Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besatzfrage
#1
Hallo, bin neu im Forum und habe keine erfahrung mit der haltung von Krabben dafür aber erfahrung mit Aquarien. Da ich ein altes 60er Becken habe überlege ich was ich hineinsetze.
Zur wahl stehen entweder Killi Fische oder Krabben. Da ich diese Tiere sehr interessant finde würde ich den Besatz dann auch vermehren wollen.
Da ich erst 14 Jahre bin sollten die Tiere 3 Wochen Sommerurlaub ohne intensive pflege Überleben können daher ist meine Frage:
Gibt es Krabbenarten die sich in dem Becken halten lassen? Würde bei Krabben aus dem Aquarium ein Aquaterrarium machen.
Würde mich über alle hilfreiche antworten FreuenSmile
Zitieren
#2
Hallo und willkommen in unseren Panzerwelten, Anton! Icon_wink

In einem Standard-60er kannst Du recht gut eine Gruppe Geosesarma halten, viel anderes nicht, dafür wäre es zu klein. Die überstehen ein bis maximal zwei Wochen ohne Pfleger, aber dann müsste schon mal jemand etwas zu futtern nachreichen. Bei Mangrovenkrabben geht das besser, weil deren Hauptnahrung welkes Laub ist, das natürlich länger im Becken liegen kann und nicht verdirbt. Bei Geosesarma-Arten geht das leider nicht. Je nach G.-Art ist die Frage, in wieweit ein Wasserteil ohne Pflege so lange auskommt (bei einem eingefahrenen Wasserteil aber kein Problem).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Geosearme Arten gefallen mir auch recht gut, jedoch habe ich gelesen das sie eher Nachtaktiv sind und man sehr eher selten am Tag sieht was mir persönlich nicht so gefällt.
Am besten gefallen mir die Red Devil und die Geosesarma sp. nov. “white arm (bei der ich aber gelesen habe das sie untereinander agressiv sind, stimmt das?) und die Geosesarma sp. "Yellow eye. Welche dieser Krabben ist Tagaktiv und sitzt nicht nur in einer Ecke und macht nichts denn ich möchte von den Tieren auch etwas sehen und sie beobachten.
Zitieren
#4
Nahezu alle Krabben sind eher dämmerungs- und nachtaktiv. Am aktivsten sind zweifelsohne Mangrovenkrabben, da ist am ehesten etwas los im Becken, aber ein 60er ist da wirklich etwas zu klein für.

Ich wüsste nicht, dass sich Geosesarma-Arten sonderlich in ihrer Aggressivität untereinander unterscheiden würden. Die G. sp. "rot" und die G. sp. "yellow eye" gehören hingegen tatsächlich zu den Arten, die mit am aktivsten sind und man sieht sie auch schon mal (auch tags, keine Sorge). Die könnten wir Dir tatsächlich mit am ehesten ans Herz legen. Icon_wink

Generell sind aber fast alle Krabben recht versteckt lebende Tiere, die man nicht dauernd sieht. Das sollte Dir bewusst sein.

Wenn man allerdings ein Grüppchen Geosesarma in einem 60er hat, und die womöglich auch noch Nachwuchs bekommen, und man sich ein bisschen mit dem Tieren beschäftigt, weiß man schon, wo sich dieses oder jenes Tier aufhält und kann schon immer mal etwas sehen.
Zitieren
#5
Ok es wird wahrscheinlich Geosesarma sp. "rot" da sie mir etwas besser gefallen. Jetzt habe ich zu ihnen noch ein paar Fragen:
Wie sollte ich das Aquaterrarium einrichten?
Wie groß sollten Wasser- bzw. Landteil sein?
Würde gern den größten Teil der Erde auf der Landfläche begrünen, welchen Bodendecker bzw. welches Moos sollte ich nutzen?
Was ist besonders wichtig bei ihrer haltung?
Könnte man kleine Fische im Wasserbereich halten?
Wo bekomme ich die Krabben zu kaufen? (es währe günstig ein Online Shop oder ein Zoohandel in Dresden da dort meine Großeltern leben)

Würde mich über Antworten freuen damit ich bald anfangen kann mit dem Einrichten des Aquaterrarium
Zitieren
#6
Hallo Anton,

les dir doch mal das hier durch bevor du dein Aquaterrarium einrichtest.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Denn alle Pflanzen müssen einer Reinigungsprozedur unterzogen werden.

Hier hast du verschiedene Beispiele wie du dein Aquaterrarium gestalten kannst.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html

Hier ist der Artensteckbrief:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
Ist für Geosesarma Sp.Vampir aber die Reddevil haben die gleichen Bedingungen.

Zu dein Aquaterrarium, die Red devil halten sich genausoviel an Land wie auch an Wasser auf d.H. am besten du teilst dein Aquaterrarium in 50% Land 50% Wasser auf, am besten mit einkleben einer Plexiglas Trennscheibe. Verschiedene Beispiele sind ja oben im Link aufgeführt.

Zeig am besten dein fertiges Aquaterrarium nochmal hier bevor du dir die Tierchen holst damit alle fehler ausgeschlossen werden können.
Zitieren
#7
Ok habe mittlerweile ein Plexiglasscheibe ins ehmalige Aquarium geklebt. Habe heut nach Bodensubstrat umgeschaut und bin auf Kokos-Blumenerde von der ich mir gleich ein kleines Päckchen gekauft habe. Bin mir jedoch jetzt nich sicher ob ich sie verwenden kann.
Die inhaltsstoffe sind: Ausgangststoffe: 98% Pflanzliche Stoffe aus Lebens-, Genuss- und Futtermittelherstellung (Kokosfasern. NPK Dünger
Nebenbestandteile: Pflanzenverfügbare (lösliche) Nährstoffe
Stickstoff, Phosphat, Kaliumoxid, Magnesium
Daher wollte ich selbst Fragen ob ich die Kokosblumenerde für Aquaterrarium verwenden kann.
Zitieren
#8
Dünger ist tödlich für die Tiere bitte nicht verwenden.
Am besten empfiehlt sich Cocos Humus.
Zitieren
#9
Ok danke für die Info habe ich wahrscheinlich im Laden einfach überlesen.
Ich wollte nocheinmal Fragen ob jemand einen Zoo Shop in Dresden kennt der Red Devil Krabben führt oder kann mir jemand einen guten Online Shop für Krabben empfehlen?
Zitieren
#10
So nach einiger Zeit ist nun mein Aquaterra ganz fertig. Wie SaiZo wollte stelle ich nun noch ein Bild von ihm rein, ich hoffe es gefällt euch.
An Pflanzen sind an Land in ihm: Kletterfeigfen im Hintergrund
ein kleiner Bergpalmen "Wald"
eine Fittonie
und am Ausstiegsstein Waldmoos
An Pflanzen sind im Wasser: Süßwassertang
und Sumatrafarn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hallo Anton,

na das sieht doch schonmal klasse aus!

Ich würde vielleicht noch eine Korkrinde an Land, etwas Laub und noch einen Ausstieg aus dem Wasser einbringen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#12
So habe mittlerweile 4 Red Devil Krabben in meinem Terra. Die Krabben habe ich nun doch von einem Zoohändler der am Montag erfreulicher weise sich bei mir gemeldet hat und gesagt hat das er jetzt welche wieder hat. Bin gestern zu ihm gefahren und habe mir 2 Männchen und 2 Weibchen gekauft. Alle sind bis jetzt putz munter und es gibt bis jetzt keine Ausfälle. Mittlerweile hat sich jede Krabbe schon eine kleine Höhle gesucht oder ein Versteck.
Das einzige was ich besonders beobachtetn konnte war das die größte von allen eine andere leicht angegriffen als die kleinere von beiden an die höhle der größeren kam.
Werde bald auch ein Thema anfangen wo ich alle Becken von mir vorstellen werde und dann auch Fotos der Krabben reinstellen werde. Smilie_krabbe
Ist das normal oder nicht?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643