Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Püffi goes Croatia
#26
(Tuesday, 20. October 2009, 13:43)Püffi schrieb: Interessant fand ich noch, das ich die Pachygrapsus hier gefunden habe:

…Und zwar im Flachwassserbereich (ca. 2-3cm Wasserstand), mitten zwischen den Steinen. Gesehen (dort aber nicht gefangen) habe ich sie auch noch an exponierteren Stellen, innerhalb von Felsen.
Naja, die hocken aber eigentlich in der Brandung auf den Felsen. Okay, da das Gewässer ist recht flach und nicht so klippen-mäßig wie wir uns das vielleicht denken würden.

Zitat:Hier ein Bild des Fangortes und des Fängers. Man beachte die Körperhaltungen^^
Ja, das zweite Bild finde ich bsonders sexy! Icon_wink


Zitat:Ach ja ...2 Jungtiere von kleinen Garnelen habe ich noch mitgenommen. Es könnte eine Palaemon Art sein. Ähnlich wie auf diesem Link. Mit ganz feinen gelben und blauen Bändern an den Beinen
Kannsu ja Werner und Andreas mal fragen.

Paleamon


Zitat:Und dann jedes Tier einzeln mal kurz Überwasser gehalten
Sieht auch nicht wesentlich appetitlicher aus als unter Wasser Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27

Icon_mrgreen Welcome back Icon_mrgreen
Hauptsache der Urlaub war schön und erholsam,
trotz der anfänglichen Schwierigkeiten Icon_mrgreen

Auf Seegurkensalat hätte ich auch keinen Appetit gehabt :mrgreen *gobel* *würg * :mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#28
Zitat:
Zitat:Hier ein Bild des Fangortes und des Fängers. Man beachte die Körperhaltungen^^
Ja, das zweite Bild finde ich bsonders sexy! Icon_wink

Das habe ich mir doch gleich gedacht^^ Bei uns läuft diese Serie (ja, es gibt noch mehr Fotos davon. Und NEIN: Du kriegst sie nicht zu sehen^^) nur unter dem Titel "Po-Bilder"

Zitat:
Zitat:Ach ja ...2 Jungtiere von kleinen Garnelen habe ich noch mitgenommen. Es könnte eine Palaemon Art sein. Ähnlich wie auf diesem Link. Mit ganz feinen gelben und blauen Bändern an den Beinen
Kannsu ja Werner und Andreas mal fragen.

Ich denke das ist recht eindeutig ... Palaemon elegans ist ja ein echter Kosmopolit. Ich schau erstmal ob sie weiter gedeihen. Mir reicht das an Info, ich denke da erspare ich Werner und Andreas die Arbeit. Wenn es Krabben wären, würde ich da intensiver nachfassen^^

Zitat:
Zitat:Und dann jedes Tier einzeln mal kurz Überwasser gehalten
Sieht auch nicht wesentlich appetitlicher aus als unter Wasser Icon_mrgreen

Neeee aber so gar nicht^^

@Ralf: Och schade, ich hatte eigentlich schon für euren Mini-Zoo einige in Aspik eingelegt ... ich dachte ihr steht auf sowas *duck und wech ...*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#29

@Puffi: Icon_mrgreen haben die Birkenstock die Wasserwanderungen überlebt Icon_mrgreen
Kopf einziehen und untertauchen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen

oder war das Bild aufgenommen als du sie verzweifelt gesucht hast Icon_eek

*schnell weg huschen * sonst gibts wohl Haue :cool Icon_mrgreen
Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#30
Hehehehe^^

Nein, nein ... im Wasser habe ich immer Neoprenschuhe an. Das geht deutlich besser als die Birkis Icon_wink
Vor allem sind die gut als Wurfgeschosse zu gebrauchen, wenn sie voll Wasser sind

*schon mal Ralf ins Visier nehm*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#31
:cool Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#32
also mit P. elegans liegst du im Mittelmeergebiet zu 30% richtig

bei einer Bestimmung nach Bildern wirst du auf 5 Arten kommen -
und sicher kannst du nur über ne Häutung gehen -
es gibt 12 sehr ähnliche ARten die sich nur am Kopf
(Sporn und Mundwerkzeuge) unterscheiden - und das nur unter dem Mikroskop -
die Synopsis of the british fauna helfen da prima bei er Bestimmung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#33
Hallo kape,

hier noch einmal ein Bild einer halbwüchsigen Garnele:

[Bild: palaemon+elegans.jpg]

Da sieht man schön, die gelb gebänderten Beine
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#34
hi püffi,
muss mich hier nun auch noch mal zu wort melden...
ich hoffe, dass euer urlaub toll und erlebnissreich war. was deine "ausbeute" betrifft: beachtlich... hätte nicht gedacht, dass es dort so eine vielfalt gibt. die garnelen sehen fast wie partnergarnelen der anemonen aus. tolle tiere wirklich!
achso... eins noch: ROSA STEHT DIR ECHT PRIMA... hihi....*so, und jetzt schnell wieder weg*...
salü michel

Zitieren
#35
Hallo Püffi

wie bereits geschrieben -
dass es ein Mitglied der Palaemon Gruppe ist - kein Thema,
dass die Wahrscheinlichkeit auf P. elegans sehr hoch ist auch -
aber mit dieser Färbung kommen ebenfalls noch
P. serratus, P. adspersus, P. xiphias und P. longirostris
dazu einige weitere nahe verwandte Arten -
das gute aber ist - es gibt beim Essen keinen Unterschied -
die schmecken alle gleich Smile

wie gesagt - genaueres geht nur wenn man ne Häutung hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#36
Das Thema ist ja uuuuuralt, aber es lebt jetzt wieder auf, denn ... wir fahren da wieder hin!

Diesmal nach Istrien, auf diesen Campingplatz:

http://www.camping-adriatic.com/de/marin...oCyX7w_wcB

Hat ne Tauschschule dabei und soll zum Schnorcheln extrem gut geeignet sein. Wir sind gespannt Tongue
Wenn das mit dem WLAN vor Ort klappt, melden wir uns unterwegs mal und werden ein paar Bilder posten Dafuer

Und NEIN: Den rosa Neoprenanzug haben wir nicht dabei Zustimm
Morgen früh gehts los und am Freitag Nachmittag sind wir da.
Bin schon sehr gespannt, was wir alles so vor die Linse kriegen. Unterwasserkameras sind dabei Smilie_krabbe
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#37
Viel viel Spaß und gute Erholung Euch ALLEN! Wir sind sehr neidisch Icon_wink Sieht ja traumhaft aus dort.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#38
Hi Hans Jürgen

Wenn Du noch nicht den Campingplatz gebucht hast, kann ich Dir in Vrsar/Orsera den Platz PortoSole empfehlen. Tauchschule ebenfalls vorhanden. Wir werden da ab Mitte September auch wieder hinfahren. Auf jeden Fall viel Vergnügen und gute Erholung.

Gruß
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#39
und wir sind in der 1. Septemberwoche unten Smile
nach zwei Wochen Gardasee (ab Samstag) brauch ich noch Salzwasser
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#40
Danke Danke Smile

Sind wieder da! War ein super Urlaub mit mehreren Schnorchelgängen täglich. Temperaturen waren super, Wasser teilweise 27°, Luft bis zu 34°

Der Platz ist schon sehr speziell, was die Anfahr angeht. Durchschnittlich 8% Gefälle, teilweise bis zu 12(!)%. Da war ich froh damals den 2,8 Liter Turbodiesel ausgewählt zu haben. Bei trockenem Wetter gings alles, aber wenn es nass war, wurde es haarig. Und das dann auf einer Strecke von 5 km. Dass es nur eine Fahrspur gab, brauche ich da eigentlich gar nicht mehr erwähnen ;-)

War spannend, und so einige sind mit ihren Wohnwagengespannen nicht wieder den Berg hoch gekommen. Der Bauer kannte das schon ;-)

Egal .... Krabben gabs auch, neben diversen Fischen, Sepia, Anomura etc. Tauchen zusammen mit einem Kormoran war auch dabei, der hat sich durch uns nicht stören lassen.

Mehr Details dazu gibts in den nächsten Wochen. Mein Schwiegersohn in spe hatte eine GoPro dabei, da gabs reichlich Unterwasserbilder. Ich selber hatte mir eine Lifeproofhülle für mein Smartphone gekauft, da bis 2meter Wasserdicht sein sollte. War sie auch *Puh*

Auch da gibts noch diverse Bilder, die kommen aber erst später.

Hier mal ein Bild einer recht großen Exuvie (Mehr als 7cm Panzerbreite!)

   

Und hier noch eine Anomura, die neben den Scheren auch noch Fächer hat, um zu filtrieren. Hier von oben

   

Und von unten:
   

Das muss jetzt erstmal reichen. Es gibt noch diverse Videos, die ich aber auch erst noch sichten und bearbeiten muss. Bald gibts mehr!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#41
Hossa, schöne Exuvie einer Eriphia sp., die Anomure ist eine Munida sp., ein Springkrebs. *gespanntaufmehrwart'*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#42
Danke für die Zuordnung Zustimm

Hier gibts jetzt das erste Video.



Diese Anomura haben wir unter einem großen Stein herausgeholt, um sie
uns anzuschauen. Hier sieht man, wie sie Ihre Mund-/Filtrierwerkzeuge bewegt.

Nach ca. 10 Sekunden läuft das Bild kurz in Slowmotion und vergrößert,
damit man das besser erkennen kann.

Das besondere an diesen Springkrebsen ist, dass sie neben den Scheren
auch noch Filtrierwerkzeuge haben.

Nächstes Wochende bekomme ich die Daten der Bilder von Thomas. Unter anderem ist da ein Video drauf, wie wir eine recht große Krabbbe "angeln". Aber keine Sorge ... ganz unblutig und ohne Verletzungen. Und am Ende kriegt sie den Köder auch Smile
Bin schon ganz gespannt drauf
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Sooooo ... dauert alles mal wieder etwas länger, aber nun ist ein weiteres Video online. Und zwar das schon angekündigte Smile

Dieses gar nicht kleine Exemplar einer Eriphia sp. war uns in der ersten Woche beim Krabbenangeln begegnet und wir konnten sie sogar fangen:

   

Die Krabbenangel besteht aus einer Schnur, an der vorne ein Gewicht ist (neongrünes Plastik) und dann folgt eine kräftige Wäscheklammer, die den Köder festhält. In diesem Fall hatten wir ein Geflügelherz in die Wäscheklammer eingeklemmt. Das ist sehr festes Muskelfleisch und lässt sich gut festklemmen. Das war dann auch später sehr vonnöten Smile

Wir hatten uns gut gemerkt, wo sie wohnt und einige Tage später kamen Thomas und ich mit der Krabbenagel und vor allem Thomas´ GoPro wieder.

Das Ergebnis könnnt ihr gleich sehen, sind knappe 4 Minuten Dauerkampf:



Am Anfang kommt eine Krabbe aus der Höhle und nimmt den Köder. Schon keine kleine. Nach kurzer Zeit merkt dann aber der Boss in der Höhle, dass es da etwas interessantes zu fressen gibt. Ab da an gab es dann Tauziehen. Achtet mal drauf, wie sschnell der Köder aus seinen Scheren flutscht. Da war richtig Zug drauf!

Der Boss war aber sehr schlau. Er hat NIE die Höhle ganz verlassen und hat sich IMMER mindestens mit dem letzten Beinpaar am Gestein festgehalten. Folgerichtig hat er dann das Tauziehen auch gewonnen. Schaut man genau hin, ahnt man die Kraft die dieses Tierr hat und man kann die Geschicklichkeit bewundern. Und dann gibt snoch ein paar andere Krabben, Garnelen und Schleimfische die mit auf dem Video sind Smile

Der Film war länger, ich habe ihn etwas eingekürzt, damit er besser konsumierbar ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#44
Mein ich das nur oder sucht der mit seiner schere gezielt das dünnste Ende an dem was er will (also die schnur) und versucht die abzuzwicken?
Zitieren
#45
Sehr schön! Icon_mrgreen Tja, manchmal sind vier Beinpaare eben doch ganz nützlich *g*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643