Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiener Krabbies
#1
So, irgendwie passt das jetzt nicht mehr in den Thread der Ideenschmiede, darum poste ich es hier.

Vor ca 3 Monaten sind 4 Krabben in das Becken eingezogen (Mein Ex tritt es jetzt doch an mich ab, da er es zu langweilig findet), relativ kurz nach dem Einzug der 4 ist eine Krabbe verstorben. Seit dem war alles weitgehend problemlos gelaufen, nur Schimmel hatte sich hartnäckig an einigen Wurzeln "festgesetzt", diese sind nun entfernt worden.

Theoretisch leben nun eine Apfelschnecke, 10-20 Quellblasenschnecken und 3 Magrovenkrabben in dem Becken. Allerdings habe ich seit langer Zeit immer nur 2 Krabben gefunden und vor einigen Wochen einen Krabbenpanzer, zumindest gehe ich davon aus das es nur der Panzer war und keine tote Krabbe. Dennoch mache ich mir langsam sorgen um die 3.Krabbe. Man sieht die Krabben seit ca einem Monat generell kaum.

Ich denke darüber nach einfach ein paar Crystal Reds dazu zu setzten und endlich eine 4. Krabbe nachzukaufen. Vielleicht sieht man dann die anderen auch wieder öfter.

Oder war der Panzer den ich gefunden habe doch eine tote Krabbe? Ich hab leider kein Foto gemacht... Huh
Zitieren
#2
Hallo,

waren die Augen der Krabbe, die du gefunden hast leer oder gefüllt?

Dass du die Krabben nicht so oft siehst ist völlig normal, sie haben sich warscheinlich eingelebt und verstecken sich jetzt.

Ich würde keine Crystal Red Garnelen in ein Krabbenbecken setzen, denn die Krabben könnten sie fressen und das wird dann teuer...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Soweit ich mich erinnern kann war der Panzer völlig weiß und im Bereich des Mundes war es etwas fransig.

Ich würde einige Crystal Reds parallel in einem Nanobecken halten und hoffen dass sie sich dort vermehren. Das Becken sieht halt immer so leer aus, vor allem wenn die Apfelschnecke nicht grad quer durch den Wasserteil rast. Durch die Crystals gäbe es ein paar Farbtupfer, und ja ich weiß dass die sich auch ganz gern verstecken, meine beste Freundin hat welche. ^^
Oder gibt es irgendwelche anderen Vorschläge was ich dazu setzten kann, damit etwas mehr leben in dem Becken zu sehen ist?

Mich stört es auch nicht wenn ich ein paar mal im Jahr was nachkaufen muss,weil der Fisch/die Garnele/die Schnekce als Krabbensnack endete.
Zitieren
#4
Hallo KaniSakura,
die Pseudosesarma moeschi sind an sich nicht schnell genug um die Garnelen zu fangen – klar, garantieren kann dir niemand, dass nicht möglicherweise doch mal eine unvorsichtige Crystal red erwischt wird, aber das sollte dann tatsächlich eher die Ausnahme sein.
Wenn du genau wissen möchtest, ob noch alle drei Krabben leben, dann wirst du wohl eine Bestandsaufnahme machen müssen – oder aber warten, bis sie sich ggf. doch mal zeigt.
Weißt du denn, welches Geschlecht die Krabben haben –also sowohl die beiden, die du regelmäßiger siehst als auch die, die sich derzeit nicht zeigt?
Ist ja eine nicht unwichtige Info bevor du ein weiteres Tier zukaufst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Ygra,

tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die 3 Krabben sind ein Männchen und zwei Weibchen, würde daher ein Mädel nachkaufen. Habe zwischenzeitlich alle 3 Krabben gesehen.
Vor 3 Wochen hab ich die Apfelschnecke an Land gefunden, ich hab die dann wieder ins Wasser gesetzt, vor einer Woche war die dann tot.
Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben!

Mal wieder ein Lagebericht meiner 3 Krabbies. In der Zwischenzeit haben sich alle 3 Krabben "gehäutet", die Exhuvie hab ich entfernt. Mittlerweile sind die Krabben samt Becken auch mit mir umgezogen. Auch das haben sie gut überstanden, leider haben die Pflanzen die eineinhalb Monate "Pflege" bei meinem Ex nicht so gut überstanden, da muss ich also welche nachkaufen. Aktuell gibt es 4 Verstecke auf den Landteilen und 3 im Wasser, da mein Ex einige der Dekoteile behalten hat. Werde da aber auch nachrüsten. Den Krabben scheint es gut zu gehen, ich sehe öfters ein bis zwei Krabben entweder an der Wurzel die aus dem Wasser ragt sitzen oder im Wasser spazieren. So wie auch auf den Fotos erkennbar. Die Quellblasenschnecken sind aktuell ein scheinbar konstanter Bestand von 5-10, zumindest konnte ich nie mehr zählen. Mittlerweile habe ich auch 5 Tds bei den Krabben drinnen, die sehe ich aber kaum. ^^
An Land hab ich jetzt Callisia repens eingepflanzt damit es etwas grüner ist.

Ich habe vor ein paar Tagen weiße "Kügelchen" im Wasser treiben sehen. Der Großteil davon "hängt" in einer der Mooskugeln, der Rest schwebt im Wasser und bewegt sich manchmal am Glas, hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich kann leider kein vernünftiges Foto machen...könnte es sich um Nachwuchs der Tds handeln?


   
   
   
Zitieren
#7
Mal wieder Neuigkeiten aus Wien.

Nachdem ich im Jänner mal ein Temperaturtief im Wasser hatte und der Krabberich sich kaum bewegte hab ich einen Wasserwechsel gemacht. Seit dem hatte ich nur noch eines der Krabbenmädchen gesehen. Scheinbar hat der Krabberich gerade zu der Zeit mit dem Temperaturtief eine Häutung gemacht und der Wasserwechsel war dann wohl sein Todesurteil.
Hab heute beide Landteile ausgeräumt und keine Krabben gefunden, außer der einen im Wasserteil.
Kann es sein dass das Mädel die Überreste der anderen beiden gefressen hat? Oder waren das eher die Garnelen und Schnecken?

Ich werde wohl ein paar Krabbenmädchen nachkaufen. Immerhin hab ich erst neue Pflanzen gekauft.
Zitieren
#8
Hi also bei dir scheint es ja nicht grade gut zu laufen ,hast du mal deine Wasserwerte getestet oder sogar kupferleitungen in der Wohnung .ich halte selber noch nicht lange Krabben aber bei mir läuft alles bestens zum Glück ! Du solltest im jedem Fall darauf achten das du Laub im Becken hast dies dient als Nahrung , Versteck , und Pilz hemmend oder so was in der Art. Du solltest noch ne Sepia Schale ins Becken schmeißen diese härtet das Wasser auf und somit bekommen die Krabben weniger Probleme bei der Häutung . Und du solltest das Wasser im jedem Fall filtern . Ich halte in meinem Becken Krabben Fische und Garnelen und bis jetzt ist alles glatt am Laufen wobei ich auch nicht grade das kleinste becke habe hoffe ich konnte dir erstmal helfen mich darf man gerne verbessern ????
Zitieren
#9
Und wässere bitte die neuen Pflanzen gründlich dort sind oft noch Reste von Dünger enthalten diese schädlich bis rötlich für Wirbellose sind
Zitieren
#10
Kupferleitungen hab ich keine und die Wasserwerte passen auch.
Ich gebe regelmäßig Seemandelbaumblätter ins Wasser und an Land und auch Eichenlaub liegt drinnen. Letzteres wird ignoriert bzw neuverteilt und beginnt dann irgendwann zu schimmeln, dann kümmern sich die weißen Asseln drum.
Es ist ein kleiner Filter drinnen und ich mache regelmäßige TWW.
Gefüttert wird vor allem Garnelen- und Flußkrebsfutter, zwischendurch gibt es rote Mückenlarven im Gelee und ganz selten mal ein Stück Karotte, Paprika oder Tomate. Und ich nehme auch mal an dass die Krabben sich gelegentlich an den Tds, Quellblasenschnecken und Red Fires bedienen. Mal abgesehen davon dass sie mir ja auch die Pflanzen regelmäßig wegfressen.
Die Wässere ich immer gut durch bevor ich sie einpflanze.

Andererseits haben die Krabben ja eine Lebenserwartung von 2-4 Jahren und die 3 kleinen wurden 2014 angeschafft und haben 2 Monate vernachlässigte Haltung durch meinen Ex und einen Umzug durchgemacht...ich denke dass für meine ersten Krabben bei zweien ein Alter von ca 2 Jahren gar nicht so übel ist.

Im Moment ist eher meine Überlegung ob ich wirklich wieder moeshi nachkaufe und die Dame neue Gesellschaft bekommt, oder ich abwarte und andere Krabben in das Becken setze...
Zitieren
#11
Hallo Kanisakura,
die Altersangabe im Artensteckbrief müssen wir bei Gelegenheit mal überarbeiten, denn tatsächlich werden Pseudosesarma deutlich alter als zwei Jahre – Vier Jahre würde ich eher als ein Minimum ansehen, sechs Jahre halte ich auch für durchaus realistisch.
Wenn du Paprika, Tomate oder Karotte fütterst – schälst du alles Gemüse voher?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Servus,

das http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...?aid=14725 sieht mir übrigens nach P. crassimanum aus und nicht P. moeschi. Macht in der Haltung keinen Unterschied, aber sind doch verschiedene Arten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo KamiSakura,
zu Deinem Post vom Monday, 7. March 2016, 16:39:
Was verstehst Du unter Temperaturtief in Celsius?

Gruß
Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643