Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma cf. rouxi
#1
So, die Tiere sind (auf den ersten Blick) alle putzmunter angekommen.
Ich habe nun 5 Weibchen und 2 Männchen, was beim Einsetzen aber noch überprüft wird Icon_wink Es sind mehrere "klassisch" gefärbte Tiere dabei, eins ist eher gelblich-braun, eins komplett gold-gelb...

Das Becken wird das 80er Aquaterra, das ich im anderen Thread vorgestellt habe.
Bilder gibts gleich beim Einsetzen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
so, nun endlich die bilder. die tiere sind nun ca. seit einer stunde im terra unterwegs. bisher wenig scheu und munter am erforschen, was aber ja normal ist bevor reviere gebildet wurden.

die bilder zeigen die 7 tiere, geschlechter stimmen soweit ich das sagen kann. hoffe man erkennt die farbvarianz.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Echt schöne kleine Monster Smile

Falls mal Nachwuchs da sein sollte, der abgegeben werden soll.... Ich melde mich mal an ^^
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
hehehe, naja, erst mal müssen sie ankommen und stabil bleiben, aber ich hatte das gefühl, dass eine der damen evtl schon ne leicht gewölbte bauchklappe hat...wer weiß Icon_wink denke an dich, habe auch deine wunschliste gelesen...sehe bald auch wie viele mandarinen hochkommen und ich noch zusätzlich zu meinen dreien behalten werde. es waren so um die neun babies auf der mutter.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
hm, eins der männchen sitzt vorne links im terra, im freien feld und ist sehr unscheu. nun habe ich eben gesehen, dass er die bauchklappe offen hat. mache mir ein bisserl soren. meint ihr es ist evtl nur das aklimatisieren von der "reise"...?
alle anderen bewegen sich, haben sich versteckt oder laufen weg.

habe überschüssige erde aus dem 120er becken, in dem die d. khirikhans leben. das war die erde, die ich per hand getrocknet habe. die khirikhans leben in der selben erde. im sandteil ist der sand, der zuvor im 80er becken im wasserteil war...sollte doch klar gehen, oder? habe einfach sorgen, dass den krabben was zustößt da das männchen echt nicht "ok" wirkt
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Hatte ich auch schon einmal bei meinen M. Obesum, da war alles in Ordnung, was es nun war, weiß ich allerdings nicht.
Denke das da nichts falsch dran ist, generell sind Geosesarma ja nicht zu sehr anfällig.

Schön das du an mich denkst Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Aktueller Stand: sehe eigentlich immer so drei bis vier Tiere... einige huschen weg, andere bleiben recht ruhig sitzen. Das Tier von Bild 1 hat gestern die Pflanze erklommen und blieb dort oben auf dem Blatt sitzen. Später gibts neue Bilder.
Getrocknete Mückenlarven würden komplett vertilgt. Frotzfutter (Flöhe) waren wohl unangerührt nach der Nacht, ist aber auch schwer zu sagen. Die Tiere, die im Wasser waren bekamen zusätzlich Fischfutter.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Es ist passiert...just in diesem Moment im rouxi-becken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Glückwunsch Smile das ging nun aber Flott ^^
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
ja. hoffe das becken ist anregend und generell gut geeignet für die kleinen Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Hm. Erster Ausfall. Das Männchen mit der Bauchklappe. Lag eben tot im Wasserteil ... häutung nicht geschafft.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
okay, bisher wurden getrocknete mülas gefressen, frostfutter (bachflöhe), fischflocken. die tiere sind zur zeit fast komplett verschwunden. heute morgen habe ich das gelbe tier gesehen, gestern eins der weibchen mit nur 5 beinen. insgesamt langsam so versteckt wie die mandarinen (die ich nie sehe). ein tier sitzt hinter einem stein an der wasseroberfläche, unter wasser habe ich noch kein tier gesehen. bisher kein weiterer ausfall von dem ich wüsste...häutungsversuch war ja wohl unter wasser (da dort die leiche lag...). die tiere sind zum teil sehr unterschiedlich schreckhaft, sind aber ja auch erst kurz hier...



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Gestern in den abendstunden 4 Tiere gesehen. Scheinen recht munter.
Was mit aufgefallen ist (was bei den m. obesum und den anderen tieren in der größe anders war), ist dass die tiere bei der flucht recht weit springen können und es auch tun. schon beim auspacken sprang eine krabbe gute 8cm weit. gestern abend, als ich in den raum kam, flüchtete ein tier auch mit einem sprung.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
Echt tolle Tiere hast du da Smile
Schade das es zu einem Ausfall gekommen ist, aber die Krabbe wird ja evtl schon vorher Probleme gehabt haben. Bin ja mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#16
die tiere sind inzwischen weniger leuchtend...weiß nicht ob es am dunklen boden liegt. sie jagen aktiv wasserschnecken, denn ich sehe immer wieder leere hüllen am boden
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
so, ich sehe die tiere quasi nie. hatte das becken umgestaltet, so dass es einen "dichten" waldteil gibt, daher mehr verstecke.
habe vorgestern mal vorsichtig gesucht und 4 tiere gefunden bzw. gesehen. zwei der weibchen könnten trächtig sein, da die bauchklappe sehr gewölbt aussah, es waren jedoch keine eier zu sehen. die farbe der tiere hat sich komplett verändert. weiß und gelb ist kaum noch vorhaben, sondern eher gedeckte töne. ich habe aber auch größtenteils humus und ein sehr dunkles moos als bodengrund. der sand ist auch eher dunkel und sehr nass (wasser scheint sich rüber zu ziehen, ist aber bisher kein problem).
das als zwischenstand
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
so, eben mal die volkszählung gemacht, die mich erfreut hat. 6 tiere, also 1 männchen und 5 weibchen sind noch vorhanden, ein tier ist meiner meinung nach def trächtig. das wasser das im sandteil steht habe ich reduziert. die tiere haben meist "sitzverstecke". die farbveränderung ist wirklich gravierend. der sonnenuntergang ist vorüber. selbst die augenfarbe scheint gewischen. ist das ein problem?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#19
Hallo,
Ich habe seit heute auch 3 Weibchen und 2 Männchen Geosesarma cf. rouxi (das vierte Weibchen ist leider tot angekommen). Die Krabben sind in einem 80 cm Aquaterrarium mit kleinem Wasserteil und einer Schale, die eigentlich auch Wasser enthalten sollte aber zu schnell austrocknet, so dass es eher eine sehr nasse Zone ist untergebracht.
Bis jetzt machen sie einen gesunden Eindruck, sie fressen und vor allem die Männchen erkunden das Becken.
Zitieren
#20
Hallo,

Wie läuft es mit euren Tieren? Ich interessiere mich sehr für diese Art und hätte selbst gern welche für mein neues 180 Liter Aqua-Terri. Allerdings keine Ahnung, wo ich welche her bekomme, da ich noch nicht lange dazu gehöre. Habt ihr Nachzuchten abzugeben, oder kennt ihr vielleicht noch die Quelle?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
Mark
Zitieren
#21
Hallo Krabbert,

auf Deine Frage: Das könnte auch nur auf eine bevorstehende Häutung hinzuweisen...

Gruß

Crabb
Zitieren
#22
es war eine trächtigkeit.

ich glaube es lebt nur noch eins der originaltiere. dafür habe ich eine unbestimmte zahl an unterschiedlich großen jungtieren.
ich greife kaum in das becken ein, da es gut eingefahren scheint und selbst der "matschteil", der entstanden ist, kommt gut an.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643