Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Malawibecken
#1
Hallo,

wollte euch mein 100 cm Becken für die Malawikrabbe vorstellen.

Habe große Steine reingebracht die auf einer Styropor platte stehen.

Bietet jetzt keine Möglichkeit über Wasser zu sitzen aber da ich im September umziehe wollte ich jetzt nicht das ganze Aquarium mit Steinen zubomben.(Außerdem habe ich Angst das der Ikea schrank das ganze nicht mitmacht)

Die Steine bieten trotzdem Sichtschutz und kleinere Höhlen mit Buddelmöglichkeit unter den Steinen.

Denke es ist aufjedenfall ein Upgrade für die Malawikrabbe die jetzt über einen Jahr in dem 50 cm Aquarium ohne Sichtschutz sitzt. Erste mal habe ich sie dort vor einen Jahr gesehen. Laut Verkäufer sitzt die da schon ewigkeiten :S

Warte nun auf meine Abdeckung dann werde ich sie holen.
Fische kommen vorerst nicht rein vlt wenn ich umgezogen bin im September
die Krabbe soll sich erstmal einleben und erholen von dem "Knast"

   
   
Zitieren
#2
hey,

sieht doch gut aus. das tier wird sich sicher wohl fühlen, aber ich würde eine Wurzel oder einen kunststein besorgen -irgendetwas, das über wasser ragt bzw. den wasserstand absenken, bis das tier über wasser kommt...gerade die "ebenen" in die höhe werden von meinem tier stark frequentiert... mein kleiner ist ständig am rumwuseln und hoch und runterklettern.

grüße
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
(Wednesday, 25. June 2014, 16:57)Krabbert schrieb: sieht doch gut aus. das tier wird sich sicher wohl fühlen, aber ich würde eine Wurzel oder einen kunststein besorgen -irgendetwas, das über wasser ragt bzw. den wasserstand absenken, bis das tier über wasser kommt...
Exakt! Muss ja kein echter (schwerer) Stein sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo,

habe heute die Dame abgeholt.
6 cm Carpax hat sie.
Aufsitzmöglichkeit wird demnächst geschaffen.

Hier ein paar Bilder noch im Handel und zuhause.

   
Im Zoohandel auch schon am Fisch essen
   
       
   

Zitieren
#5
Hallo,

kann bei meiner Malawi beobachten wie sie immer wieder ihren Oberen Panzer hochdrückt so das sich der Spalt zwischen Panzer und Pleon vergrößert und dann wieder der Panzer sich zurück schiebt. Also eine Auf und Abwegen der Oberenpanzers. Konnte auch die letzten Tage beobachten das sie den Pleon immer wieder Öffnete und Schließt.

Versucht sie sich zu Häuten und schafft es nicht oder sind das nur die vorbereitungen, denn fressen tut sie noch...
Zitieren
#6
also den pleon öffnen und dann ein fächern mit dem pleon kommt immer wieder mal vor...die andere bewegung kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Ja es ist vlt eine 1mm bewegung aber man kann genau sehen wie der Obere Panzer sich hoch schiebt und wieder zurück. Währenddessen ist der Spalt hinten auch größer und nicht so dicht an dem Weißen gewebe dran, so als könnte man mit einer Pinzette drunter greifen.
Zitieren
#8
Eine Art strecken, mag dem "Lüften" der Kiemen dienen. Haben wir auch schon gesehen…
Zitieren
#9
Hallo, hab eben ins Becken geschaut und auf der Oberfläche ne riesen Schicht weißen trüben Schleim bemerkt. Habe jetzt den Filter auslauf überwasser gesetzt.
Fallen jetzt aber viele kleine weiße Flocken runter ins Wasser.. Was kann das sein? Kann das auch Hausstaub sein der sich auf der Oberfläche abgelegt hat?
Jetzt wirbeln mir lauter kleine weiße flocken im Wasser rum -.- PS: Das Wasser stinkt auch.
Zitieren
#10
Klingt keinesfalls nach Staub, sondern eher nach etwas Verottendem – Als erstes solltest du einen großzügigen Wasserwechsel machen – Danach kannst du forschen, was genau da verrottet – vll. einfach zuviel Futter reingegeben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Habe 30% Wasserwechsel gemacht. Mein Filterauslauf war unterwasser, ich denke es lag an der fehlenden oberflächen Bewegung das ganze Zeug von oben ist jetzt gesunken und habe auch teilweise rausgefischt mit einen Glas. Habe bisher Stinte gefüttert die immer ganz gefressen worden ist. Habe den Auslauf jetzt überwasser.
Zitieren
#12
Kann immernoch beobachten wie die Krabbe ab und zu ihre Bauchklappe öffnet und schließt. Und wie der Rückenpanzer sich immer wieder mal hochschiebt.
Ansonsten ist eig alles in Ordnung. Tagsüber sitzt sie im Versteck unter einem Großen Stein und gegen Abend kommt sie dann raus und dreht ihre runden und versucht auszubrechen^^
Zitieren
#13
klingt doch gut bzw normal vom verhalten. schön, dass das tier gut bei dir gelandet ist Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Hallo,

was kann ich denn meiner Malawi noch füttern außer Stinte? Artemia und Mückenlarven sind irgendwie zu klein.
Zitieren
#15
*kopfschüttel* sind nicht zu klein, das bekommen die Krabben gut geregelt.
Zudem kannst du noch Muschelfleisch, Spirulina-Tabs, ab und an Regenwürmer, Fischflocken und/oder -granulat-Futter sowie Shrimps anbieten.
Schnecken als Beibesatz bilden eine gute Lebendfutterquelle, an sich alle außer Tds
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ok dachte nur wegen den großen Zangen =) Hatte 20 Ausgewachsene Posthornschnecken die hat sie in 2 Wochen alle weggeknackt ^^ sieht aus wie auf dem Schlachtfeld überall zerbrochene Häußchen.
Zitieren
#17
*nickt* Schnecken mögen die recht gerne.
Zur Größe der Scheren: Ja, die wirken recht gewaltig, aber nichts desdo trotz können die Tiere damit sehr exakt greifen und so auch kleinere Partikelchen aufheben. Sie greifen bei Mülas und Artemia meist mehrere gleichzeitig. Ich schau bei P. lirrangensis immer ein wenig danach, dass ich das Futter an einer Stelle ins Wasser gebe und nicht im kompletten Becken verteile. Aber selbst wenn sie es selber verteilen, weil sie mehrfach durch den "Futterhaufen" durchlatschen, sammeln sie nach und nach alles auf und vertilgen es.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Schöne Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643