Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche Krabbe passt zu mir
#1
Hallo,
Ich wollte euch mal fragen welche Krabben so zu mir passen sollten.
Mal kurz was zu mir: Ich interessiere und informiere mich jetzt schon länger für/über Krabben aber es gibt leider sooo viele verschiedene und ich hab jetzt leider noch keine gefunden die "perfekt" für mich ist. Smile Vielleicht kennt ihr ja welche.

Grundsätzlich habe ich ein 100x40x50 (lbh) Aquarium, indem davor ( vor c.a 1 Jahr) Wüstenrennmäuse gelebt haben.
Halten würde ich gerne 2-5 Krabben, je nachdem was die Krabbenart am liebsten mag. Smile

Damits einfach schön übersichtlich ist mache ich einfach mal eine Liste, was ich gerne bei Krabben hätte. Mir ist klar dass nicht alles erfüllt werden kann. Die Wichtigkeit ist von oben nach unten absteigend. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Namen nennen, die halbwegs passen: Smile
  • Kein Wildfang (!!!)
  • Größe max. 5cm Carapaxbreite
  • mind. 50% Landbereich
  • (Weitgehend) pflanzliche Ernährung / kein Lebendfutter / Asseln im Käfig allerdings möglich
  • Keine Fortpflanzung
  • Aktiv, also nicht nur eingebuddelt rumsitzen
  • Schöne Farben bzw tolles Aussehen ( Finde z.B Vampir und Halloweenkrabben toll Icon_mrgreen)

Das wars auch schon.
Vielen Dank fürs Lesen. Smile
Zitieren
#2
Hallo,
ich stehe zwar auch noch am Anfang, was die Kabbenhaltung angeht ,aber ich antworte trotzdem mal.
Zu deinen Kriterien, alle zu beachten wird schwierig. Vampirkrabben bzw. generell Geosesarma Arten lassen sich im Gegensatz zu vielen anderen Krabben wohl recht gut züchten, da bekommst du auch Nachzuchten. Sie bleiben ja recht klein und brauchen auch mehr Land als Wasser( den Wasserbereich müssen sie leicht verlassen können, da sie ertrinken können). Also die ersten drei Kriterien passen also schonmal. Allerdings leben sie meist räuberisch, vllt getrocknete Gammarus (Bachflohkrebse) und Fischfutter für die Proteine, oder unbehandelter roher Fisch gehen als nicht Lebendfutter. Ob du unbedingt lebend füttern musst, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke ein Verfüttern von lebenden Asseln oder Schnecken, Regenwürmer ist vorteilhaft, da sie ja auch aktiv auf Jagd gehen. Ich denke du musst dir aber nicht unbedingt eine Futtetierzucht anlegen. Der Punkt mit der Fortpflanzung ist schwierig, da sie sich, wie eben geschrieben unter ideallen Bedingungen auch Fortpflanzen. Du könntest vllt nur Weibchen halten ( Auf KEINEN Fall nur Männchen), wobei auch bei ner Mädels Wg das Becken genügend Versteckmöglichkeiten haben muss. Aktiv sind sie und haben auch eine schöne Färbung, je nach Art, aber Geosesarma Arten sind generell hübsch anzusehen. Halloweenkrabben sind wohl viel vergraben und werden auch deutlich Größer als 5 cm Carapaxbreite. Lepidothelphusa cognetti könnte noch passen,such mal nach der Art falls du sie noch nicht kennst, werden im Deutschen als Totenköpfchen Krabbe bezeichnet und wurden auch schon gezüchtet. Neosarmatium africanum (ex meinerti) könnte ich mir vorstellen dass es passt oder Metasesarma oder Pseudosesarma ,es wird aber schwer davon Nachzuchten zu bekommen, aber dazu sollen sich nochmal Experten melden. Gruß Tobias
Zitieren
#3
Erstmal Danke Smile
Ja, die Totenköpchen klingen auch sehr gut. Leider konnte ich noch keine Aussagen bzgl. ihrer Aktivität finden.. Kann da jemand was dazu sagen?
Die Chamäleonkrabbe ist leider auch eher nichts für mich.

Vielleicht kann sich ja noch ein Experte melden...Smile
Dazu auch noch gleich 4 kleine Fragen:
Kann man Krabben auch gleichgeschlechtlich ( nur Weibchen) halten?
und
Ich bekomme wahrscheinlich ein 120 x 50 x 60 cm (LxBxH) Terrarium. Wie viele bzw. wie große Krabben sollte man halten das man ab und an welche sehen kann?
Muss/kann/soll/darf man die Krabben rausnehmen, um sich mit ihnen zu beschäftigen? oder sie mal auf die Hand nehmen?
Muss man den Terrariuminhalt ab und an komplett säubern und rausnehmen? ( z.b neues Substrat. Bei den Mäusen gabs auch immer mal wieder komplett neues Streu) Hab dazu irgendwie nichts gefunden. Smile

Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo,

das Substrat(Kokoshumus z.B.) muss man nicht rausnehmen das kann man drinnen lassen.
Krabben sind keine Tiere die man auf die Hand nimmt, für die ist das ein Megastress und eine Lebensbedrohliche Situation.
Ja du kannst auch nur Weibchen halten. Schließt aber nicht aus ob diese vorher vlt schon befruchtet worden sind da Krabben
ziemlich lange Samen speichern können.

Wichtig ist das du dich erstmal entscheidest welche Krabben du möchtest dann kann man sehen wie man das Terrarium aufbaut und wieviele man
reinsetzt aber mit 120x50x60 hast du eine große Auswahlmöglichkeit.
Die Totenköpfchen brauchen einen großen Wasserteil da sie sich mehr im Wasser als an Land aufhalten.
In ein 120x50x60 Terrarium kannst du aber bei guter Struktur schon 10 Geosesarma oder Totenköpfchen reinsetzen.
Zitieren
#5
Huhu,

ich nutze diesen Thread hier ganz frech einfach mal, weil ich ein ähnliches Problem habe..

Ich bekomme am Wochenende ein Exo Terra mit den Maßen 60*45*45 und würde gerne (irgendwann mal, das hat auch ruhig noch was Zeit) da Krabben rein setzen.
Ich hoffe mal das die Exo Terras überhaupt gut für Krabben geeignet sind, da sie oben ja doch recht viel Gitter/Gaze haben(??). Und das Ding hat wohl noch einen Lampenkasten..

Meine "Ansprüche" an die Krabben sind übrigens relativ ähnlich, deshalb habe ich auch diesen Thread genommen.

- ich würde gerne was von den Krabben sehen, nicht dass sie sich nur verstecken (auch abends wäre kein Problem)
- sie sollten auch (viel) pflanzliches fressen
(das hängt vorallem damit zusammen, dass ich auch mal in den Urlaub fahren will und nicht unbedingt für ein paar Tage eine Urlaubsbetreuung suchen will. Für längere Zeiträume wäre das aber selbstverständlich)
- also quasi "urlaubsfeste" Krabben
- keine Krabben die eher ein umgebautes Aquarium benötigen, wie gesagt ist "nur" ein Exo Terra, wobei eine Wassertiefe von guten 10cm mit Sicherheit möglich wäre
- am liebsten keine Wildfänge


Ich liebäugel ja momentan mit Metasesarma obesum, auch wenn es hier nur Wildfänge gibt :/

Bei den Geosesarma-Arten bin ich mir ziemlich unschlüssig, was die Ernährung angeht und auch ob man sie wirklich beobachten kann..

Zu den Totenköpfchen habe ich leider recht wenig Informationen gefunden.. Ich weiß da leider gar nicht, ob sie in einem Terrarium mit den Maßen glücklich wären. Und auch nichts zur Ernährung.

Liebe Grüße valbrad Smile
Zitieren
#6
Morgeen.
Ich hab Geosesarma Vampir und das mit dem futter is sogesehen kein Problem. im Wasser ein paar schnecken sind das lebende Futter und man merkt fast nix (auser das die schnecken weniger werden).
Meine Fressen auch Flockenfutter wie die wilden. Mückenlarven oder Muschel mögen se auch und das kost wenig Platz im Tiefkühlfrank.
Mittlerweile weis ich wo meine sitzen und manchmal sind se auch unterwegs so das ich se sehen kann. 1-6 sid immer sichtbar.
Wenn du Asseln und Schnecken drinhast bedienen die sich da wenn du mal übers wochenende nicht da bist. Das Dürfte kein Problem sein.
Von denen kriegt man Nachzuchten also kein Wildfang nötig
Und meine sitzen auch in nem ExoTerra halt ein etwas größeres.
Zitieren
#7
Huhu,
danke für deine Antwort, das klingt eigentlich auch nicht schlecht, aber es noch nicht so wirklich "klick" gemacht.

Was mir jetzt nochmal beim genaueren Durchgucken der Steckbriefe (Icon_redface) in die Augen gesprungen ist, ist
GEOSESARMA KRATHING (Orange Vampirkrabbe)
Diese Art scheint mir eigentlich sehr passend. Was ich aber gerne noch nachfragen wollte:
Gibt es davon Nachzuchten, bzw. sind diese gut erhältlich? Und sind die Tiere auch für einen blutigen Anfänger empfehlenswert? Kriegt man die Tiere auch mal zu Gesicht?

LG
Zitieren
#8
Die Orangen leben sehr versteckt soweit ich weis.
Zitieren
#9
Hm, hast wohl recht, habe den letzten Satz im Arten-Steckbrief überlesen Wall
Ich suche wohl scheinbar die Eierlegendewollmilchsau unter den Krabben :S
Zitieren
#10
Huhu,

So das Terrarium ist da, und es scheint auch wirklich dicht zu sein *auf Holz klopf*.

Ich habe mich jetzt auch für Geosesarma "red devil" entschieden und bin nun fleißig am planen, auch wenn die Tiere wohl erst im neuen Jahr einziehen sollen. Bei den zahlreichen Fragen, die mir immer noch in den Sinn kommen obwohl ich schon fleißig das Forum durchsuche, werde ich auch noch einen extra Thread aufmachen.

Vielen dank hier nochmal für die Antworten Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643