Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Tiere würden passen
#1
Hallo zusammen

Nach einigen Jahren mit Terrarien und aktuell mit Aquarien, brauche ich mal euren Rat.
Ich habe zu hause noch ein altes Aquarium stehen. Maße 80 x 35 cm breit und 40 cm tief. Ich würde das gerne nutzen und überlege gerade was ich damit am besten machen könnte. Denn ich es gibt ein paar Einschränkungen.
Ich würde das ganze so weit wie möglich komplett Techniklos nutzen. Also keine Heizung und kein extra Licht.

Licht:
In meinem Wohnzimmer sind von 3 Seiten Fenster. Der Raum wird eigentlich immer gut mit Licht versorgt. Natürlich ist das Licht nicht so hell wie unter einer Neonröhre. Und wenn draußen Wolken aufziehen, dann ist es auch weniger. Aber in der Natur ziehen ja auch mal Wolken auf.
Idealerweise wären natürlich Tiere, die nicht so extrem auf Licht angewiesen sind. Gerne auch eher Dämmerungs oder Nachtaktiv. Habe da kein Problem mit. Ich könnte allerdings auch eine Neonröhre über das Becken anbringen. Das sollte machbar sein. Schön wäre aber wenn es auch ohne extra Licht auskommen würde.

Temperatur:
Nun, ich sage nur soviel: Dachgeschosswohnung. Im Winter habe ich halt die Heizung an und meist so um die 20 Grad. Im Sommer aber kann es hier schon mal schön warm werden oben. So an die 30 Grad sollten es dann schon werden. Allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung in das Becken. Daher brauche ich Tiere die auch schon mal Temperaturen von 28 bis 30 Grad vertragen können. Je nach Wetter. Mal ist es länger warm draußen, mal kürzer.
Das bringt mich im übrigen auch wieder auf das Thema Licht. Wenn ich kein extra Licht brauche, dann erzeuge ich nicht auch noch unnötig Wärme durch die Lichtquelle.

Was für Tiere würdet ihr mir für diese Umgeben/Gegebenheiten empfehlen? Wie sieht es aus mit Insekten? Oder gibt es auch Landkrebse die in Betracht kommen könnten?
Alternativ habe ich auch noch ein größeres Glasterrarium hier stehen mit Gaze an der Vorderseite und Oben. Falls die Lüftung wichtig ist, könnte ich dieses auch verwenden. Natürlich unten den oben genannten Einschränkungen.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei helfen.
Ich danke euch.

MfG
Zitieren
#2
Was bei den Bedingungen ohne weitere Technik gehen müsste, sind einige Insekten. Einige Gespenst- und Stabschreckenarten würden gehen, wobei man da immer auf die Art achten muss, denn es gibt auch welche, die es wärmer brauchen als min. 20°C.
Außerdem sieht bei den Tieren ein hohes Becken immer besser aus, als ein "flaches", was man bei 40cm Höhe aber auch nicht sagen kann.

Verschiedene Käfer fühlen sich bestimmt auch wohl darin. Es gibt ja etliche Rosenkäfervarianten und auch andere, die man im Handel oder auf Börsen bekommen kann.

Sollten dich Gottesanbeterinnen interessieren, dann wäre das große Becken für eine einzeln zu haltende Art natürlich eine ziemliche Verschwendung. Gongylus gongylodes kann man in Gruppen halten, doch die brauchen (wie leider viele Gottestanbeterinnen) eine etwas höhere Grundtemperatur als 20°C im Winter. Dafür kommen sie auch mit sehr hohen Temperaturen klar, was im Sommer dann praktisch wäre (habe selbst eine Dachwohnung Icon_wink).

Was Landkrebse betrifft, so kann ich dir von den Arten die ich halte (diverse Landeinsieder und Halloweenkrabben) leider nur abraten, die benötigen mehr Technik und auch mehr - viel mehr - Platz.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#3
Hallo,

wie wäre es mit Krabben, wie Geosesarma oder Metasesarma?

Von beiden Arten gibt es Krabben, die rein terrestrisch leben und auch ohne zusätzliche Technik auskommen.

Manche brauchen nicht einmal eine Wasserschale, wie z.B. Metasesarma Aubryi oder Geosesarma Notophorum.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Hmmm, hatte Krabben ausgeschlossen weil ich dachte die würden ohne Technik nicht auskommen.
Krabben wären auch interessant, vor allem da ich bereits Neosarmatium africanum habe.

Zu den Gottesanbeterinnen. Die kann man also nicht vergesellschaften? Aber ich kann die mit anderen Gottesanbeterinnen zusammen halten? Wie groß dürften denn die Gruppen sein?
Zitieren
#5
(Tuesday, 3. June 2014, 19:00)Naalide schrieb: Was bei den Bedingungen ohne weitere Technik gehen müsste, sind einige Insekten. Einige Gespenst- und Stabschreckenarten würden gehen, wobei man da immer auf die Art achten muss, denn es gibt auch welche, die es wärmer brauchen als min. 20°C.
Außerdem sieht bei den Tieren ein hohes Becken immer besser aus, als ein "flaches", was man bei 40cm Höhe aber auch nicht sagen kann.

nun – manchmal muss man vll. einfach nur die Perspektive wechseln Icon_wink

Stelle das Becken doch einfach hochkant und bastle eine neue Front. im unteren Drittel eine fest fixierte Scheibe und darüber ein Rahmengestell, dass du mit festem Insektengitter bespannst. Dieses Obere Element dann mit Kunststoffscharbieren an einer Seite an die Beckenscheibe kleben, so das es eine Klapptür bildet – alternativ dazu könntest du seitlich natürlich auch Profile für Schiebescheiben einkleben und eine Rahmenkonstruktion mit Gitter/wahlweise eine Scheibe als Falltür einsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Guten Morgen

Nun, dann kann ich auch eines meiner alten Terrarien nehmen. Habe hier noch eins mit 60 x 35 und 70 hoch stehen. Dann kann ich mir die Arbeit sparen :-)
Das wäre dann wiederum interessant für Gespenst und Stabheuschrecken. Oder Gottesanbeterinnen.
Das Aquarium wäre dann wahrscheinlich eher für Tausendfüßler oder Käfer.
Zumindest zeichnet sich gerade so ein Bild vor meinem Kopf.

Wichtig wäre halt nur der Punkt Wärme und Licht.

Grüße und einen schönen Tag
Zitieren
#7
Die meisten Gottesanbeterinnen kannst du nicht zusammen halten, die fressen sich gegenseitig. Deshalb wäre so ein großes Becken dafür etwas übertrieben. Oder du unterteilst das Becken in 2-3 Abteile.

Da fällt mir gerade ein, ich habe doch mal auf einer meiner Homepages einiges zur Haltung von Phasmiden und Mantiden getippt. Weitere Beschreibungen, auch zu einzelnen Arten findest du unter dem Menüpunkt "Tierisches".


Was die Temperaturen bei dir betrifft, wäre es auch gut, wenn du einfach mal testest, wie die sich über den Tag und in der Nacht entwickeln. Vielleicht sinkend die Werte über Nacht ja gar nicht auf die "Außenwerte" des Zimmers ab. Wie hoch werden die Werte, falls die Sonne auf das Becken scheint?
Das sollte alles am besten vorher bekannt sein. Soweit es die Temperatur betrifft, kannst du das schon mit dem leeren Becken testen.


edit: Was Tausendfüßler oder Käfer angeht. Mache Tiere kann man auch zusammen halten: Tausendfüßler unten auf Erde, Käfer und Gespenstschrecken im Astwerk.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643