Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sand oder Steine bei Strandkrabbe
#1
Hallo,

ich hatte hier ja schon einen Beitrag bzgl meiner Strandkrabbe (C. maenas) und mache mir jetzt Gedanken über den richtigen Bodengrund.

In einer Vorstellung von C. maenas hier bei Panzerwelten wird ja ein Beispielbecken gezeigt welches eine sehr dicke Sandschicht enthält. Zweifelsohne wird dieser Bodengrund von den Krabben bevorzugt, jedoch habe ich Bedenken bezüglich faulender Stoffe, die in der tieferen Sandschicht entstehen können. Auch kann es angeblich auf dem Landteil schimmeln. Ich hatte bis jetzt feinen Kies aber da mir ein Fachhändler geraten hatte auf groben Kies umzusteigen wende ich mich an euch. Ich würde aufgrunddessen groben Kies, also ein Fels/Stein-Becken bevorzugen. Aber kommt die Krabbe damit zurecht? Ich bin ein notorischer Grübler, wie sind euere Erfahrungen bzgl. Sand bei (Strand-)Krabben?

Gr[/i] CM
Zitieren
#2
Hey,
also ich würde ganz klar Sand nehmen, es kommt dem Habitat halt am nächsten und auch über die faulenden Stoffe würde ich mir keine sorgen machen....

Etwas das faulen kann gibt es ja nur wenn zu viel Futter gegeben wird oder etwas stirbt. Dagegen können Schnecken helfen.
Ja auf dem Landteil kann es zu Schimmelbildung kommen, deshalb nutzt man meist auch Kokoshumos. Für Strandkrabben aber eher ungeeignet.

Es gibt hier bereits einen Thema das sich intensiv mit der Strandkrabbe beschäftigt und um deren Bedürfnisse zu erfüllen brauch es doch so einiges.

Hier der Link zum Thema


Ich hoffe ich konnte dir helfen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Ich hoffe ich konnte dir helfen Icon_wink

Oh ja, vielen Dank!

Dann nehme ich auf jeden Fall Sand. Hab das Thema was du verlinkt hast hier im Forum nicht gefunden, hatte mir allerlei Themen über Bodengrund angesehen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643