Menschen aufbauen. Sie verlieren maximal ihre überaus ausgeprägte Scheu vor dem regelmäßigen Pfleger, aber sie bauen keinen persönlichen Bezug zu ihm/ihr auf!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ich hab eben öfter gelesen das die Cardisoma armatum auch aus der Hand frisst. Und ich kann mir bei den Geosesarma irgendwie nicht vorstellen das sie das machen würden, vor allem nicht wenn sie in einer Gruppe leben.
Liebe Grüße
Anna
Zitieren
#6
Hallo Anna,
also die Geosesarma fressen auch aus der Hand und sie sind definitiv einer Cardisoma vorzuziehen, hatte schon einmal 30 min. eine Neosamartium Africanum am Finger und das ist schon nicht toll. Eine Cardisoma möchte ich nicht am Finger hängen haben. Denn für Krabben sieht ein Finger doch manchmal leckerer aus als das normale Futter.

Zudem sind Krabben keine Kuscheltiere, sie sind super toll zu beobachten und auch putzig, wenn sie aus der Hand/der Pinzette fressen, aber das sollte dann doch eher die Ausnahme sein, meiner Meinung nach, es sind nunmal Wildtiere die nicht zum Handhaben geeignet sind.

Sonst wären noch die N. Africanum etwas, aber auch nur bei einem größeren Becken (ab 80cm für eine 3er-Gruppe).

Aber ich muss sagen, das die Geosesarma echt Toll zu beobachten sind und auch "zutraulich" werden, aber eben nicht zahm, aber das wird keine Krabbe.


Sonst wäre es super wenn du uns einmal Aufzählen würdest, was du von deiner Krabbe/Krabben erwartest, was du für Möglichkeiten (max. Beckengröße und und und) hast und was dir sonst noch einfällt. Dann können wir die bestimmt noch besser helfen einen neuen Mitbewohner zu finden.

Grüßle
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
(Tuesday, 27. May 2014, 15:52)AnnaK schrieb: Und ich kann mir bei den Geosesarma irgendwie nicht vorstellen das sie das machen würden, vor allem nicht wenn sie in einer Gruppe leben.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7197.html

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#8
Danke an @Landwin (:

Ich möchte eben ganz gerne was von meiner Krabbe sehen. Natürlich möchte ich sie nicht den ganzen Tag herumtragen und kuscheln, nichts der gleichen. Ich beobachte nur eben gern.

Wahrscheinlich werde ich mich mit einem Flusskrebs anfreunden. Ist zwar leider keine Krabbe, aber die blauen haben eine wirklich wunderschöne Farbgebung und ich kann sie wenn ich möchte auch mit Fischen zusammensetzten.

Ich denke da ich ja eh noch kläglicher Anfänger bin, was Wirbellose betrifft, wäre das gar keine schlechte Wahl.
Liebe Grüße
Anna
Zitieren
#9
Das mit dem Krebs macht nicht wirklich einen Unterschied, von den Parametern ist da nichts anders, nur das du für Krabben einen Landteil benötigst.

Sehen wirst du die Krabben zu beginn eher weniger, aber das kommt mit der Zeit, es sei denn die Krabben sind schon an den Menschen gewöhnt.
Ich habe auch mit N. Africanum angefangen und hatte keinerlei Probleme Icon_wink hatte ein 80er Becken und alles war super, mittlerweile bin ich Krabbeninfiziert und ich habe ein paar mehr ^^

Ich würde dir da wirklich zu N. Africanum oder P. Moeshi raten. Die Africanum sind aber Zeigefreudiger. Brauchst du nur ein 80er Aqua, aber das gibt es ja relativ günstig in der Bucht. Oder eben eine Geosesarma Art in dem 60er. Da dann Red Devil, Vampir (sollen sehr zeigefreudig sein, sind es bei mir aber nicht xD), cf. Tiomanicum (die sollen scheu sein, zeigen sich bei mir aber immer).

Hier mal Steckbriefe:
N. Africanum
Geosesarma
P. Moeshi

Hier auch nochmal von Cardisoma A., auch wenn die eher rausfallen wird, wegen der Größe


Und alles was sonst noch wichtig ist Icon_wink

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
Ich selber kann mich da nur Landwin anschließen, wobei das mit der Zeigefreudigkeit eher immer relativ zusehen ist. Es hängt je nach Art, auch vom Charakter und vom wohlbefinden des Tiers ab ob sich die Tiere zeigen oder nicht. Ich selber habe auch P.Moeshi und meine Weibchen zeigen sich eher selten aber mein Männchen turnt fast immer irgendwo rum.Icon_mrgreen
Ich würde dir aber wenn es dann Krabben werden, empfehlen dir eine gute Struckturierung einfallen zulassen, damit dir nicht das selbe wie mir passiert. Wegen mehr oder weniger schlechter Strukturierungs- Verhältnisse ist mir eines meiner Männchen verstorben. Nun lebt das andere Männchen mit 3 Weibchen und 4 Erbsenkufis bei mir und eines der Weibchen trägt Eier.
Krabben sind wundervolle Tiere und ich kann sie auch nur jedem ans Herz legen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643