Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Kokosbeflockung
#1
Hallo an Alle
Ich bin erst seit 1 Woche hier im Forum und finde schon ne Menge Anregungen!!!
Da ich in absehbarer Zeit mir ein Aquaterrarium zurechtschnitze,es aber nicht einfach in mein 240 Liter Aqu einbaue, hab ich mir unter den zahllosen Bauanleitungen schon einen Wolf gelesen , aber auch viele gute Bautipps gefunden.
Was mich noch u.a. interessiert ist:
Wenn ich Kokosstreusel in die letzte Epoxydschicht einarbeite,nimmt man da den Kokosbrikett und zerbröselt ihn , oder (weil ja dehydriert)läßt ihn aufquellen und dann wieder trocknen?
Und..
Ausserdem lese ich viel darüber, dass Waldlaub und Moos ausm Wald fürs Landteil genommen wird!
Ist das dann unbedenklich seitens irgendwelcher Bakterien?
Steine und Wurzeln sollen doch auch sterilisiert /ausgekocht werden!

Für Meinungen bin ich dankbar
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#2
Hallo,

man kann bestimmt etwas vom Ziegel abreiben und dann auf das Harz streuen. Ich empfehle dir Kokoshumus für den Boden zu nehmen und Blätter einzukaufen. Man kann nie sagen, ob nun etwas schädliches drauf gekommen ist.

Gruß
Zitieren
#3

Danke BigE
Aber ich hab auch schon von Moosen gelesen, die zur Einrichtung des Beckens verwendet werden.
Auch kaufen? Oder sammeln?

Noch was:
Zum Thema Wasserbecken Reinigung
Ich hab bereits von Ygra eine Antwort zu dieser Frage bekommen,"Zitat" (Warum Absaugen?) da ich bis jetzt Aquarianer war (noch bin - bis ich meine restlichen Fische abgeben kann)dachte ich, ich müßte Mulm absaugen - was aber teilweise im 2 oder mehr Etagenbecken schwierig sein dürfte!
Wie reinigt ihr eure Becken?

Gruß Jochen
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#4
Die Waldmoose stehen oft unter Naturschutz da würd ich die fingerchen davon lassen Smile
Zitieren
#5

O.k. Danke...alles klar
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#6
Hi Aquafreund,

ich würde den Kokoshumus aufquellen lassen und dann wieder gut trocknen, das sollte deutlich besser gehen. Und vor allem ist es ergiebiger. Der Kokoshumus zersetzt sich aber über die Monate, so dass alles was außerhalb des Epoxydharzes bleibt nach 1,5 Jahren abgefuddelt sein sollte.

Moose in der freien Natur zu sammeln ist aus Naturschutzgründen umstritten, bzw. im Zweifelsfall sogar verboten

Mulm absaugen wird total überbewertet ;-) Schnecken, Garnelen und Welse kümmern sich darum.
Beim Wasserwechsel sauge ich manchmal etwas Mulm mit ab, aber das ergibt sich eher nebenbei.

Laub sammeln ist eigentlich unverzichtbar. Ich sammele es (nicht wenn es klatschnass ist) und lasse es dann in einem Wellpappkarton im Keller offen stehen, irgendwann ist es dann trocken. Erst wenn es trocken ist, gebe ich es ins Becken. Dann sollte alles vorher lebende tot sein. Sicher nicht zu 100%, aber ich finde es reicht. Wenn man will kann man das Laub auch überbrühen, bevor man es ins Becken gibt.

Ansonsten reinige ich meine Becken nicht. Wenn an Land irgendwo etwas zu schimmeln beginnt, so nehme ich das raus. Das wars dann aber auch.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
(Wednesday, 30. July 2014, 17:41)Püffi schrieb: ich würde den Kokoshumus aufquellen lassen und dann wieder gut trocknen, das sollte deutlich besser gehen. Und vor allem ist es ergiebiger.
dito Icon_wink

Zitat:Moose in der freien Natur zu sammeln ist aus Naturschutzgründen umstritten, bzw. im Zweifelsfall sogar verboten
Naja, umstritten nicht. Geschützte Arten darf man natürlich nciht der Natur entnehmen, keine Frage. Eine Handvoll Moos ungeschützter Arten darf man aber aus jedem Forst mitnehmen. Vielleicht gibt es aber sonst auch einen Garten von Freunden/Bekannten, wo nicht gespritzt wird…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Danke an Püffi & Beastependent.

Dachte mir , frag erst mal .Man kann das Laub nach dem Sammeln auch erst mal überbrühen und dann trocknen?

Noch was:
Habt ihr auch was für meine "Skizzenanfrage" ?

Gruß AquaFreund62
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#9
Hallo Jochen,
du kannst Falllaub überbrühen, wenn du dich damit sicherer fühlst, musst es aber unserer Erfahrung nach nicht. Ollie und ich lassen es durchtrocknen und geben es so in die Becken – wobei auch hier das durchtrocknen keinesfalls dazu dient, eine Konfrontation der Krabben mit irgendwelchen dubiosen Bakterien im Laub zu verhindern, sondern lediglich der Verhinderung von Schimmel-/Fäulnisbildung im Laubvorrat. Das bedeutet, dass wir ggf. frisch gesammeltes Falllaub auch direkt so in die Becken geben.
Man muss bei all dem berücksichtigen, dass Krabben ohnehin nicht steril leben und auch Moose definitiv nicht bakterienfrei sind. In ihren natürlichen Habitaten ernähren sich viele Krabbenarten auch von Aas – welche Keimbesiedlung alleine das schon mit sich bringt dürfte selbsterklärend sein. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Wer ist so firm und kann geschützte Moosarten von ungeschützten unterscheiden? Ich benutze das Moos aus dem eigenen Garten, ist zum Glück genug da. Aber ich denke, die Welt geht auch nicht gleich unter, wenn man ein bischen Moos im Wald sammelt (in meiner Kindheit haben wir immer zu Ostern Moos säckeweise im Wald geholt und Osternester gebaut).

Irgendwelche Bakterien oder Pilze sind meistens unbedenklich (sofern es keine Schimmelpilze sind). Ärgerlicher finde ich schon, dass man sich u. U. anderes Getier ins Terrarium holt wie Würmer, Mücken und andere Insekten. So ein Stück Moos ist oftmals ein kleines Biotob in sich selbst.
Zitieren
#11
Morjen Icon_wink

Hast natürlich recht mit den geschützten Arten. Im NSG sammelt man natürlich ohnehin GAR nix.

Zitat:Ärgerlicher finde ich schon, dass man sich u. U. anderes Getier ins Terrarium holt wie Würmer, Mücken und andere Insekten. So ein Stück Moos ist oftmals ein kleines Biotob in sich selbst.
Das kann ja auch erwünscht sein. Wenn nicht: Eine halbe Stunde (oder auch etwas länger) in Mineralwasser einlegen. Die Kohlensäure macht den Pflanzen gar nichts, Tieren hingegen schon.
Zitieren
#12
Danke euch allen für die Infos.

Ich werde hier schon noch öfters reinschauen und Fragen stellen, da ich erst vom Aqu auf Aquaterr umsteige!
Gleich noch was zum Aufbau der Rückwand und Wassereinheit:
Wenn ich alles aus Styropor hergestellt hab und mit Fliesekleiber gehärtet ist kommt dann 1 Lage Epoxydharz.
Die 2 te Lage (evtl mit Glasfasergewebe) . Muss dann die ausgehärtete Schicht angeschliffen werden?
Oder kann man direkt auftragen?
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#13
NAch meiner Erfahrung kannst Du direkt auftragen – schleifen geht bei solchen Formen ohnehin nicht wirklich (je nach Rückwand natürlich).
Zitieren
#14
Puuh, gottsei Dank ! Ich hab schon auch unter bösen Vorahnungen gelitten bei der Vorstellung, diese unregelmäßigen Strukturen schleifen zu müssen!

Aber nun noch was (wie schon gesagt, ich bin "im Fragealter"):
1) Ich möchte gerne über meinen Aqu Aussenfilter einen Wasserfall betreiben und der muß natürlich vom Wasserteil Wasser ansaugen und das alles soll möglichst versteckt erfolgen weil ja die Krabben an Schläuchen oder Rohren hochklettern könnten.
Kann ich hierfür meinen Ansaugkorb vom Aqu verwenden oder muss man mit Filtermatte zudecken?

2) Für die Beleuchtung nehm ich meine ehemalige Aqu Abdeckung mit je einer Pflanz T5 und einer Tageslicht T5 Röhre 38 W.

Sollte im unteren Teil (zwischen Pflanzen ) noch Spots verwendet werden, da der Abstand von Substrat Oberkante bis Unterkante Beleuchtung ca. 1,2 m beträgt?

Meine Überlegung ging in die Richtung, mit kleinen Solar Panels zu arbeiten, die Ihre Energie von den beiden T5 Röhren beziehen könnten??????

Eine Art Perpetuum Mobile mit elektrischer Energie
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643