Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Außen oder Innenfilter?
#1
Hallöchen an alle, die Wasserfall im Aquterr haben.
Mit meiner ehemaligen EHEIM Außenpumpe mit 500 L/h Umwälzleistung
bin ich etwas überdimensioniert für ca. 70 l Wasserteil mit Wasserfall!
Vermutlich brauch ich doch einen kleinen Innenfilter mit Förderhöhe von ca. 70 cm ?
Außerdem ist noch das Problem mit der Temperatur!
Da wir in unserer Wohnung nur mit Scheitholz Kaminofen heizen, sinkt die Temperatur in der Nacht teilweise bis auf 14-16 Grad C ab!(Kommt auf den Winter an-letzter war ja kein Winter-
Vielleicht einen Heizstab ziemlich waagerecht in die "Wasserschüssel" legen?
Wenn ich ehrlich bin ist mir so ein Thermofilter von Eheim oder Dennerle für ca. 300.- € einfach zu teuer!
Oder mit Heizmatte?
Die kann ich aber nicht unter den Wasserteil legen, da ich kein kleines Aqu Glas reinstell, sondern den Wasserteil aus Styropor und Epoxyd Harz forme.(Ins Wasser kann man so eine Heizmatte ja nicht legen!!!!????)

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich möchte vor der Innenkonstruktion schon wenn möglich keine Kabel oder Schläuche rumliegen haben wegen der Krabben die mal einziehen werden!
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#2
Hallo,

in einem Wasserteil von 70 Liter sollte doch irgendwo ein Heizstab seinen Platz finden. Vielleicht kannst du auch mit einem kleinen Filterbecken arbeiten?

Gruß
Zitieren
#3

Hallo Big-E
Ich hab eine Skizze in "Ideenschmiede" reingestellt (Bessere Skizze),da siehst du in etwa die Abmessung meines Wasserteils und der ganzen Konstruktion, wie ich mir das vorstell!
Aber was meinst du mit -einem kleinen Filterbecken arbeiten?-
Meinst du so ne Art abgeteilter Wasserbereich -wie ja auch schon mal beschrieben wurde mit Filtermatte abgeteilt?
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#4
14 Grad Lufttemperatur kommt mir schon ein bischen wenig vor. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es gut ist, wenn der Wasserteil bedeutend wärmer ist als die Luft. In der Natur ist ja das Wasser meistens kühler als die Umgebung.
Zitieren
#5
Im Prinzip richtig;
Ich dachte mir eben, dass die Wassertemperatur die Luft mit erwärmt?
Oder gibt es kleine Heizkörper?
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#6

Ich werde mal mit einem 2 ten Wasserreservoir in erhöhter Position arbeiten mit eingetauchtem Heizstab, und den Überlauf gleich über meinen Wasserfall ins 70 Liter Becken leiten und von da dann mit der Umwälzpumpe wieder zurück.
Muß wohl dann mit einer kleineren Filterpumpe arbeiten. Mit meinem Eheim Profesionell Außenfilter vom Aqu wäre die Pumpleistung viel zu stark(500 l/h).
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#7
Hallo,

natürlich gibt das Wasser auch Wärme an die Luft ab. Die Frage ist halt, wie viel.

Vielleicht kannst du dir selber eine Heizung basteln, indem du das Wasser aus deinem Reservoir durch einen Schlauch an der Rückwand in Spiralen in dein Becken laufen lässt.

Gut in die Rückwand eingearbeitet und ein wenig mit Pflanzen überwuchert wird man davon nicht viel sehen.

Gruß

Ach so, ich betreibe mein Paludarium mit brutto 54 Liter mit einem Eheim 2211 welcher immerhin 300l/h leistet und ich finde nicht, dass das zu viel ist. Mit einem Filterbecken meinte ich übrigens ein extra Becken im Unterschrank. Einfach mal googlen.
Zitieren
#8

Hallo Bib-E
Danke für die Infos.
Wegen der Temperatur war jetzt meine Überlegung, dass durch die Styroporwände schon eine gute Isolierung vorhanden ist (bei 5 cm Dicke)!
Also müßte die Wärmeabgabe des Wassers schon ausreichen!
Zu meinem Pumpenproblem ;-:
Wie saug ich das Wasser aus der Wasserschüssel eigentlich ab, wenn Quarzsand und Garnis drin sind?
Sollte ich da doch besser eine kleine Ansaugmulde , die mit Filterschwamm gegenüber dem restlich Deich abgeschottet ist , einrichten?

Die Idee mit dem Filterbecken lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Ich hab noch einen Filter gefunden:was ist davon zu halten?
http://www.ebay.de/itm/Aussenfilter-Aqua...540c663bd1
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#9
Wenn das nicht zu stark saugt ist ein Filterschwamm ideal. Da rennen die Garnis drüber und weiden den ab weil der sammelt ja alles an.

Und wegen dem Quarzsand kannst ja in der Nähe vom Ansaugstutzen Steine verwenden damit es nicht soviel ansaugt ausm Sandkasten
Zitieren
#10

Guten Morgen!!
Das mit den Steinen im Ansaugbereich ist gut,ich hab noch jede Menge schwarzen Schiefer übrig!Filterschwamm ist dann der grobporige in blau?
Was heist "saugt nicht zu stark an "? Dann sollte ich meine Eheim Pumpe mit 500 l/h lieber gegen eine viel kleinere austauschen.Selbst wenn ich die Wassermenge der Pumpe drossle ist sie doch überdimensioniert!
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#11
(Tuesday, 12. August 2014, 20:39)AquaFreund62 schrieb: Wegen der Temperatur war jetzt meine Überlegung, dass durch die Styroporwände schon eine gute Isolierung vorhanden ist (bei 5 cm Dicke)!
Also müßte die Wärmeabgabe des Wassers schon ausreichen!


Da bin ich mal gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn man besser im Physikunterricht aufgepasst hätte, könnte man den Temperaturaustausch auch berechnen. Smile
Zitieren
#12
Hi
Im Moment muß die Konstruktion für ca. 4 Wochen ruhen, da Handwerker am und aufn Haus wursteln-Ich als Heimwerker werd mit meinem Freund die Kosten senken und mitwerkeln!
Aber dann werd ich erst mal ohne Tiere einen Versuch starten(nur mit Styropor Rückwand und Wasserteil mit Heizung)Ein Hygro-Thermometer einsetzen,dann werd ich sehen, wie es mit der Wärme aussieht. Wenn der Trend so weitergeht mit der Außentemperatur, wird sich zeigen ob die Dachisolierung an unserem Haus wirklich soviel bringt(hoff ich)
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#13
Na wenn se SOOO stark saugt das die garnele da mim rücken dranklebt isses auchnix :p Aber ich denke die 500er wird passen. Wiegros isn der wasserteil?
Zitieren
#14
Der Wasserteil wird ca. 60 l groß werden-etwa 25 cm tief und 50x50 cm-
Ich kann aber die Durchflussmenge drosseln.
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#15
Ich bin mittlerweile ja ein totaler Fan des Hamburger Mattenfilters.... Leise. Leistungsstark und nicht sehr reinigungsintensiv.

Und Garnelen sind auch sicher Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#16
Hallo Landwin
Mir ist beim googeln über diesen HMF viel Interessantes auf den Bildschirm gekommen!Klasse Idee!!!
Nur.... mit diesen Lufthebern, die dazu verwendet werden, kann ich keinen Wasserfall betreiben !??
Ausser.. ich setz eine Springbrunnen Pumpe hinter der Matte mit ein
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#17
Kannst auch nur eine Springbrunnenpumpe dahinter setzen, erzielt dann ja genau den selben Effekt wie die Luftheber.

MfG
Marwin Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#18
Danke...ist ne Super Idee!! Dann kann ich auf die aufwändige Umwälztechnik mit meinem externen Riesenfilter zu den Akten ( In Ebay)legen!
Und Springbrunnenpumpen hab ich noch 2 St rumfliegen.
Einen Shop für Filtermatte und Technik hab ich hier gefunden:
http://shop.luftheber.com/Technik/Membra...-9601.html
Danke für die leichten Schläge aufn Hinterkopf ;-)
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643