Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium für Geosesarma sp.Vampir
#1
Hallo ,

ich habe seit knapp 2 Wochen ein fertig eingerichtetes Aquaterrarium stehen wo 3 Vampirkrabben (1,2) einziehen sollen.

Zum Becken :
Es ist ein 60x30x30 Aquarium eingerichtet mit
-Terrariumboden zwischen 6 -15 cm Höhe
-ein paar(seit Mai)gewässerten Pflanzen
-3 Kokosnusshöhlen (für jede Krabbe eine)
-einem Wasserbecken mit 12l brutto , eingerichtet mit
-Bodengrund
-3 Krebshöhlen zum verstecken und häuten
-je 2 Wasserpflanzen und Moosbälle
-Ein -und Ausstiegsmöglichkeit

seit knapp 2 Wochen habe ich eine Temperatur zwischen 24 & 29°C
und eine Luftfeuchte von 80-95 % ( mit 2x sprühen tägl.)

Jetzt zu meinen Fragen
-ist es gut genug eingerichtet für 3 Vampire
-können die kleinen gut ins Wasser rein und raus klettern

über Lob und Kritik würde ich mich freuen

Hier mal ein paar Bilder , ich hoffe man kann alles gut erkennen


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#2
Hey, willkommen
Also zwei Punkte die mir gleich einfielen:
mehr eingangs-/ausgangsmöglichkeiten am wasserteil damit die tiere sich ausweichen können...
der aufstellungsort am fenster ist nur bedingt gut, da das becken sehr sehr heiss werden wird durch die beiden scheiben und die direkte sonne.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
nun also auch hier: Hallo Anja!
Nun – zunächst einmal hat Krabbert natürlich völlig recht mit seinen Vorschlägen. Desweiteren würde ich noch zu mehr und vor allem anderer Inneneinrichtung im Wasserberich raten. Die Welshöhlen sind für gdie relativ kleinen Geosesarma eher unpraktisch, zum einen zu groß im Durchmesser, zum anderen vor allem zu lang. Da sie am hinteren Ende geschlossen sind, können sie schnell zur gefährlichen Falle für die Krabben mutieren, die sich in vermeintlicher Sicherheit darin zurückziehen wollen. Krabbenverstecke sollten im Durchmesser nur so groß sein, dass sich eine Krabbe so gerade eben seitlich reinquetschen kann. Zudem sollten sie den Tieren die Möglichkeit bieten, die Höhlung durch sebstständiges Buddeln ihrem Bedürfniss nach Schutz in entsprechender Größe anzupassen.
Somit sind aber auch die Kokosnusshöhlen im Landbereich eher ungeeignet, weil viel zu groß.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Auch von mir ein herzliches Willkommen,
was mir noch auffällt: Wie wird das Wasser gereinigt? Bis jetzt ist ja da noch kein Filter zu sehen.
Also ich finde da fehlt noch was.
Ich würde auch noch mehr Laub miteinbringen. Evtl. auch noch ein paar mehr Äste/Holzteile im "Trockenbereich". Wie wäre es mit einer Kletterfeige??? Die wächst bei mir wie verrückt und da können sich die Krabben auch drunter verstecken?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#5
Hallo

erstmal danke für eure Antworten und verbesserungs Vorschläge.

Das Becken steht zwar auf der Fensterbank aber die Sonne ist da morgens um neun schon wieder weg. Ich hatte letzte Woche wo es hier heiß war eine kurze(ca. 2 - 2 1/2 Std.) Höchsttemperatur von knapp 31°C.
Eine weitere ein-ausgangsmöglichkeit habe ich gemacht.

Die Kokosnuss und Welshöhlen habe ich wieder rausgeholt und versucht sie durch etwas praktischeren zu ersetzen.
Im Wasserteil noch eine Pflanze und Wurzel reingemacht , sowie die anderen Unterkünfte(kleiner,kürzer und hinten offen).

Einen Filter wollte ich nicht einsetzen , da ich eh alle 2 Tage einen Wasserwechsel im Betta Becken mache und die Krabben daneben stehen ist es ein Abwasch da den Wasserwechsel mit zu machen.
Laub kommt natürlich auch noch rein.

Den Landteil habe ich auch nochmal etwas umgestaltet.

Bilder kommen gleich.

Hier die Bilder


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#6
super.
ich würde mir bei einem händischen wasserwechsel allerdings sorgen um den möglichen nachwuchs machen...nur so mein gedanke
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643