Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weibliche Halloweenkrabbe (G. lateralis)
#1
Mein armer Herkules scheint in Paarungsstimmung zu sein, so wie der jede Nacht ins Meeresbecken wechselt und da die Gegend nach Weibchen absucht. Halloweenkrabben treffen sich ja zur Paarung am Strand.
Und mein Weibchen ist leider verstorben. Icon_sad

Daher suche ich nach 1-2 weiblichen Tieren diese Art, damit der arme Kerl nicht so alleine ist.

Was ich bieten kann:
Die Tierchen haben bei mir zwei miteinander verbundene Terrarien, die eine Gesamtfläche von ca. 2m² haben, das eine ist ein Waldteil mit echten Pflanzen, etlichen Korkröhren und unterschiedlichen Humusgemischen, die meist 25cm hoch sind. dort gibt es also viel Platz zum Graben und Verstecken!
Das Meeres-Becken ist ein Terrarium mit einem Sandboden und einem eingelassenen 60l-Meerwasserriff.
Teilen müssen sich die Krabben ihre Wohnung mit ca. der Hälfte meine Landeinsiedlerkrebse und ein paar asiatischen Hausgeckos, was bisher aber immer problemlos funktionierte.
Und sollten die Krabben sich tatsächlich paaren und Eier ins Wasser entlassen, so habe ich einige Zuchtkreiselbecken zu Verfügung und würde es durchaus verscheuern die Krabbler aufzuziehen.

Der Preis sollte nicht überteuert sein, aber selbst verständlich gebe ich für die/das Weibchen auch etwas Gel her, wenn mir jemand eines/mehrere bietet. Smile
Es sollten nur sicher Weibchen sein und möglichst schon etwas größer, denn mein Herkules hat derzeit schon einen Panzerdurchmesser von 9cm!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#2
Hi Dany,

ich hätte ja Schiss, dass die Krabben an die zur Häutung verbuddelten Krebse drangehen könnten… Wenn die sich in ihr Häuschen zurückziehen können, sollten sie relativ sicher sein, aber wenn eine Krabbe auf einen verbuddelten Krebs trifft… An Land interessieren sich die Krabben bisher nicht für die LEKs?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Bisher konnte ich noch kein Aggressives Verhalten von der Krabbe aus beobachten. Eher umgedreht! Wenn ein Krebs sich der Krabbe nähert, tritt die den Rückzug an.
Was beim Häuten passiert kann man zwar nicht sagen, doch ich habe große Krebse die schon mal 3-4 Monate zum Häuten vergraben sind und bisher immer wieder auftauchten.

Seit ich die ersten Halloweenkrabben dabei habe (die kamen ja mit ein paar Abgabe LEKs im April 2012) hatte ich in dem Terrarium drei Todesfälle bei den LEKs. Zwei mal recht sicher PPS, denn die Tiere stammten aus miesen Vorbedingungen und ein Krebs hatte einen Schädling am Hinterleib. Zwei verstarben oberirdisch einer unterirdisch. Der unterirdisch verstorbene Krebs war zwar angefressen, doch da waren seine eigenen Kumpel sicher mit dran beteiligt, genauso wie wohl an der "Beseitigung" des letzten Krabbenweibchens.

Ich schätzte, dass es bei mir funktioniert, weil die Tiere sich gut ausweichen können. Es gibt etliche Stellen, wo der Boden 25cm hoch ist und dazu noch viele Etagen auf denen ebenfalls Boden zum Vergaben eingebracht ist.
Außerdem habe ich meine kleineren LEK-Arten und kleinere LEK in einem anderen Becken, die bei den Krabben sind schon relativ groß (Hausöffnung ab 3cm etwa).
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#4
So, die Suche hat sich auf natürlich Weise erledigt. Das Männchen ist nicht mehr. Icon_sad Vielleicht findet er im Krabbenhimmel ein schönes Weibchen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643