Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche Krabben in das Becken
#1
Guten Abend zusammen,

habe mein altes 126l Aquarium(80x45x35) umgebaut um Krabben halten zu können. Erst war ich voll und ganz auf die rote Mangrovenkrabbe fixiert, jetzt habe ich mich aber hier auf der Seite etwas umgeschaut, habe mir das Buch "Krabben-Fiebel" gekauft und bin total überfordert von denn ganzen Arten die es gibt.

welche Krabbe wäre für mich und mein Becken gut geeignet?
Hier noch ein Foto, muss noch dazu sagen das es noch etwas umgestaltet wird und die Kokosnüsse wegen Schimmel wieder raus geflogen sind. Bis die Krabbler einziehen wird noch einiges verändert. So siehts zur Zeit aus.

Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

mfg
Dominik

Ach ja, die Blauen Filtermatten versuche ich noch mit Moos zu bepflanzen    
Zitieren
#2
Hallo Dominik,
ich denke das Becken wäre für einige Arten ganz gut geeignet. Wie groß sind denn die Landteile?
Und was sind deine Erwartungen an die Krabben? Sollen sie sich vermehren, oder lieber nicht?

Spontan fielen mir die Gesosesarma-Arten ein, die eben auch einen Wasserteil benötigen. Bin mir eben aber unsicher wieviel Land vorhanden ist. Könnte für manche Arten zu viel Wasser sein im Verhältnis zum Land.
Pflanzen sind Krabbentauglich vorbehandelt, sprich gewässert über mind. 7 Tage?

Liebe Grüße,
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hallo Dominik,
wie Marco schon schrieb, wäre es erstmal wichtig was du von deinen Tieren erwartest.
Auch die Maße sind ganz wichtig für und um einzuschätzen welche Größe der Landteil ist, allerdings kommt er mir für alle Arten die man in so einem Becken pflegen kann zu klein vor und auch nicht tief genug ( für N. Africanum oder P. Moeshi).

Aber ich muss sagen, das mir das Becken sonst rein Optisch sehr gut gefällt, für meinen Geschmack ist mir das Wasser zwar zu Klar, aber das mag ja jeder anders.
Was für Pflanzen hast du denn genutzt ?

Die Pflanzen auf dem Landteil, sind diese aus Kunststoff oder echt ? Kann ich auf dem Bild leider nicht gut erkennen.

Ja sonst fällt mir spontan nichts weiteres ein...

Schöne Grüße nach Dormagen Icon_wink
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten. Die Landteile haben eine Schänkellänge von 30cm und 8cm tief. Im Wasser ist zur Zeit nur Wasserpest die ich aus meinem Aquarium genommen habe. In meinem Becken dünge ich nur mit CO2. Am Land sind Kunststoffpflanzen aus dem Aquaristik und Terraristikbereich.

Zu denn Krabben. Sie sollten schon recht aktiv sein, also nicht nur in ihren Verstecken sitzen. Mit der Vermehrung kann möglich sein is aber kein absolutes muss.

mfg
Dominik

Habe mir die Spider crab jetzt nochmal angeschaut und finde diese ziemlich cool vom Verhalten. Was müsste ich noch unbedingt ändern um die zu halten. Ich kann ohne große Probleme mind. Einen der Landteile gegen einen größeren bzw. tieferen austauschen. Denke mal das der Wasserstand(z.Z. 20cm) noch etwas verringert werden könnte
Zitieren
#5
Hallo Dominik,
willkommen im PAnzerwelten-Forum.
N. africanum sind sicherlich eine interessante Art, aber um die zu halten müsstest du für wesentlich mehr Landbereich sorgen. Unter der Voraussetzung dass du entsprechend umbauen würdest, könnte dort ein Trio (1.2) einziehen.
Den Wasserstand würde ich nicht absenken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Danke für die Antwort moni, ich hab noch ein leeres 20l Aquarium rumstehen wenn ich das als Landteil umbaue und eins der Dreiecke rausnehme müsste das doch ausreichen oder. Würde dann das 20er komplett mit Erde auffüllen und rechts hinstellen.

mfg
Dominik
Zitieren
#7
*kopfschüttel* halte ich für keine gute Idee, denn damit nimmst du mal eben 20 x 30 cm von der Grundfläche im Wasserbereich weg – den aber benötigen deine Krabben bei der vergleichsweise kleinen Beckengröße. Insofern solltest du schon beim Mehr-Ebenen-Prinzip bleiben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ok. Dann werd ich mir die Tage eine quadratische Glasschale(30x30cm)kaufen. Is denn die Tiefe von 8cm ausreichend?
Zitieren
#9
Guten morgen zusammen. Morgen werde ich noch eine Schale(30x30x8cm) besorgen und diese dann gegen eine der aktuellen austauschen. Die dreieckigen Schalen werde ich teilweise zerlegen so das auch hier eine 30x30x8cm Schale entsteht. Habe dann noch 20cm Luft in der Mitte wo dann die aufstiegs- bzw. Abstiegsnöglichkeiten zum Wasserteil hinkommen.
Was haltet ihr von meinem Plan?

mfg
Dominik
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 1 1/2 tage nur wegen dieser blöden glasschale jeden Zoofachhandel und Terra-Shop in Dormagen,Neuss und Umgebung angerufen. Fazit: Nur auf Bestellung.
Daher bin ich in denn Baumarkt und hab mir ne Plexiglasplatte(50x50cm) gekauft, diese habe ich dann selber zurecht geschnitten und fest im Becken verklebt. Der Landteil is jetzt 35x30x10 groß, plus das Dreieck mit der Schenkellänge von 30cm und einer Höhe von 8cm gehe ich mal davon aus das es meinen zukünftigen Krabblern an Erde nicht mangeln sollte. Fotos folgen sobald Erde drin ist und die Landteile eingerichtet sind.
Ach ja noch eine Kleinigkeit habe ich neu gemacht, die Kabel sind jetzt durch einen Kabelkanal geschützt und da ich bis jetzt etwas Probleme hatte die Luftfeuchtigkeit bei vernünftiger Belüftung hoch genug zu halten habe ich mir von Hobby diesen Mini-Nebler zugelegt und neben dem Filter hinten in der Mitte platziert. So das wars erst mal an Neuigkeiten.
Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht.

Mfg
Dominik
Zitieren
#11
Stell doch mal ein Bild ein, wie das Becken nu ausschaut
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hey moni,
mach ich sobald die restliche Einrichtung wieder drin is. Der neue Landteil muss erst wieder fertig gemacht werden, also Erde, Steine usw. Vll besorg ich bald mal ne echte Pflanze für denn Landteil und versuch mein Glück.

mfg
Dominik
Zitieren
#13
So, hier die gewünschten Bilder, hoffe es gefällt euch jetzt besser.
                   

mfg
Dominik
Zitieren
#14
Hallo, sieht gut aus.

Würde auf dem Landteil aufjedenfall noch mehr Verstecke/Sichtschutz einbringen.
Und noch ein paar mehr Aufgänge ans Land, denn wenn eine Krabbe auf dem einzigsten Aufstieg sitzt kann es passieren das sie keine andere Krabbe passieren lässt.
Zitieren
#15
Nabend zusammen,

mir is da noch ne Frage eingefallen. Wie macht ihr das mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Ich hab jetzt im Wasserteil einen Heizstab aus der Aquaristik und an Land is es im mom. Warm genug durch das Wetter(Dachgeschosswohnung). Ich habe oben in die Abdeckung ein Gitter eingebaut damit die Luft nicht so im Becken steht, allerdings geht mir dadurch viel Luftfeuchte verloren. Wenn ich das Gitter zum Teil schliesse schimmeln mir zum Teil die Biologischen Gegenstände auf denn Landteilen. Auch die Erde wenn sie zu nass wird fängt dann an zu schimmeln.

Was kann ich dagegen ruhen?

mfg
Dominik
Zitieren
#16
So es ist geschafft. Da ich die Spider-Crab nirgendwo im Laden bekommen habe sind es jetzt doch die Roten Mangrovenkrabben geworden.
Die möchte ich euch natürlich zeigen.            
Zitieren
#17
https://www.youtube.com/watch?v=Ss8Kp2di...e=youtu.be

hier noch ein kleines Video wie eine meiner Krabbler am ersten Tag Salat frisst.

Schöne Grüße
Dominik
Zitieren
#18
Feine krabbels Smile.

Schimmel ist was tolles (ich weis nicht aber bei mir schimmelt nie irgendwas. Ich bin ein Glückskind :p). Manchmal hilft es das biologische Etwas (z.b. die Wurzel) rauszunehmen, Abzubürsten wie irre und auskochen. Oder wenn man zugang dazu hat Sandstrahlen und auskochen.
Luftfeuchte halten ist schwer. Mein becken schafft von sich aus 75-95%. ich bin knapp vor Mikroklima mit kleinen regenwolken aber dazu hats 2 Wasserfälle gebraucht die nicht überall realisierbar sind. So ein Nebler ist zwar oftmals verschwendung aber hat das schon wer getestet ob mans damit obenhalten kann?
Zitieren
#19
Guten morgen Unheilig,
mit dem nebler kann ich bis jetzt nur sagen das es leider nicht so viel bringt. Aber das is auch ein sehr kleines Modell. Ich hab mir angewöhnt morgens und abends zu sprühen. Damit halte ich meine Luftfeuchtigkeit bei mind. 90%.

mfg
Dominik
Zitieren
#20
Hallo Dominik,
die Luftfeuchtigkeit spielt nur eine sehr zweitrangige Rolle – wichtiger ist an sich, dass das Landsubstrat eine gewisse Grundfeuchtigkeit bietet. Zudem haben deine Krabben ja auch noch einen Wasserteil, somit ist die notwendige Feuchtigkeit sogar dann gegeben/gesichert, wenn es an Land doch mal etwas zu trocken wird.
Ansonsten: Glückwunschzu den neuen Mitbewohnern Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hi Moni,
danke für diese Info mit der Feuchtigkeit. Das konnte ich bis jetzt nicht so richtig in Erfahrung bringen.
Meinen neuen Mitbewohnern geht es bis jetzt gut und das gereichte Futter(Salat, Paprika) nehmen sie auch weitestgehend an.
Gleich werde ich noch Eierschalen zerkleinern und ins Becken legen. Reicht es wenn das Stücke sind oder besser Pulver.

Einer der Krabben hockt die meiste Zeit nur in ihrer Höhle und scheint wenn überhaupt nur nachts zu futtern, habe fast die Vermutung das sie sich bald häutet.

mfg
Dominik
Zitieren
#22
Mit Paprika und Salat hast du da aber leider zwei Gemüsesorten ausgewählt, von denen wir im Allgemeinen eher abraten, bzw. definitiv abraten, wenn sie nicht aus eigenem Anbau stammen. Auch Eierschalen finde ich als Kalziumquelle nur suboptimal, zumindest solange sie nicht pulverisiert sind. Die Eierschalenstücke werden nicht unbedingt von Krabben gefressen. Eine bessere Alternative bietet da Sepiaschulp.

Noch mal zum Gemüse:
Wie hast du die Paprika denn vorbereitet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Sepia kriegst dicke Pakete bei Amazon doer im Tierhandel. Da must allerdings eher bei den Wellensittichen guggn denn da liegt das oftmals rum
Zitieren
#24
Guten morgen.
Die paprika habe ich geschält und gewaschen, salat habe ich natürlich auch gewaschen. Habe mir jetzt Sepiaschulp gekauft und in kleinere Stücke gebrochen.

mfg
Dominik
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643