Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte dringend um Hilfe (Vampirkrabben)
#1
Halli Hallo
Ich bin Michaela aus Berlin, 41 Jahre alt und habe ein 200l Becken mit Fischen - bin also hier der absolute Neuling und Anfänger hier.
Nun zu meinem Problem. Ich habe am Dienstag bei einem Patienten von mir ein super kleines (30x15x20) Becken mit 10 kleinen Vampirkrabben (5 mit lilanen Scheren und 5 mit roten Scheren) entdeckt. Der Patient selber ist am Dienstag ins Krh gekommen und wird später sicher nicht mehr in seine Whg zurück kommen. Abgesprochen mit der Tochter hab ich die kleinen Krabbis erstmal mit nach Hause genommen, gefüttert und mit Wasser versorgt. Dann hier bei euch auf der Seite gelesen, was man alles brauch und war dann gestern mal bei Freunden sammeln und ein bißchen einkaufen. Ich hab jetzt mal auf die schnelle ein Schildkrötenbecken mit ner Steintreppe aufgetrieben, Humus und Terrarientorf erstmal reingemacht. Und um überhaupt erstmal einen Wasserteil hinzubekommen, hab ich oben das was eigentlich als Langteil bei den Schildkröten genutzt wird, Wasser reingemacht, Muschelblumen und Wasserlinse hab ich aus meinem Aquarium genommen. Steine, Kork und Versteckmöglichkeiten sind natürlich auch drin.
Nu meine Fragen: 1) Sollte man lieber unten alles als Wasserteil mit nem Filter machen und mit Krok Steinen u.ä. kleine Landteile bauen? 2) Seit dem umsetzen seh ich die kleinen Krabben durch den Boden überhaupt nicht mehr - is das normal? 3) Ich hab (empfohlen im Laden) für das kleine Becken erstmal eine Exo Terra Reptile UVB 100 (25W) Lampe gekauft - reicht das???? 4) Die Pflanzenliste hab ich mir rauskopiert und werde sicher am WE mal shopen gehen. Meine Freunde haben die Liste auch schon bekommen, so dass sicher was zusammen kommt. Aber ist der Boden denn für die Pflanzen geeignet????
5) Mit Wasser besprühen - 1 oder 2x am Tag??? Ach so das jetzige Becken ist BxTxH 60x30x30. Fotos mach ich nachher noch
Am liebsten wäre mir ja jemand bei dem ich mal vorbei fahren könnte mit dem kleinen Becken - der sich das mal ansieht, aber aus Berlin wirds hier sicher kaum jemand geben oder?
Über ein größeres Becken denke ich nach - aber 3 Taler 50 kostet mich das ja auch Icon_sad
So nun bitte bitte - ganz schnell ein paar hilfreiche Tipps - will ja das es den Süßen auch gut geht
GANZ LIEBEN DANK jetzt schon mal
LG Michaela


PS: wie lade ich denn hier Bilder von meiner Festplatte hoch?
Zitieren
#2
Das sind 2 verschiedene Gattungen wenn die Scheren schon so unterschiedlich gefärbt sind also sollte getrennt werden. Sonst gibts früher oder Später verluste.
Die verstecken sich sehrgut das ist normal das man die öfters nicht sieht.
Die Krabben brauchen garkein Licht die mögens dunkel.
Ich hab Pflanzen im Humus und die wachsen wunderbar (Kokosfaserhumus). Vorbereiten nicht vergessen Düngerreste sind tödlich für die kleinen also 2 Wochen wässern (steht glaub im Pflanzenthread drin wie wo was und warum).
Wasser besprühen kommt auf die Luftfeuchtigkeit an (Hygrometer einbauen. Kostn paar euro. Hab mir erst n Digitales gekauft für 13 Euronen). Wenn zu niedrig sprühen wenn hoch genug passts.

Das mit dem Wasserteil kann man erst sagen wennd bilder da hast Smile.

Hmm das sind 2 Gattungen. Ohne Bilder ist die genaue bestimmung schwer auch wenn an hier schon was dabei denkt was es sein könnte.

Bilder gibts auch nen Thread aber wo der grade ist weis ich auchned.... Da gibts aber ne Option wo man dann einfach von der Festplatte hochladen kann.



"attachments
Du benutzt zur Zeit 8,67 MB des dir insgesamt zur Verfügung stehenden Speicherplatzes von: Unbegrenzt — Meine Attachments ansehen
Neues Attachment:

Das steht da dran wo man bilder hochladen kann. "
Zitieren
#3
Lieben Dank
Zitieren
#4
Huhu Icon_wink

2 Arten dürften es sein, nicht unbedingt Gattungen. Aber in der Tat sollte man die unserer Erfahrung nach trennen, es geht meist nicht gut. Erste Schritte im Forum (inkl. Bilder anhängen) werden hier erklärt: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html

Pflanzen wässern und andere kleine Wichtigkeiten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Ansonsten das wichtigste zu Geosesarma-Arten findest Du in dem Steckbrief zu Geosesarma sp. "Vampir", die beiden Arten, die Du da haben dürftest, sind in der Haltung gleich: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Stimmt arten gattung da hat mein Hirn wiedermal dummheiten gemacht.

Wennd eine der Beiden abgeben willst findest hier bestimmt auch abnehmer dafür
Zitieren
#6
Du, Dummheit ist was anderes. Gattung undArt kann man verwechseln, ZUMAL die wenigsten überhaupt den Unterschied kennen. Und wir kannten den vor 10 Jahren selber noch nicht! Die meisten Menschen kenne ihn nicht, ist auch nix Schlimmes Icon_wink

Trotzdem wollte ich es gerne korrigieren Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643