Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hab da noch ein paar Fragen
#1
Big Grin 
Hallo,
ich bekomme bald meine ersten Krabben und habe deshalb noch viele Fragen...
Für eine bestimmte Art habe ich mich noch nicht entschieden.
Welche Art ist denn für Anfänger geeignet?
Wo platziert man das Aquarium am besten?
Welche Abdeckung eignet sich für die Haltung? (Hab eine KatzeIcon_wink)
Ca. 220l passen in das Aquarium,also Platz habe ichIcon_mrgreen.
Ich hoffe,jemand kann mir die Fragen beantworten.Icon_mrgreen
Danke schonmal im Voraus!!! Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Hallo Sternchen,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Du schreibst, du bekämest bald deine ersten Krabben – welche Arten stehen denn bei dir in engerer Auswahl?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,und danke für die schnelle AntwortSmile
In der engeren Auswahl stehen die Vampirkrabbe,die Totenköpfchenkrabbe ,die Halloweenkrabbe und die Harlekinkrabbe.Icon_mrgreen
Vlt. ist ja schon was passendes dabei Icon_wink.
Zitieren
#4
Hallo Sternchen,
also die Harlekin wird zu groß für das Becken, das würde nur die ersten Jahre gut gehen, danach sollte man dann auf ein Becken ab 150cm zurückgreifen.

Die Vampire & Totenköpfchen gehen definitiv und von den Halloween sollte 1 Paar (?! Korrigiert mich bitte wenn ich quatsch laber) hinein passen.

Grüße aus Hameln
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Guten Morgen,
okay,ich werde mich nochmal über die einzelnen Tiere informieren.Smile
Ich weiß leider immernoch nicht genau wo ich mein Becken hinstellen soll...Icon_rolleyesIcon_mrgreen
Ich hätte Platz unter dem Dachfenster und neben einem normalen Fenster in einer etwas dunkeleren Ecke. Wo wäre es denn für die Tiere am besten,nicht dass es den Kleinen zu hell oder zu dunkel ist.
Danke schonmal im voraus.Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Denen kann es garnicht dunkel genug sein. Nimm dir zeit das du alle fragen beantwortest bevor es ans letzendliche kaufen geht. Hektik ist immer kontraproduktiv Smile
Zitieren
#7
Hallo und ebenfalls danke für die AntwortSmile.
Also stelle ich das Becken jetzt in die nicht so helle EckeIcon_mrgreen.
Da die Krabben es dunkeler mögen,soll ich dann trotzdem noch eine Aquarienleuchte anmachen oder reicht das ?(ist ja immerhin ein Fenster danebenSmile)
Freue mich schon auf die AntwortenIcon_mrgreen.
Zitieren
#8
Pflanzen brauchen halt licht je nachdem kannst da mit der Sonne auskommen oder ne Lampe drüber.
Zitieren
#9
Abend!!!Icon_mrgreenIcon_wink
Ich probiers mit Sonnenlicht,wenn die Pflanzen "schwächer" werden mach ich eine Lampe drüberSmile.
Muss ich den Boden zur Hälfte mit Wasser füllen oder reicht es wenn ich eine Wanne mit Wasser,Sand und Pflanzen fülle?
Den Landteil würde ich gerne mit Moos und anderen Pflanzen bekleiden und eine schöne große Wurzel zum Klettern durch das Becken legen.Natürlich kommen auch noch 2-3 Steinhöhlen dazu und wenn Platz ist auch noch eine Korkröhre.Den Boden würde ich gerne mit Terrarienhumus befüllen.Ganz schön viele Info´sIcon_rolleyesIcon_mrgreen.
Wäre das für die Krabben ok so oder fühlen sich die Kleinen dann unwohl oder möglicherweise sogar eingeengt?Smilie_krabbe.
Vielen Dank für die HilfeIcon_mrgreen
Zitieren
#10
Das ist immer etwas schwer vorzustellen (Alles zusammen auf den boden?!?! Weil da steht boden zur hälfte wasser und dann noch Humus also Sumpf :p) da wäre ne Skizze Idealst dann kann man da eher was sagen.
Zitieren
#11
Hallo,
um den Sumpf zu vermeiden wollte ich eine Wanne (ab 7l - eher größer) in den Boden "einbuddeln",aber ich weiß nicht,ob die Wanne zu klein wäre...Huh
Ich fahr die Tage in den Tierfachhandel in der Nähe und informiere mich da auch mal. Trotzdem bin ich unglaublich dankbar über die Hilfe im Forum Icon_mrgreenIcon_wink
Zitieren
#12
Am ende wollen die nur verkaufen und oft merkt man das den Tieren an (letzter Abschuss: 3 Fluskrebse in nem becken das groß genug ist für Garnelen. Eienr fehlten schon 4 Beine.....).

Hab ichs überlesen oder bist noch ned ganz sicher wer da einzieht? Die brauchen unterschiedlichen Aufbau Smile
Zitieren
#13
Das mit dem "nur verkaufen" stimmt bei unserem Tierfachhandel nur teilweise.
Hatte einen Signalkrebs,der mir wegen falschen Haltungstips,eines Verkäufers eingegangen ist.Icon_sad Ich wollte schon vor einem Jahr Krabben halten und ein anderer Verkäufer hat mich dann aufgeklärt und gesagt,dass mein Becken zu klein wäre.Daraufhin habe ich mein großes Becken bekommen und meine Krabbenkentnisse nochmal aufgefrischtIcon_rolleyesSmilie_krabbe. Also,ich hätte gerne die Vampirkrabbe.Icon_mrgreen
Wäre die Wanne dann ok oder zu klein.Huh
Zitieren
#14
Ich hab die selbst und meine sind meistens in der Nähe des Wassers auffindbar. Manche laufen über den Javamoosrasen, andre klettern auf mehreren Wurzeln rum oder sitzen auf den Steinen. Mach einfach mal ne Skizze freihand mit cm angaben dann sieht man da schon sehrvieles raus. 7 Liter kann ja auch alles mögliche sein. Ne große flache wanne mit viel Fläche doer wenig fläche aber sehr tief.
Zitieren
#15
Guten MorgenIcon_mrgreen,
ich werde die Skizze machen,wenn ich wieder zu Hause bin (so genau weiß ich nämlich die Maße der Wurzel und der Breite und Höhe des Beckens nichtPfeif ).Die Skizze werde ich dann hochladen und dann kann man sich das auch alles besser vorstellen...Icon_mrgreen
Mit der Wanne werde ich mir noch mal überlegen,ob sie mehr Fläche oder mehr Tiefe haben sollIcon_mrgreen.
Zitieren
#16
Wobei die Mandarinkrabbe auch sehr interressant auf mich wirkt Pfeif ,diese würde auch keinen größeren Wasserteil benötigen...
(Immer wenn ich mich für eine Art entscheide,finde ich eine neueIcon_rolleyesIcon_eek )
Ich werde noch mal ne Nacht drüber schlafen....Icon_rolleyes
Zitieren
#17
Ja das problem kennt man Smile
Zitieren
#18
Hallo,
Es fällt mir sehr schwer mich zu entscheiden Icon_rolleyes Huh
Ich frage mal Bekannte,die kennen sich zwar nicht aus,aber vielleicht können sie mir trotzdem helfen Icon_rolleyes
Der Verkäufer aus dem Fachhandel hat mir gesagt,dass Vampirkrabben für Anfänger ungeeignet sind und dass ich mir besser Mangrovenkrabben zulegen sollte.....
Stimmt das? Huh
Zitieren
#19
was? Letzendlich gibts bei Krabben nur wenige unterschiede betreffend profi oder Anfänger. Wenn das Terrarium steht, man keine Dummheiten macht und es nicht zu vergiftungen kommt sit alles ok.

Aber wahrscheinlich meint derjenige das sich die Mangroven etwas öfters zeigen und darum das Interesse länger aktiv bleibt.

Mangroven sind auch n Päckchen größer, die Zucht ist viel schwerer u.s.w. Am Ende mus das Tierchen dir gefallen und ned dem Verkäufer :p
Zitieren
#20
Hallo,
gefallen tun mir alle Tiere,aber Krabben fazinieren mich total...Icon_rolleyes
Ich selber habe noch eine Katze und ein Aquarium mit Fischen Icon_mrgreen. Mir ist es grundsätzlich egal welche Krabbe das Becken bewohnt,hauptsache sie wird artgerecht gehalten. Smile Ich werde höchstwahrscheinlich Mandarinkrabben halten Smilie_krabbe.
Die meisten denken,nur weil man noch nicht volljährig ist verliert man 2-3 Monaten das Interesse an den Tieren.. Meine Eltern konnte ich vom Gegenteil überzeugen,weil ich mich seit drei Jahren sehr gut um meine Fische kümmer und meine Katze auch super verpflege.Smile
Ich werde erst mal das Becken aufbauen und die "Krabbenfibel" lesen. Icon_mrgreen
Danke für die AntwortIcon_mrgreen
Zitieren
#21
Ich kenn erwachsene denen würd ich keine Ratte auf der Müllhalde anvertrauen weil se sogar da noch fehler machen das es raucht
Zitieren
#22
Ja,solche Leute kenn ich auch :/...
Zitieren
#23
Hallo,
ich hab noch eine Frage zum Bodensubstrat. Ich hab jetzt schon öfters was vom "Kokoshumus" (oder so Icon_rolleyes ) gelesen... Wo bekommt man den her? Ich hab schon im Gartencenter und im Tierfachhandel gefragt. Gibt es denn noch eine Alternative dazu?
Danke für die Antworten.Icon_mrgreen
Zitieren
#24
Hallo Sternchen,
http://www.ebay.de/itm/24-St-Kokosziegel...27b62e19e8

Da zum Beispiel, wobei der Link keinerlei Empfehlung hinsichtlich des Verkäufers darstellt, sondern lediglich zur Veranschaulichung dient.
Unter dem Stichwort "Kokosziegel" findest du diverse Anbieter bei Ebay, ebenso wie Angebote für Groß- oder Kleinmengen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643