Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Krebs ist das ?
#1
Moin zusammen,

Habe heute 2 Krebse aus der Nachbarschaft übernommen,
hocken momentan in einer Notlösung (60er Becken) mit Heizer und Luftheber.
Als Versteck dient imo erstmal ein Stück Wasserrohr, da ich heute noch arbeiten muß. Restlichen benötigte Sachen hole ich dann morgen, da sie bei dem Vorbesitzer in einem Aquarium lebten, das er aber anderweitig verkauft hat.
Wichtig wäre mir, das ich weiß, nach was ich suchen muß, um morgen alle benötigten Sachen beschaffen zu können.

Dank im vorraus

Gruß
Heiko
Zitieren
#2
Hallo Heiko,
ich würde mal spontan auf Procambarus clarkii (einmal weiße Zuchtform, einmal die hellblaue) tippen, übrigens schöne Tiere die beiden.
60er Becken sollte bei entsprechender Strukturierung übergangsweise gehen, vorausgesetzt die Tiere sind noch nicht ausgewachsen. Maximale Gesamtgröße müsste so um 12cm (ohne Scheren) liegen und da sollte man für so ein Pärchen dauerhaft schon ein Becken mit mindestens 80cm Kantenlänge zur Verfügung stellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,

Danke für die schnelle Auskunft !
Nach Deinen Größenangaben sind die noch nciht ausgewachsen, aber ich denke, ich spare mir die doppelte Arbeit und hole mir morgen noch schnell
ein 80er.
Rest, den ich wissen muß lese ich mir dann mal hier aus dem Forum raus,
oder lasse Onkel Google suchen.

Danke Dir
Gruß
Heiko
Zitieren
#4
Hi Heiko,

hier findest du schonmal eine Kurzbeschreibung der Nominatform mit den nötigsten Infos:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?actio...&artNo=005
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Moin zusammen,

@Heike

Danke für die Info !
Danach könnte ich dann ja das neue Becken auch noch mit einigen
Nachzöglingen meiner Lebendgebärenden bevölkern. Interessant auch,
das der Krebs auch bei niedrigen Temperaturen gut klar kommt.
Ein evtl. Teichkandidat ? (Tief genug ist er,friert nie ganz zu.)

So, dann besorge ich mal das nötigste.

Gruß
Heiko
Zitieren
#6
hallo heiko!

zum thema teich kann man nur sagen NEIN!!!

"ausländische arten" darf man nicht im teich halten, zum einen wegen der krebspest, zum anderen gehen die kleinen auf wanderschaft und das kann zur faunaverfälschung beisteuern. tiefgehenderes zum thema bei tante google :Icon_wink
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#7
Moin zusammen,

@Svenja

Also ausbrechen könnten die beiden nicht, da der Teich rings um mit L-Steinen gesichert ist. Hatte da früher Wasserschildkröten drin.
Hab gerade kein Foto zur Hand.....
Aber es war ja eigentlich auch nur ein Spontan-Gedanke, als ich die benötigten Temperaturen gesehen hatte.

Mittlerweile "laufen" die beiden schon im Becken rum, nutzen allerdings nur
selten die extra beschafften Verstecke.
Imo achte ich nur drauf, ob die Apfelschnecken mögen..
Euch allen einen schönen (wenn auch grauen) Sonntag.

Gruß
Heiko
Zitieren
#8
Hallo,

Mittlerweile trägt einer meiner Krebse eine Menge Eier.
Da die Tiere in einem sehr grossen Becken leben, weiß ich jetzt nicht, ob ich das tragende Tier separieren muß/sollte ?

Ich hätte noch zwei 125 Liter Becken frei, die ich einfahren könnte.

LG
Heiko
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643