Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
viele Anfängerfragen
#1
Toungue 
Hallo liebes Forum,
Ich bin der Michi und bin 16 Jahre alt. Ich würde gerne ein paar Krabben halten. Leider habe ich noch ein paar Fragen und finde dazu keine Antworten... Icon_mrgreen

Erstmal wollte ich fragen wie es denn mit der Säuberung des Beckens aussieht. Bisher hatte ich nur Hamster und Mäuse, bei denen man das Becken alle 2-3 Wochen komplett entleeren musste und wieder neu einrichtet. Bei Krabben muss man ja anscheinend das Substrat nicht wechseln. Aber was muss man dann sauber machen? Ich werde im Wasser selbst einen Filter haben. Muss ich das Wasser dann immer noch wechseln bzw. wie oft muss ich es in etwa wechseln? Da ich auch vielleicht einen Styroporwasserfall haben werde ( natürlich beschichtet und so), wie und wie oft säubert man sowas? Das einzige was ich weiß, was man säubern muss sind die übrig gebliebenen Essensreste.

Dann zur Fütterung. Ich weiß es ist je nach Krabbe unterschiedlich... Aber könnt ihr in etwa sagen wie oft und wie viel man Krabben füttern muss? Auch weiß ich net ob man das Futter verteilen soll oder in einem Napf. Obwohl ich eigentlich bisher immer verteilen gelesen habe. Und woran erkenne ich ob die Krabben gut genährt sind?

Dann noch was zum Wasser. Ich will ja einen Filter benutzen. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten ( ph werte oder sowas)?

Haltet ihr einen Nebler für sinnvoll? Kann er den Krabben vielleicht sogar schaden?

Kann man weiße Asseln zu allen Krabben ins Terra setzten?

Wie erreicht ihr die hohe Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Bei der Luftfeuchtigkeit wird ja anscheinend einfach 2x am Tag Wasser ins Becken gesprüht. Aber wie erreicht ihr die Temperatur? Wärmelampen?

Kann man Krabben auch gleichgeschlechtlich ( nur Weibchen) halten?

Und dann will ich euch noch kurz meinen anderen Thread verlinken, weil vielleicht kennt ihr ja genau die eine Krabbenart die perfekt zu mir passt. Icon_mrgreen http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7535.html

Schon mal vielen Dank fürs durchlesen... Zustimm
Sry für so viele Fragen...Icon_redface

LG
Zitieren
#2
Griaze dann fang ich mal ein wenig an aber es werden sich garantiert noch die echten fachmänner/frauen melden.

Wasser halte ich wie bei einem Aquarium. 10% rum jede Woche wechseln und das verdunstete auffüllen (da verdunstet mehr als man denkt...). Je nach Krabbenart kommen ja z.b. noch schnecken, Fische oder Garnelen mit rein und bei denen mus man Werte ja stellenweise einhalten. Die meisten Landkrabben sind wassertechnisch sehr tolerant. Viele nehmen Süß/Salz oder Brackwasser. Aber das ist krabbenspezifisch unterschiedlich und erst wenn man weis welche kann man dazu genaueres sagen.
Habe selbst nen Wasserfall und nie geputzt. Mittlerweile wächst das Javamoos langsam über die Wurzel raus und das sieht gut aus also lassen wir das so hehe

Füttern mus ich meine Fischlein ja sowieso und da leg ich dann imemr n bissl was neben das Wasser falls se was wollen. Wenn nicht kommen die schnecken ausm Wasser und essen das(oder die wisen Asseln futtern es weg). Einmal die Woche n Tag wos nix gibt und wenn se hunger haben gibts ja immernoch schnecken die so wirklich gerne essen.

Wasser ist wiedermal krabbenspezifisch. Kein Kupfer! Egal wo kein Kupfer!

Nebler ist unnötig.

Weis bisher nichts davon das se schaden. Asseln schmecken denen auch und entsorgen reste.

Temperatur durch Zimmerheizung und 2 kleine Heizmatten am Wasserteil. Man könnte auchn Aussenfilter (bei größerem Wasserteil) mit integrierter heizung nehmen. Wasser isn guter Dämpfer.

Jopp im Gegensatz zu menschlichen Frauen fetzen die sich nicht so oft wie männeken :p. Wennd keine Jungen willst gibt genug Arten da wos schwer ist zum züchten.

Ich würd dir mal neosarmatium africanum empfehlen. Für krabben sind se aktiv, mögen viel Wasser, fressen alles was Grün ist (auch etwas Tierisches also keine reinen Vegetarier) und Zucht ist nur sehr schwer möglich.


Falls was nicht stimmt bitte berichtigen Smile
Zitieren
#3
Hallo Unheilig

Kannst du mal ein paar Bilder von deim Wasserteil/Fall einstellen?Ich bin grade dabei, mir ein Aquaterr kompl. neu zu bauen ohne Aquariumglaskasten
da 75 cm tief und 1 m breit (hab bei "Ideenschmiede unter Bessere Skizze 2 Zeichnungen eingestellt).
Ich möchte im Wasserteil meine Garnis und meinen L144 einsetzen.
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#4
Erst wenn ich dieses verdammte Kalk wegkriege :p Mein Wasser ist so hart damit kannst wände einschlagen und das klebt wunderbar an der wand wos dauernhaft hinspritzt und sieht einfach ungut aus hehe. Aber es kriegt jeden tag Zitronenbehandlung und es geht weg. Habe von Püffi sone Landzone geteilt und eine Hälfte ist n Wasserloch und von da aus tropfts dann runter.
Zitieren
#5
@Unheilig
Schon mal danke für die Antwort... Smile

@all
Was kann den eigentlich passieren wenn man so Sachen wie den Wasserfall nicht säubert? Eigentlich nur Schimmel, oder? Und wäre noch schön, wenn mir noch jemand anderes sagen könnte, was er so alles putzt.
Und dann noch was, mittlerweile weiß ich, dass man einen Nebler nicht braucht, aber kann er den Tieren auch schaden, weil das Wasser so fein ist?
Und wie heizt der Rest? Habt ihr auch im Sommer die Heizung an.

Und dann noch was zu den Deutschlandkrabben ( danke für den Tipp unheilig Smile), denkt ihr die Deutschlandkrabben essen die weißen Asseln?

Liebe Grüße und Gute NachtBia
Zitieren
#6
Ein Tier das durchs Wasser läuft bemerkt den Nebel wohl garnicht. Ist ja letzendlich nur wasser und luft und beides davon kriegt der krabbler auch so genug.
Jopp die futtern se. Die futtern grundsätzlich alles was sich in die Nähe verirrt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643