Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M. aubryis - Fütterung im Urlaub
#1
Hallo,
im August fahren wir 10 Tage in Urlaub. Während wir für Katz und Fische bereits erprobte Lösungen haben, frage ich mich nun, wie unsere 3 Krabben am besten über den Urlaub kommen, da unsere Freunde leider gleichzeitig unterwegs sind und keine tägliche Fütterung übernehmen können. Bislang bekommen sie bei mir alle 1-2 Tage Grünfutter (Tomate, Gurke, Melone, Banane, Kelpf Flakes etc.) und MülaFrostfutter oder Gammarus, gel. Thunfisch in eigenem Saft. Insgesamt futtern sie echt wenig (immer schon) und nur gelegentlich seh ich mal ein Bröckchen Gemüse/Obst im Becken oder vor einem Versteck liegen (vielleicht überrschätz ich auch den Futterbedarf von so einem KRabbler?). Dass etwas von dem tierischen Futter gefressen würde, habe ich so noch nicht registriert. Die Asseln und Würmchen die mit im Terra leben scheinen aber dezent weniger zu werden. Die Seemandelbaumblätter im Terra reduzieren sie aber stetig. Mittlerweile nenn ich sie schon die "Veggie-Crew".

Bei unserem letzten Kurzurlaub, als wir die KRabben noch im Aqua gehalten haben, hatte man uns im Geschäft ein Schälchen mit tierischem Futter inGelee verkauft für die Urlaubsüberbrückung. Wir haben in unserem (60x40x30) becken auch einen Wasserteil mit Filter/Pumpe. Taugt das was? Gibt es optimalere Lösungen? Würde für die "lange" Zeit auch "Trockenfutter" reichen?
Bislang stelle ich das Futter immer in kleinen Schälchen hin, Gammarus und Frostfutter gebe ich in Warmwasser. Ist das korrekt so oder direkt ins Wasserteil geben bzw, Gemüse/Obst auf den Terraboden legen?
Bin blutiger Anfänger und möchte, dass es den Tierchen möglichst artgerecht gut geht (gehäutet haben sich schon alle erfolgreich).
Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge von den erfahrenen Panzerweltenprofis!
Lieben Dank im voraus,
Zitieren
#2
Mit M. aubryi ist das relativ unprobelamtisch. Pack zwei Hände voll braunen Laubes ins Terrarium, durchfeuchte den Bodengrund stark so dass er fast sumpfartig wirkt und streue am Abreisetag noch eine ordentliche Portion Flockenfutter ins Terrarium. Damit sollten die Krabben 10 Tage auskommen.
Allerdings bin ich etwas irritiert, weil ich in deinem Post etwas von einem Wasserteil lese?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3

Hallo!
Lieben Dank für die rasche Antwort - da bin ja sehr erleichtert was die Urlaubsfütterung angeht.
Bezüglich des Wasserteils: Wir haben einen kleinen Teil des Beckens mit einer Trennscheibe abgeteilt und einen sehr flachen Wasserteil (keine 5 cm) dort eingebracht (mit Pumpe und Filter). In dem kleinen Terra hatte ich zunächst zei flache Keramikschälchen mit Wasser eingebracht, wo die KRabbler aber überhaupt nicht reingegangen sind (seitdem werden sie regelmäßig von mir mit Sprühnebler befeuchtet). Der Rest des Terras hat zwei Etagen, wobei die obere über ein Kletterholz erreichbar ist. Seitdem wir das mit dem Wasser gemacht haben, seh ich die Krabben dort öfter schonmal auf oder neben einem der STeine dort sitzen. Eine Woche or der Häutung haben sie z.T. auch fast komplett im Wasser gesessen. Und unser Männchen hat dort sein Stammversteck unter dem Dekostein über der Pumpe (den haben wir fixiert, damit nichts passiert), wo er fast immmer anzutreffen ist und zuweilen auch schonmal halb im Wasser sitzt. Irgenwie scheint den Tieren das - so interpretiere ich es zumindest - besser als Badestelle zu gefallen als die Keramikschalen (die ich seitdem als Futterschalen nutze).
Ist das falsch? LG
Zitieren
#4
Hm… die Tatsache, dass sie bei euch in den flachen Wasserbereich gehen kann ein Hinweis darauf sein, dass das Substrat an Land ihnen zu trocken ist – das wiederum sollte generell aber nicht so sein und darf insbesondere während der urlaubsbedingten Abwesenheit keinesfalls so sein…
Stell bitte mal ein Bild des Beckens ein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
So, habe mal zwei Fotos gemacht. Ich hoffe, man sieht genug darauf. Zur Ergänzung: Wir hatten zeitweise eine undichte Stelle an der Plexiplatte, die den Wasserteil abtrennt, d.h. der Humus war nach und nach richtig matsche. Da waren sie aber trotzdem auch auf den Steinen vom Wasserteil...repariert wollen wir das Leck jetzt an diesem Wochenende und dann erst wieder den Wasserstand ein bißchen erhöhen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643